Test Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft

@nlr Auf der ersten Seite, in der ersten Galerie, steht in der ersten Bildunterschrift "MacBook Pro 17 Zoll in Space Grau". Das sollte doch bestimmt 16 Zoll heißen?
 
VsteckdoseV schrieb:
Das dachte ich mir auch, hier auf RyzenBase wird man sich wohl dran gewöhnen müssen 😁
Wieviele Jahre vor Ryzen war das denn hier IntelBase?
Ich denke mal lang genug.
Die Ryzen sind halt die besten CPUs im Moment.

@Topic
Als absoluter Nicht-Apple-User muss ich auch sagen. Super gerät :-)
Wenn es jetzt leichter aufrüstbar und MacOS frei wäre, dann könnte ich schon schwach werden.
Natürlich zu anderen Preisen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Gerry18
@Schinzie

Ja ... Surface habe ich auf der Arbeit und komme ich garnicht drauf klar :D. Furchtbare Bedienung mit dieser ekelhaften Reisetastatur. Razer Blade Ist da schon etwas besser, aber wo genau sollte es besser sein ? Leistung? Ne ... Trackpad ? haha Ne .... Haptik ...wird nicht besser ;). Man muss hier eingestehen, dass Apple momentan wieder an dre Spitze der Notebookcharts ist. Selbst mit Bootcamp und Windows ist es immernoch etwas Flotter als ein Razer Blade 15.
 
ZeXes schrieb:
Die Industrie findet es scheiße:
RED findet es scheiße, weil die mit Nvidia diese Schnittlösung entwickelt haben. Ob das "mit der Industrie" gleichzusetzen ist, ist fraglich.

Aber ich persönlich finde ich das auch unschön, wenn die Auslieferung aktueller Nvidia-Treiber an Apple scheitert. Egal, was zwischen den beiden Firmen vorgefallen ist, muss es möglich sein, Apple-Produkte mit Nvidia-Grafik - davon sind sicher auch heute noch Geräte im Einsatz - mit aktuellen Treibern zu versorgen.
 
nvidia hat es sich mit apple verscherzt. Vor einigen Jahren sind nvidia chips wegen schlechtem Lötzinn massenhaft ausgefallen, das wahre Problem war allerdings, wie nvidia damit umgegangen ist. Man hat die OEMs wissen lassen, dass ein Risiko besteht, dass eine gewisse Anzahl der Chips ausfallen könnte und einen Pauschalbetrag als Entschädigung vertraglich vereinbart.
Die Anzahl der defekten Chips lag dann deutlich über der Prognose von nvidia, sodass die OEMs auf den zusätzlichen Kosten sitzen blieben. Apple scheint der Ansicht zu sein, dass nvidia das wahre Ausmaß des Problems bewusst verschleiert hat. Well played, Jensen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Bhaal3010, jemandanders und 4 andere
Richtig gutes Stück Hardware.
Also bei mir die Entscheidung für ein neues System anstand, gab es leider nur die 13 und 15 Zoll Version mit der unsäglichen Tastatur. Deswegen wurde es ein Windowsgerät. Dennoch gut zu wissen, dass man in Zukunft wieder zugreifen kann, wenn es erforderlich sein sollte...

Allerdings wirklich vermissen würde ich meinen SD-Kartenslot. Der ist eigentlich schon Pflicht. Ich hab keine Lust auf Adapterparty...
 
Akku soll für 12 Std. Videostreaming reichen? Kann ich kaum glauben. Es sei denn, der Monitor ist so dermassen dunkel eingestellt, dass man praktisch nichts mehr sieht. Beispielsweise vorgestern hatte ich auf dem Teil max. 8 Std.

Normale Aktivitäten (ein bisschen Netflix, ein bisschen Apple TV+, Streaming vom NAS zum Testen, max. 1 Std. total; dann Firefox immer offen und ziemlich aktiv gesurft und ein paar Youtube-Tutorials geguckt, etc…). Also alles völlig normal. Monitor habe ich auf ca. 45% der vollen Helligkeit gestellt. Nach max. 8 Std. war Sense… Ist mir ein Rätsel wie man auf 12 Std. Videostreaming kommen kann …
 
BlueSkies schrieb:
nvidia hat es sich mit apple verscherzt. Vor einigen Jahren sind nvidia chips wegen schlechtem Lötzinn massenhaft ausgefallen, das wahre Problem war allerdings, wie nvidia damit umgegangen ist. Man hat die OEMs wissen lassen, dass ein Risiko besteht, dass eine gewisse Anzahl der Chips ausfallen könnte und einen Pauschalbetrag als Entschädigung vertraglich vereinbart.
Die Anzahl der defekten Chips lag dann deutlich über der Prognose von nvidia, sodass die OEMs auf den zusätzlichen Kosten sitzen blieben. Apple scheint der Ansicht zu sein, dass nvidia das wahre Ausmaß des Problems bewusst verschleiert hat. Well played, Jensen.

sind wir wieder mal auf der Nvidia Shitstorm Welle surfen ,mit ollen Kamellen , die damit hier nix zu tun haben^^

das selbe kindische Spiel ,wie bei Intel immer das Bestechungsgesabbel, bei jeder sich bietenden absurden Gelegenheit , um die Konzerne zu diskreditieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Zero_Point
Naesh schrieb:
Vom Trackpad fange ich garnicht erst an. Da gibt es in der Windows Welt keine Alternativen.
Surface Book Trackpad ist Spitze. Steht meiner Meinung nach dem des Macbooks in nichts nach...

Jetzt müssen die kleineren Varianten mit 13 und 15 Zoll nachlegen.
Ist es nicht so, dass es das 13 und 15er in Zukunft nicht mehr geben wird, sondern stattdessen nur noch ein 16er und 14er (modifiziertes 13er)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Naesh

ich meinte jetzt eher ein Surface Laptop 3 oder Surface Book 2. Das Touchpad ist in jedem Fall immer deutlich größer, das dedizierte Touchpad + der ganze Screen ;-)

Haptik sehe ich ein Razer Blade 15 oder ein Surface Laptop 3 auf dem selben level. Razder Studio wäre auch eine Idee.

Wegen Systemleistung:
Wenn man die Grafikleistung ausblendet, kann schon sein. Aber die Prozessoren sind nunmal auch stärker auf dem Apple Gerät.
Wenn man Grafikleistung braucht, sehen die Macbooks allerdings kein Land gegen eine RTX 2080.

Grüße
 
Nur die 5500(selbst mit 8GB Speicher) und das fehlen eines OLED Displays möchten mir gefühlt warten lassen.
Aber trotzdem ist da auch ein "Haben"-Gefühl.
Weil es mein Problem mit der Flexibilität und Mobilität löst.

Wobei auch ein iPad Pro mit "richtigen Apps" schon viele meiner "To Go" Probleme lösen würde und durch den Stift sogar noch Möglichkeiten ergänzt.

Von daher ist genau das die Zwickmühle, eigentlich wäre ein iPad Pro für "To Go" besser, doch an Programmen wie Photoshop oder Lightroom sieht man, wie weit es noch von der Praktikabilität entfernt ist.
Ein MBP 16 ist in meiner Wunschausstattung auch fast 5 mal so teuer und bietet dafür eben keine spielerische Kreativität aber eben die Möglichkeit überall in richtigen Programmen zu arbeiten.

Vielleicht stellt AMD ja mal eine mobile Grafikkarte vor, die auch Ray Tracing und 4K in High kann, dann wäre das Investment (ich nutze das ja schließlich 5-6 Jahre) auch irgendwie gerechtfertigt.
 
v_ossi schrieb:
Es gibt einige mMn gute Gründe um Apple als Firma kritisch gegenüber zu stehen. Blendet man diese Gründe mal aus und guckt nur auf das fertige Produkt: Ein geiles Teil Ingenieurskunst.

"Es gibt einige mMn gute Gründe um Drogenkartellen als Firma kritisch gegenüber zu stehen. Blendet man diese Gründe mal aus und guckt nur auf das fertige Produkt: Ein geiles Teil Ingenieurskunst."

Maßlos Übertrieben? Ja, natürlich.
Trifft es aber den Kern deiner Aussage? Absolut.


PS: ich sage nicht, dass "geiles Teil Ingenieurskunst" nicht stimmt. Ich zeige nur, wie absurd ignorant eine solche Aussage ist.
 
Feines Stück Hardware aber 4x Thunderbolt und ne 720p Cam...immerhin gibts noch nen Klinkenanschluss. Apple ist seiner Zeit mal wieder voraus ;)
 
Durchweg solide Hardware verbaut. Wäre kein Apfel drauf wäre das ein wirklich gutes Gerät für mich.
Nicht falsch verstehen
Klar erhält man, wenn man im apple kosmos gefangen ist, hier ein hervorragendes Produkt, welches Schwächen angeht und insgesamt ein runderes gesamtbild abliefert. Dennoch keine Alternative zu freier Software. Die Preise sind nach wie vor unverschämt und eine Verdopplung des SSD Speichers ohne Aufpreis ist in dieser Preisregion nicht als positiv anzusehen.
Zudem sind einige Sachen wie die camauflösung nicht mehr zeitgemäß. Sowas geht besser zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Nachdem meinem 13" Late 2013 seit Catalina nun endgültig die Puste (mit ständiger Windows 10 VM) ausgeht habe ich das neue 16" bestellt. Basismodell 2 mit größerer CPU und mehr VRam.
Kommt demnächst und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Und ja, ich nutze es beruflich und privat. Und ja, deswegen ist mir der Preis annähernd egal.
 
Schon ziemlich geil! Und endlich ist die Butterflytastatur weg...

Damit müsste man doch mit Bootcamp Anno 1800 ordentlich zocken können, was meint ihr?

Stehe vor dem Dilemma, dass ich einen neuen Rechner brauche, mich aber nicht entscheiden kann.
Entweder einen selbstgebauten Mini-ITX Gaming Rechner für ca. 1k €, einen iMac 27" oder eben das Macbook hier. Will eigentlich MacOS, da es perfekt mit meinen restlichen Apple-Geräten harmoniert. Aber, dass man dann für so viel Geld nicht richtig zocken kann, ist auch irgendwie scheiße...aaargh*
 
DonDonat schrieb:
[...]
Trifft es aber den Kern deiner Aussage? Absolut.
[...]

Absolut nicht.

Hier ist nach etlichen Jahren mal wieder ein gutes Produkt entstanden, das viele Kritikpunkte der Vorgänger (Tastatur, Temperatur, ...) beseitigt hat; dazu hat man bei Apple bekannte Stärken, die weiterhin vorhanden sind.
Leistung, Optik, Akkulaufzeit, ... von einem rein technischen Standpunkt aus passen viele Punkte gut zusammen. Die mangelnde Reparierbarkeit, von @Thomaswww schon angesprochen, und das Fehlen eines USB Typ A Anschlusses kann man durchaus kritisieren.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.

Wo der Vergleich zu Drogenkartellen zielführend oder passend ist, erschließt sich mir nicht. Jeder Vergleichstest hier auf CB wird schließlich ohne Berücksichtigung der dahinterstehenden Firmen durchgeführt. Bei CPUs, GPUs oder Notebooks kann man doch durchaus nur das Produkt bewerten, denn die Firmen dahinter sind allesamt gewinnorientierte, börsennotierte Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Bhaal3010, jemandanders und 3 andere
Welch ein Designfail. Nicht einmal die SSD ist austauschbar. Das hat ja selbst Microsoft eingesehen.
Wie kann man sich für solch ein Produkt entscheiden? Da merkt man mal wie "grün" Apple als Firma ist, nämlich bis auf bei den iPhones gar nicht.
 
Zurück
Oben