Olcheck schrieb:
Warum kann hier eigentlich keiner, der so ein "anderes" Gerät (meistens Android) für gut befindet, eine persönliche Meinung zu seiner "iPad Erfahrung" machen. Kommt mir vor als würden hier viele nur nach "Leistungsdaten gehen" und danach Beschreiben und haben neben Ihrem Android Gerät, noch nie ein ipad besessen oder damit gewerkelt.
Selbst wenn es viele Xiaomi User gibt, von wem kriegt man mal eine kompetente Aussage dazu, wie er das von Ihm angepriesene Gerät, im Verhältnis zum iPad sieht, das er auch mal länger als 5 Tage besessen hat? Das wär mir mal eine viel qualitativere Aussage.
Nicht das ich das iPad vertreten möchte, eher mehr die Ehrlichkeit der User wünsche. Wenn man etwas Technikvisiert ist, sollte man wissen, das man erst bei "eigener" Benutzung eines Gerätes, das Potenzial und dessen Nutzung erkennen kann, was es wirklich Leistet und im Stande zu Leisten ist.
Das wir von dem ganzen Spekulatius hier noch nicht Fett geworden sind :-)
Grüße,
Oli
Bei uns im Haushalt hat meine Frau das iPad 9th Gen 64 GB und ich ein Huawei Matepad 11.
Beide haben damals ähnlich viel gekostet. Das iPad war bei ~380€ und das Huawei bei ~450€. Der einzige Unterschied, Tastatur und Pen waren beim Huawei mit dabei. Beim iPad kam noch der Pencil für 99€ dazu.
Im Grunde werden beide Tablets als Couch-Tablets benutzt: Surfen, Streamen, Youtube. Da nehmen sich beide nicht viel. Das Huawei hat halt nur das bessere Display und Lautsprecher aber ist jetzt kein Weltbewegender Unterschied und fällt nur im direkten Vergleich auf.
Seit ca. 4 Monaten nutzt meine Frau aber mein Huawei als primäres Gerät für Ihr Studium, weil das iPad in Ihrem Fall dafür weniger geeignet ist.
Die Vorlesung läuft über MS Teams und die Schulungsunterlagen liegen als PDF vor. Soweit kommt das iPad noch mit, allerdings will sich meine Frau immer noch zusätzlich zu den Anmerkungen im PDF, Notizen machen, welche Themenbereiche sie sich noch einmal genauer anschauen will usw.
Damit sind 3 Apps parallel offen: MS Teams und Adobe PDF im Splitscreen und Onenote als Floating Window darüber. Braucht sie Onenote gerade nicht, kann sie es als "Bubble" an den Rand legen und schnell wieder darauf zugreifen wenn sie es braucht.
Bedienung erfolgt dann fast ausschließlich mit dem Stift.
Da kommt iPadOS einfach an seine Grenzen. Oneplus hat das meiner Meinung nach dann noch etwas besser geregelt, von dem was ich beim Open sehen konnte, an Multitasking, in den Reviews.
p.s.: Stage Manager hätten wir gerne ausprobiert, gibt es aber nicht für das normale iPad. Das würde der Sache noch am nächsten kommen aber wäre in Ihrem Fall wohl immer noch umständlicher.