News Apple iPad 10,2: Größeres Display ersetzt das iPad 9,7 ab 379 Euro

iSight2TheBlind schrieb:

Daher ja auch die weise gewählten Worte "to be confirmed".
Aber Danke für die Info. Das macht das günstige Pad sicherlich für den ein oder anderen attraktiver.
Auch, wenn ich mir dennoch einen A11 oder ähnliches gewünscht hätte... der A10 ist zwar immer noch flink, aber auch nicht überragend.
 
Ich bin enorm zwiegespalten was das günstige iPad angeht.
Ich verstehe die Rolle die es im Sortiment einnehmen soll (gerade für den Education Markt) und dass ein möglichst günstiger Preis da das wichtigste ist.
Aber die Speicherausstattung ist für mich wirklich enorm grenzwertig!

Wenn man das Ding zuhause als Streaming-Tablet verwendet braucht man natürlich nicht mehr als 32GB Speicher und viele werden damit wunderbar auskommen, sobald man aber etwas ambitionierter an die Sache herangeht wird man mit 32GB nicht lange glücklich sein.

Und dann ist der Aufpreis von 32GB zu 128GB (die evtl. dann wieder zu viel sind) einfach zu hoch.
Natürlich subventioniert Apple das 32GB-Modell mit den Aufpreisen für das 128GB-Modell, aber (und auch das wird Apple freuen) bei den 480€ UVP für das 128GB-Modell kann man auch gleich zum iPad Air 3 mit 64GB Speicher greifen. Das bietet zwar weniger Speicher, ist aber an einem akzeptablen Punkt zwischen zu wenig und unnötig viel, bietet dieselbe Speicherausstattung und den schnelleren Prozessor. Und das Display ist nochmal etwas größer.

Ein Modell des neuen iPad (2019) mit 64GB Speicher für 430€ wäre wirklich sinnvoll gewesen.
Und mit der direkten Vergleichbarkeit bei der Speicherausstattung hätten dann sogar noch mehr Leute direkt zum "nur" 120€ (UVP, in echt günstiger) teureren Air 3 gegriffen. So würde man sich die bessere Performance gegenüber dem 128GB Modell des iPad dann eben doch wieder mit weniger Speicher erkaufen - und Speicher den man gefühlt schon hat wieder abzugeben will auch keiner.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin enorm zwiegespalten was das günstige iPad angeht.
Ich verstehe die Rolle die es im Sortiment einnehmen soll (gerade für den Education Markt) und dass ein möglichst günstiger Preis da das wichtigste ist.
Aber die Speicherausstattung ist für mich wirklich enorm grenzwertig!

Wenn man das Ding zuhause als Streaming-Tablet verwendet braucht man natürlich nicht mehr als 32GB Speicher und viele werden damit wunderbar auskommen, sobald man aber etwas ambitionierter an die Sache herangeht wird man mit 32GB nicht lange glücklich sein.

Und dann ist der Aufpreis von 32GB zu 128GB (die evtl. dann wieder zu viel sind) einfach zu hoch.
Natürlich subventioniert Apple das 32GB-Modell mit den Aufpreisen für das 128GB-Modell, aber (und auch das wird Apple freuen) bei den 480€ UVP für das 128GB-Modell kann man auch gleich zum iPad Air 3 mit 64GB Speicher greifen. Das bietet zwar weniger Speicher, ist aber an einem akzeptablen Punkt zwischen zu wenig und unnötig viel, bietet dieselbe Speicherausstattung und den schnelleren Prozessor. Und das Display ist nochmal etwas größer.

Ein Modell des neuen iPad (2019) mit 64GB Speicher für 430€ wäre wirklich sinnvoll gewesen.
Und mit der direkten Vergleichbarkeit bei der Speicherausstattung hätten dann sogar noch mehr Leute direkt zum "nur" 120€ (UVP, in echt günstiger) teureren Air 3 gegriffen. So würde man sich die bessere Performance gegenüber dem 128GB Modell des iPad dann eben doch wieder mit weniger Speicher erkaufen - und Speicher den man gefühlt schon hat wieder abzugeben will auch keiner.

Noch dazu kann man sagen, dass das iPad Air mit 64GB dazu noch n laminiertes Display, TrueTone und den P3-Farbraum hat. Das macht schon noch einiges aus, gerade dann, wenn man draußen arbeiten will, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab von einigen Leuten, die das günstige iPad 2018 mit 32gb genommen haben um in der Schule mitzuschreiben, bzw im Semester.Nach einem Semester, bzw 1 Jahr mitschreiben belegt wohl nicht mal 6-10gb. Je nach Inhalt natürlich.

Aber der wahre Grund, warum Apple wieder 32gb verbaut:

Die haben einfach noch sehr viele 32gb Speicherchips im Lager etc. Entweder zu viele bestellt damals über die Jahre, oder es kommen nen haufen zurück von älteren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Darkseth88 Komponenten von alten Geräten landen höchstens in refurbished Modellen, nicht in welchen die normal in den Verkauf gehen.

Die meisten Apple Arcade-Spiele die ich so sehe brauchen 1GB Speicher, es gibt aber auch deutlich größere, Hot Lava verbraucht beispielsweise 3GB und Oceanhorn 2 2,3GB. Damit kann man ein 32GB iPad schon sehr leicht füllen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Darkseth88 Komponenten von alten Geräten landen höchstens in refurbished Modellen, nicht in welchen die normal in den Verkauf gehen.

Die meisten Apple Arcade-Spiele die ich so sehe brauchen 1GB Speicher, es gibt aber auch deutlich größere, Hot Lava verbraucht beispielsweise 3GB und Oceanhorn 2 2,3GB. Damit kann man ein 32GB iPad schon sehr leicht füllen.

Wenn man darauf spielt, ja. Aber da ja Apple die kleinen Geräte überwiegend möglichst günstig für Studenten oder Schulen abgeben mag, reichen da vermutlich auch locker 32GB, würde ich schätzen.
Mir persönlich wärs für ein Multimedia-Pad auch zu wenig, aber ich würde auch ungern Netflix auf einem 4:3-Display gucken.
 
ToflixGamer schrieb:
Noch dazu kann man sagen, dass das iPad Air mit 64GB dazu noch n laminiertes Display, TrueTone und den P3-Farbraum hat. Das macht schon noch einiges aus, gerade dann, wenn man draußen arbeiten will, finde ich.

Warum macht der P3-Farbraum etwas aus? Wird der nicht vom kleinen iPad unterstützt? Sind das andere Farben als im Rest der Consumertechnik? Ich verstehe den Punkt irgendwie nicht. Die Unterschiede sind doch so marginal.
 
HateyHate schrieb:
Warum macht der P3-Farbraum etwas aus? Wird der nicht vom kleinen iPad unterstützt? Sind das andere Farben als im Rest der Consumertechnik? Ich verstehe den Punkt irgendwie nicht. Die Unterschiede sind doch so marginal.

Sorry, das hab ich falsch formuliert. Mit "draußen arbeiten" macht überwiegend das laminierte Display und TrueTone Sinn, P3 nicht. P3 braucht man vorallem, wenn man das Ding als Grafiktablet nutzt und Fotos o.ä. bearbeitet.
 
ich hab ebenso ein 2018er (32GB) mit Wifi/ LTE & finde es, für das Gebotene sehr gut...
die Update/ Upgrade Größe, ist auch völlig im Rahmen...
wie Apple das mit dem Speicher macht, finde ich erstaunlich...
man mopst dir vom Hauptspeicher (32GB) fürs Update/ Upgrade max 2GB
und nach dem Neustart, hast du sie wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben