Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

fej1965 schrieb:
Die iPads sind halt einige Jahre länger nutzbar aufgrund der abgestimmten Hard-/Software. Apple muss sich ja nur auf eine Hardware konzentrieren und kann die iOS-Apps optimieren, während die Android-Hersteller ihre Apps auf allerlei möglicher Hardware zum laufen bringen muss.
Wenn Du von den mit dem OS mitgelieferten Apps redest, dann gibt es wohl mehr verschiedene iPads, die Apple da unterstützen müsste, als im Vergleich z.B. zu den Xiami oder Samsung Tablets, die die beiden Hersteller jeweils unterstützen müssten.

Und wenn Du von allgemeinen Apps von Dritten redest, die eine größere Gerätevielfalt unter Android adressieren müssen: Diese Apps werden nicht von Apple gemacht und daher optimiert Apple da auch keine Software auf irgendwas worauf sie sich "konzentrieren" können.

Ich hatte vorher das iPad 2020 und seit einigen Tagen bin ich auf das iPad Gen 11 umgestiegen.
Bisher bin ich zufrieden, obwohl ich ehrlich gesagt noch keinen krassen Unterschied bemerkt habe.

Den Home Button vermisse ich nicht mehr, da man mit den Multitouch-Gesten bequem ins Menü kommt und zwischen Apps wechseln oder diese beenden kann.

Einziger Kritikpunkt ist der nervige horizontale Strich am unteren Rand.

Grüße

Vielen Dank für den Test 👏 Wird mein nächstes und ersetzt mein iPad aus der 8. Generation mit 32 GByte Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Nettes Gerät, aber ich mag iPadOS einfach nicht...Die Dateiverwaltung ist eine Qual und alles ist einfach umständlich und versteckt. Bevor jetzt alle Apple-Jünger einen Herzinfarkt bekommen: Das ist alles subjektiv und muss nicht für andere gelten.

Vorteile von iPads sind def. die langen Updates, wenngleich Samsung da inzwischen auch langen Support bietet.

Ich bin vor einiger Zeit von einem iPad auf ein Galaxy S9 FE gewechselt und habs keine Sekunde lang bereut. Mir ist bislang auch noch keine App untergekommen, die schlechter angepasst war als auf dem iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo, Alphanerd und 2 andere
Die üblichen Apple Hatekommentare waren wieder klar.
Das Teil gibt es schon jetzt für um die 380€.
Absoluter No-Brainer an dem kein Weg vorbei führt.

Wirklich tolles Gerät, mit einer für Apple Verhältnisse sensationellen Preis/Leistung.
Geschrieben vom Ipad A16.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Wieso sind hier 128GB Speicher im Jahre 2025 ein Plus ?

War ja klar dass ein Apple eine Empfehlung bekommt, nur beim Autor war ich kurz überrascht.
War ja klar, das es Leute gibt die es einfach aus Prinzip stört wenn Apple Geräte eine Empfehlung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und Madcat69
Nettes Brot-und-Butter-Gerät, Marktpreis schätze ich in ein paar Wochen um 350€. 128GB wäre für mich mehr als ausreichend (unsere beiden aktuellen iPads haben 64GB und reichen dicke). Trotzdem werde ich das älteste, ein Air 3, nach über 6 Jahren Gebrauch Ende 2026 nicht durch dieses Gerät, sondern durch ein Air 7 oder sogar 8 ersetzen - wegen der höheren Leistung, mehr RAM - und AI - ich will das Teil ja dann wieder 6 oder mehr Jahre gut nutzen können.. Ipad ist für mich zu Hause - iPhone für unterwegs. Deshalb interessiert mich auch nicht, ob es GPS oder 5G hat. Unterwegs z.B. im Urlaub kann ich ja mit dem iPhone einen HotSpot aufspannen, sollte es mal nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kyouko
Für den Preis bekomme ich ein Xiaomi Pad 7, ein Lenovo IdeaTab Pro oder ein Honor Magic Pad 2 - das Pad 7 ist sogar 60€ günstiger als das Ipad! Drei Tablets die deutlich besser sind als dieses überteuerte "Lifestyle" Produkt.
Ein Freund von mir hat ein Ipad 2021, ständig stürzt Hearthstone bei ihm ab - bei meinem Xiaomi Pad 5 läuft es einwandfrei und flüssig.

Die Ipads waren vor langer Zeit alternativlos, aber die Zeiten sind schon eine weile vorbei. Ich werde mein Pad 5 noch einige Jahre nutzen. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Maine
Hat denn irgendeines dieser drei Geräte iPadOS installiert ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, M@tze, knoxxi und 2 andere
Wenn ich das Fazit lese bin ich etwas skeptisch:
'dem für diesen Preis hervorragenden Display' d.h. das Ding hat kein OLED Display?! Meine letzten 2 Tablets für jeweils vergleichbare Preise hatten das.
Und was heisst 'Farbenfrohes Display'? Ist das dann einfach völlig übersteuert und nicht mehr neutral abgestimmt?

Naja.. jeder wie er mag.

Ice =A= schrieb:
Und dass ein Apple-Tablet für einen Android-User eine gute Wahl wäre, halte ich für Quatsch.

Auch als Android Nutzer kann so ein iPad interessant als zweitgerät sein, einfach falls man etwas aus dem Apple Ökosystem gerne verwenden möchte das es nicht für Android gibt, genauso wie das umgekehrt natürrlich auch der Fall sein kann ... aber natürlich ist das in der Regel nicht so, da stimme ich dir schon zu.

Desmopatrick schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt den USB-C-Anschluss (oder vorher Lightning) für was anders als Laden benutzt habe, geschweige denn irgendwo angeschlossen, z.B. am Computer 🤷‍♂️

Hab das iPad 10, tolles Gerät, gibt nichts zu beanstanden!

Klar gibt was zu beanstanden. Batterie Stifte sind nicht so meines erst recht nicht, wenn sie teurer als ein guter Wacom Stift sind.

Davon ab, muss ich gestehen, kommt bei mir fast täglich entweder USB-Midi oder ein USB-Interface an das Tablet. Das wäre beim Ipad sogar noch ausgeprägter weil es dort noch mehr interessante Software gibt ... die Geschwindigkeit ist mir da zwar im Regelfall egal, aber das bin halt ich, andere schließen vielleicht dann auch gleich externe Festplatten per USB-Hub an, ein bearbeiten Video oder Audio direkt am Tablet. Da wäre dann ein schneller Bus schon praktisch, genauso wie eine schneller SOC.

Die Anforderungen unterschieden sich halt bei jedem, ist ja ok. Mir reicht ein kleines, günstiges Tablet mit USB-2.0 Transferraten. Und statt dem Wacom Stift den meines hat, würde es sicher auch einer mit Batterien zur Not tun.
Besserer Verbaute Lautsprecher mögen für manche Relevant sein, für mich eigentlich nicht, etc

Ist ja schön das es Auswahl gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Lan_Party94 schrieb:
Für den Preis bekomme ich ein Xiaomi Pad 7, ein Lenovo IdeaTab Pro oder ein Honor Magic Pad 2 - das Pad 7 ist sogar 60€ günstiger als das Ipad! Drei Tablets die deutlich besser sind als dieses überteuerte "Lifestyle" Produkt.
Ein Freund von mir hat ein Ipad 2021, ständig stürzt Hearthstone bei ihm ab - bei meinem Xiaomi Pad 5 läuft es einwandfrei und flüssig.

Hearthstone ist echt nervig, man darf dabei nicht andere Appe öffnen um die Wartezeit in den Runden zu überbrücken, dann verliert es die Verbindung und stellt die auch oft nicht wieder richtig her. Ist aber die einzige App bei der ich dieses Verhalten so bemerke.

Wie lange gibt es bei Lenovo und Honor Updates? Wie gut integrieren die sich in evtl. vorhandene Gerätelandschaften? Gibt es etwas zu AppleCare vergleichbares? Ja, all das kostet bei Apple eben Aufpreis.

Ich hab lange genug Android Tablets benutzt, danke, brauch ich nicht mehr. Android hab ich mit dem ersten Samsung Galaxy begonnen, beim iPhone bin ich - dank eines Gewinns, weil es mir immer zu teuer erschien - seit dem 11er. Und das Zeug funktioniert einfach reibungslos, insbes. die geräteübergreifenden Features sind super.

@Madcat69 also sry, bei aller Liebe für Apple Produkte. Zählst du gerade wirklich Apple Care als Vorteil auf? Das ist eine vollkommen normale Versicherung (eventuell sogar überdurchschnittlich teuer) und eigentlich sind die alle scam, wenn es nicht um ruinöse Szenarien geht, im Schadensfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Als jemand, der sowohl iPad als auch Androiden verwendet, denke ich glauben zu können, daß lediglich persönliche Vorlieben entscheiden können (hach, herrlich diplomatisch ;) ).
Aber im ernst. Beruflich nutze ich ein iPad, wer damit klar kommt, ist damit glücklich. Stabil sind imho beide, Systemabstürze hab ich nie erlebt. Nur App Abstürze, die aber an der App lagen.
Für sie Arbeit finde ich das iPad toll. Das liegt imho aber auch daran, daß in gewisser Weise der AG ja auch die Art der Nutzung definiert, soll heißen, der goldene Käfig ist egal, da der Vogel (also ich) eh gestutzte Flügel hat, also gar nicht fliegen kann.
Privat bin ich dann eher der Adler, als wech mit Käfig. Golden reizt vielleicht Elstern, mich aber nicht. Manche möchten oder brauchen nicht fliegen, haben ein iPhone etc, da ist es dann schön.

Hätte ich das nur gewußt, hätte ich meiner Tochter nicht das Schul iPada vor 6 Monaten gekauft, das ist regelrecht Wucher gewesen zu diesem hier. Die Förderung war da sicherlich zur Hälfte für den Vermittler und zur Hälfte,für den Auftraggeber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Corpus Delicti
HamHeRo schrieb:
Und wenn Du von allgemeinen Apps von Dritten redest, die eine größere Gerätevielfalt unter Android adressieren müssen: Diese Apps werden nicht von Apple gemacht und daher optimiert Apple da auch keine Software auf irgendwas worauf sie sich "konzentrieren" können.
Ok, ich meine es halt so. Du z. B. als App-Entwickler musst bei Android Deine Software auf Samsung, Google, Xiaomi, Oneplus usw. zum laufen bringen. Und hier und da hakt es halt. Entwickelst Du die App für Apple, gibt es da nicht großartige Unterschiede.

Sehr löblich, dass der Apple Pencil der ersten Generation nutzbar ist, für Schüler und Schulen wirklich ein großer Vorteil. Das kein Apple AI dabei ist, finde ich nicht schlimm, das Ganze dauert eh noch und ich nutze ChatGPT in der Pro Vwrsion, also alles gut für mich. 399 ist ein toller Preis und es wird meins von 2018 ablösen. Wird am Donnerstag gekauft. Schönes Ding und für zu Hause völlig ausreichend.

Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Klingt für mich nach einem Rundum-Sorglos-Paket. Preis stimmt auch.

Ich hätte vermutlich gerne noch ein 120Hz-OLED-Display und evtl. noch ein laminiertes Display für den Apple Pencil Pro gesehen.

Ideales Teil zum Surfen.
Aber nicht für 399 Euro.

RedPanda05 schrieb:
@Madcat69 also sry, bei aller Liebe für Apple Produkte. Zählst du gerade wirklich Apple Care als Vorteil auf? Das ist eine vollkommen normale Versicherung (eventuell sogar überdurchschnittlich teuer) und eigentlich sind die alle scam, wenn es nicht um ruinöse Szenarien geht, im Schadensfall.
Apple Care hat mir schon sicher 5000€ gespart. Aber natürlich stellt sich die Frage warum ein einzelner iMac so oft ein neues Mainboard bzw eine neue GPU gebraucht hat ... aber immerhin, mit Apple Care kein Thema. Genauso wie regelmäßiges entstauben für ummes.

Aber auch hier ist die Frage berechtigt, warum das Gerät überhaupt so anfällig für Staub war und 1-2x im Jahr gereinigt werden musste. Also Apple Care hatte ich echt nicht bereut, den iMac damals dann irgendwie auch gerade so nicht, war schon ein solides Gerät gewesen, wenn man von den ganzen Fehlern in der Verarbeitung und dem Design abzieht. Alte Geschichte btw, ob man heute noch unbedingt Apple Care dazu nehmen sollte ... darf durchaus bezweifelt werden, gerade bei günstigen Tablets oder Telefonen.

RedPanda05 schrieb:

Kriege ich woanders auch quasi umgehenden Ersatz bei einem Defekt? Ob einem die Möglichkeit das wert ist oder gebraucht wird ist eine andere Frage, aber man hat diese Option.

Zurück
Oben