Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

iSight2TheBlind schrieb:
@zett0 Nutzerprofile finde ich generell auf einem iPad-OS Tablet eher unsinnig.

[...]

Und: Die Haushalte wo Tablets wirklich häufig genutzt werden, da ist es eh sinnvoll gleich mehrere iPads anzuschaffen
Die werden aber eben nicht immer gleichzeitig und/oder oft genutzt. Ist bei meinen Eltern z. B. das Drittgerät nach Smartphone und Laptop.

Meinst ist mittlerweile 12, weil ich es ca 4x/Jahr brauche und sich für mich als Alleinnutzer einfach kein neues lohnt.

Wer in erster Linie ein Gaming-Tablet sucht, sollte mehr Geld für ein leistungsfähigeres Tablet in die Hand nehmen.
Ich nutze es in Verbindung mit Xbox Cloud Gaming. Xbox-Controller verbinden und los geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, knoxxi und 9t3ndo
Ist ein solides Tablet und sehr gut geeignet für die Schule und nebenbei bisschen YT gucken oder so. Weis nicht was viele hier haben? Was bekommt man den um den Preis herum noch besseren Gerät?

Ich würde heute ausgerechnet für's Websurfen kein iPad mehr empfehlen, denn die Einschränkung, auch fünfzehn Jahre nach Markteintritt immer noch keinen vernünftigen Browser mit Adblocker und Scriptblocker installieren zu können, wiegt zu schwer.

Ich benutze mein iPad seit drei Jahren aus genau dem Grund immer seltener und seltener: Mit abgeschaltetem Javascript (was glücklicherweise noch möglich ist) funktionieren immer weniger Websites vernünftig.

Ohne Adblocker und Scriptblocker zu surfen, kann man sich aber nur noch auf ganz, ganz wenigen, sorgfältig ausgewählten Webseiten überhaupt noch antun. Hier vielleicht so gerade noch. Ansonsten wird man von "Taboola" oder "Outbrain" nahezu überall verfolgt, wobei ich mich weigere, diesen kosmologisch einzigartigen Gedankenmüll aus asiatischen Scam-Fabriken überhaupt noch in irgendeine intellektuelle Kategorie einzuordnen. Google Ad wurde jahrelang von TEMU zugesch***sen. Der Heiseverlag zeigt mir seit längerem unbeirrt Reklame für Trinkalkohol, entgegen der Devise "don't drink and debug". YouTube wird alle 5 Minuten von Reklame unterbrochen, und ich muss mich jedesmal wundern, wie bescheuert selbst die Reklame geworden ist, die nicht von KI-Algorithmen irgendwo in Übersee erstellt wurde.

Wenn man nicht websurft oder gerade mal vielleicht noch GMX oder WEB.DE aufruft, kann man ein iPad kaufen. Für's Websurfen sollte man es tunlichst lassen, wenn man wenigstens noch ein paar Gehirnzellen behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Headphonejack und Corpus Delicti
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, Corpus Delicti, sedot und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Keine Klinke bei einem Einsteiger-Tablett ... :-/
Klinke ist bei Apple schon lange tot. Langsam sollte das echt mal bei jedem angekommen sein. iPad 9th Gen von 2021 war das letzte das einen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Olcheck schrieb:
Warum kann hier eigentlich keiner, der so ein "anderes" Gerät (meistens Android) für gut befindet, eine persönliche Meinung zu seiner "iPad Erfahrung" machen. Kommt mir vor als würden hier viele nur nach "Leistungsdaten gehen" und danach Beschreiben und haben neben Ihrem Android Gerät, noch nie ein ipad besessen oder damit gewerkelt.

Selbst wenn es viele Xiaomi User gibt, von wem kriegt man mal eine kompetente Aussage dazu, wie er das von Ihm angepriesene Gerät, im Verhältnis zum iPad sieht, das er auch mal länger als 5 Tage besessen hat? Das wär mir mal eine viel qualitativere Aussage.

Nicht das ich das iPad vertreten möchte, eher mehr die Ehrlichkeit der User wünsche. Wenn man etwas Technikvisiert ist, sollte man wissen, das man erst bei "eigener" Benutzung eines Gerätes, das Potenzial und dessen Nutzung erkennen kann, was es wirklich Leistet und im Stande zu Leisten ist.

Das wir von dem ganzen Spekulatius hier noch nicht Fett geworden sind :-)

Grüße,
Oli
Bei uns im Haushalt hat meine Frau das iPad 9th Gen 64 GB und ich ein Huawei Matepad 11.
Beide haben damals ähnlich viel gekostet. Das iPad war bei ~380€ und das Huawei bei ~450€. Der einzige Unterschied, Tastatur und Pen waren beim Huawei mit dabei. Beim iPad kam noch der Pencil für 99€ dazu.

Im Grunde werden beide Tablets als Couch-Tablets benutzt: Surfen, Streamen, Youtube. Da nehmen sich beide nicht viel. Das Huawei hat halt nur das bessere Display und Lautsprecher aber ist jetzt kein Weltbewegender Unterschied und fällt nur im direkten Vergleich auf.

Seit ca. 4 Monaten nutzt meine Frau aber mein Huawei als primäres Gerät für Ihr Studium, weil das iPad in Ihrem Fall dafür weniger geeignet ist.

Die Vorlesung läuft über MS Teams und die Schulungsunterlagen liegen als PDF vor. Soweit kommt das iPad noch mit, allerdings will sich meine Frau immer noch zusätzlich zu den Anmerkungen im PDF, Notizen machen, welche Themenbereiche sie sich noch einmal genauer anschauen will usw.

Damit sind 3 Apps parallel offen: MS Teams und Adobe PDF im Splitscreen und Onenote als Floating Window darüber. Braucht sie Onenote gerade nicht, kann sie es als "Bubble" an den Rand legen und schnell wieder darauf zugreifen wenn sie es braucht.

Bedienung erfolgt dann fast ausschließlich mit dem Stift.

Da kommt iPadOS einfach an seine Grenzen. Oneplus hat das meiner Meinung nach dann noch etwas besser geregelt, von dem was ich beim Open sehen konnte, an Multitasking, in den Reviews.

p.s.: Stage Manager hätten wir gerne ausprobiert, gibt es aber nicht für das normale iPad. Das würde der Sache noch am nächsten kommen aber wäre in Ihrem Fall wohl immer noch umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, usernamehere, Xul und 2 andere
Thares schrieb:
Weis nicht was viele hier haben? Was bekommt man den um den Preis herum noch besseren Gerät?
Tatsächlich bekommst Du in der Preisklasse von 300 bis 500 EUR sehr viel bessere Geräte. Das Komplettset für ein Honor Magicpad 2 (inkl. Tastatur und Pencil) kostet gerade 100 EUR Aufpreis (/edit: gemessen am absoluten Basismodell; gewertet gegen das iPad 11 256 GB non-5G ist es sogar wesentlich günstiger, weil das iPad ohne Zubehör kommt). Dafür bekommst Du gleiche Alltagsleistung, ein wesentlich (!) besseres Display und sinnvolles Zubehör:

1743483816112.png

1743483830874.png

Beim ersten Blick auf das iPad bin ich tatsächlich eher erschrocken und dachte, dass CB hier aus nostalgischen Gründen ein Vorschaubild des ersten iPads platziert hat. Die Screen-to-Body-Ratio ist eine Katastrophe für das Jahr 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MichaelMros schrieb:
sehr viel bessere Geräte
Mit immer boch katastrophalen Software was Sie herstellen eben gerade extrem viel schlechter macht.

Da bringt oled und die restliche fancy hardware nix wenn die Software scheise is.

Oder unterstützt das Honar im jahr 2025 endlich mal ipadOS?

Kyouko schrieb:
Mit immer boch katastrophalen Software was Sie herstellen eben gerade extrem viel schlechter macht
Einen Post über dem von dir zitierten hat @9t3ndo doch was zur SW geschrieben.

Ist das 3.(?).mal im diesem Thread, dass du exakt das gleiche schreibst. Falsches wird nicht richtiger, wenn man es ständig wiederholt.

Edit: es waren 4*

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Floppy5885
Kyouko schrieb:
Mit immer boch katastrophalen Software was Sie herstellen eben gerade extrem viel schlechter macht.

Da bringt oled und die restliche fancy hardware nix wenn die Software scheise is.

Oder unterstützt das Honar im jahr 2025 endlich mal ipadOS?
Was für eine unsinnige Einlassung. Man wünschte sich fast eine Moderation des Threads. 😏

Da ich im näheren Umfeld drei Geräte von Honor (mitunter mehrjährig) im Einsatz habe kann ich sagen: sehr ordentliche Hardware für die aufgerufenen Preise und deren Adaption von Android ist nicht nennenswert besser oder schlechter als die der weiteren chinesischen Hersteller (Honor gehörte vormals zu Huawei).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
t. Falsches wird nicht richtiger, wenn man es ständig wiederholt.
Nicht angepasste apps bleiben nicht angepasst.

Außerdem könnt ihr ja mal Aufhören ständig zu wiederholen wie krass das honar ist, wäre ja auch ein anfang dann müsste ich nicht jedesmal auf sie gravierenden Nachteile dieses Geräts hinweisen, wie wär dass?

es bringt einfach nix eine fancie honar hardware zu haben fie software bleibt Android.

Also rede dir weiter ein dasa ich angeblich etwas falsches schreibe.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Also kann das honar jetzt die App Version aus dem iOS store

Ja oder nein?

Wenn nein bleibt die Software scheise.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Damit sind 3 Apps parallel offen: MS Teams und Adobe PDF im Splitscreen und Onenote als Floating Window darüber. Braucht sie Onenote gerade nicht, kann sie es als "Bubble" an den Rand legen und schnell wieder darauf zugreifen wenn sie es braucht.

Bedienung erfolgt dann fast ausschließlich mit dem Stift.

Kyouko schrieb:
es bringt einfach nix eine fancie honar hardware zu haben fie software bleibt Android.
Und Android kann Sachen, die iOS halt nicht kann. Hier wurde dir doch sogar ein ganz konkretes Beispiel gegeben.

Verstehe deinen Rage auch nicht. Der Text ist durch deine Wut kaum lesbar. Das Gerät das ursprünglich erwähnt wurde ist übrigens ein Huawei und kein honar. Wobei ich honar auch nicht kenne

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Apocalypse
@Kyouko
Was ist denn das für eine Argumentation? Dann könnte ich ja genauso sagen, iOS ist Sche*** Software, da es Youtube Vanced und Firefox mit UBlock nicht gibt.
Letzteres lässt sich zwar mit AdGuard beheben, dann ist aber das tolle Totschlagargument von Datenschutz auch wieder untergraben.

Es gibt einfach bessere Geräte, als das iPad für unterschiedliche Anforderungen, weil man mit iPadOS unter umständen an Grenzen stößt, das macht das iPad nur nicht grundsätzlich schlecht, nur etwas zu Teuer für das gebotene und eben nicht "Das Tablet" für Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Headphonejack, Alphanerd und 2 andere
Puh, also ich finde den Tenor des Tests echt fragwürdig.

Wenn ich im Android Ökosystem unterwegs bin, kauf ich mir ganz sicher kein iPad, warum auch?!

Wir haben bei uns im Haushalt 2 Tablets, genutzt wird hauptsächlich ein Xiaomi Pad 6, ja ist schon etwas älter, bietet aber wesentlich mehr Features bei niedrigerem Preis und bekommt ebenso in regelmäßigen Abständen Updates. Das Teil ist absolut performant, das Display ist der Knaller und der Akku hält gefühlt ewig.
In der Küche (Rezepte/Musik) wird ein älteres Galaxy Tab A8 genutzt, auch das ist absolut ausreichend und bekommt ebenfalls noch Updates. UVP war damals 229€, gekauft hab ich es für 149€.

Die Aussagen hier, dass das iPad alternativlos wäre, halte ich für mindestens übertrieben, wenn nicht sogar absoluten Quatsch.
"Das Tablet", sorry, aber was ein Käse :rolleyes:, da bin ich echt raus

Diese unreflektierte Lobhudelei bei Tests von Apple Devices hier auf CB, geht mir schon immer massiv auf den Sender. Es sind ja wirklich keine schlechten Geräte, stellenweise sind sie auch besser als andere Geräte, aber ich würde mir hier echt mehr Objektivität und differenziertere Reviews wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, usernamehere, Headphonejack und 2 andere
ebmako schrieb:
Hab mir vor ein paar Monaten das Galaxy Tab S9FE gekauft. 250€ inkl. Stift.

Was genau möchtest du uns mitteilen? Das ist ein Artikel über ein Apple Produkt und du erzählst von deinem stolzen Kauf eines Samsung Tablets?! Wir freuen uns alle für dich 👍

Jo weil man argument lo ist auch noch beleidigend Werte und weiter falsche sachen Behaupten ne?

Daa honar wird exakt in dem Beitrag erwähnt auf den ich geantwortet hatte. Offensichtlich hast du das in deiner Wut darüber dass ich die Software im beteich tablets unter Android einfach als wesentlich schlechter empfinde, blind gemacht.
Das einzige was du offensichtlich kannst ist auf Rechtschreibung zu pochen, was anderes scheinst du ja nicht zu können. Außer enrwut zu wiederholen wie geil du die nicht angepassten Android Apps findest.

Hier der Beweis als fakt, der Beitrag auf den ich mich bezogen habe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/apple-ipad-11-a16-im-test-das-tablet.2235422/post-30452724
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Tab A8 genutzt, auch das ist absolut ausreichend und bekommt ebenfalls noch Updates.
Meines Wissens stammt das Gerät aus dem Jahr 2019
Samsung hat 5 Jahre Updates versprochen für Geräte aus dem genannten Jahr, dementsprechend dürfte das Gerät seit 2025 eol sein.

Das erwähnte xiaomi pad 6 wird im übrigen kein Android 15 mehr bekommen, allerdings gibt's noch ein paar security fixes.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Nicht angepasste apps bleiben nicht angepasst.
Sie bleiben aber nur so lange nicht angepasst bis sie angepasst werden. ;)

Spock37 schrieb:
Ich würde heute ausgerechnet für's Websurfen kein iPad mehr empfehlen, denn die Einschränkung, auch fünfzehn Jahre nach Markteintritt immer noch keinen vernünftigen Browser mit Adblocker und Scriptblocker installieren zu können, wiegt zu schwer.
Alternativ zu dem von @Skaiy vorgeschlagenem könntest du auch Firefox Klar als Adblocker in Safari einbinden. Oder einen anderen Browser nutzen.
Schwer vorstellbar, dass du seit drei Jahren diese Optionen (oder andere) nicht finden konntest btw.

@Floppy5885 und in welchem jahrzehnt kommt dass? Ich möchte ein Gerät nicht irgendwann mal nutzen sondern eben jetzt. Da kaufe ubd empfhle ich das Ökosystem welches die bessere Software Unterstützung hat. Und nicht das Ökosystem mit der fancy hardware.

Zurück
Oben