News Reparaturprogramm: iPhone X und MacBook Pro ohne Touch Bar mit Problemen

smoochy schrieb:
Das Programm gilt 3 Jahre ab Kaufdatum.
Okay, das wusste ich nicht. Zählt das Kaufdatum oder das Herstellerdatum? Hab es nicht direkt von Apple. Deswegen weiß ich ja nicht, ob es Lagerware war. Aber selbst 1,5Jahre sollten reichen, um einen Fehler zu erkennen.
 
Janniator schrieb:
-iPad Pro 12.9 silber: frisch ausgepackt und siehe da... Macken, Kratzer am Rahmen zwischen Display und Gehäuseübergang.

hallo janniator - habe auch das gleiche problem beim ipad pro welches ich gerade bekommen habe. Wie hat der support bei dir reagiert? Sie wollten mir das Gerät zwar austauschen jedoch mit einer lieferverzögerung von 3 wochen....

lg omoshiroi
 
Hm, aber aber ... aber ich hatte doch noch nie Datenverluste mit einer SSD? Deswegen ist das doch eigentlich völlig in Ordnung die Dinger zu verlöten?
Im Gegenteil: Ich finde es ganz toll von Apple, dass sie jetzt Austausche vornehmen und vor allem, dass ich dafür nur in einen Apple-Store in der nächsten Stadt fahren muss um überhaupt zu erfahren ob ich betroffen bin!
Getreu dem Motto: Kalkuliert auf die Umwelt sch****** und wegen einer potentiell defekten SSD den ganzen Laptop wegschmeissen und mir einen neuen geben :daumen:
 
Hakubaku schrieb:
Hm, aber aber ... aber ich hatte doch noch nie Datenverluste mit einer SSD? Deswegen ist das doch eigentlich völlig in Ordnung die Dinger zu verlöten?
Im Gegenteil: Ich finde es ganz toll von Apple, dass sie jetzt Austausche vornehmen und vor allem, dass ich dafür nur in einen Apple-Store in der nächsten Stadt fahren muss um überhaupt zu erfahren ob ich betroffen bin!
Getreu dem Motto: Kalkuliert auf die Umwelt sch****** und wegen einer potentiell defekten SSD den ganzen Laptop wegschmeissen und mir einen neuen geben :daumen:

Die SSD ist beim betroffenen 13 Zoll ohne Touchbar nicht verlötet, wie jetzt bereits 3 mal erwähnt wurde.
Dazu lässt sich über die Seriennummer feststellen, ob man betroffen ist.
Nichts Apple Store ...

Lesen, denken, kommentieren.

Außerdem ist es zumindest im Sinne von Datenverlust völlig egal, ob eine verlötete SSD oder eine nicht verlötete SSD defekt ist. Ohne Backup sind in beiden Fällen die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79 und ZeusTheGod
Omoshiroi schrieb:
hallo janniator - habe auch das gleiche problem beim ipad pro welches ich gerade bekommen habe. Wie hat der support bei dir reagiert? Sie wollten mir das Gerät zwar austauschen jedoch mit einer lieferverzögerung von 3 wochen....

lg omoshiroi

Ich habe Sie nett darauf hingewiesen dass ich beruflich und universitär darauf angewiesen bin und es sich ja um ein „Pro“ Produkt handelt. Ich muss mein Gerät erst abgeben sobald das neue mir zugesendet wurde. Diese Methode ist gewöhnlich nur mit Macbook Pros üblich...aber schön auf deren iPad Pro Philosophie festnageln, dann machen die eine Ausnahme ;)
 
FCK-THIS schrieb:
Die SSD ist beim betroffenen 13 Zoll ohne Touchbar nicht verlötet, wie jetzt bereits 3 mal erwähnt wurde.
Dazu lässt sich über die Seriennummer feststellen, ob man betroffen ist.
Nichts Apple Store ...

Lesen, denken, kommentieren.

Außerdem ist es zumindest im Sinne von Datenverlust völlig egal, ob eine verlötete SSD oder eine nicht verlötete SSD defekt ist. Ohne Backup sind in beiden Fällen die Daten weg.

Ok, das hab ich nicht gewusst. Allerdings war mein Beitrag auch eine Zwitterversion wo ich noch das Argument von einem potentiellen Mac Mini Käufer im Hinterkopf hatte, dass es ihm ja egal wäre ob die SSD verlötet sei, die ginge ja eh nie kaputt :rolleyes:.

Zudem würde ich bei Apple nicht ausschließen, dass sie es trotzdem nur als ganzes umtauschen oder anstatt nur die SSD zu wechseln einfach das komplette Mainbaord auswechseln... klotzen statt kleckern.
Das sind aber nur meine Erfahrungen mit der „Reperatur“ bei Apple Shops.
 
Deine "Erfahrungen" entsprechen nicht der Realität.
Wieso sollte Apple, wenn das Problem durch den Austausch der einzelnen SSD gelöst wird, auf eigene Kosten noch das Mainboard mit wechseln? Kannst Du mir das kurz schlüssig erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@Hakubaku

Reflowlöten ist dir ein Begriff? Davon das es SMD-Reparaturlötstationen gibt hast du schon mal gehört? Das ist kein Hexenwerk und so ein paar SSD Speicherbausteine sind in 10 Minuten umgelötet. Wenn sie denn überhaupt verlötet wären!
 
Aha ja, ich löte selbst auf der Arbeit und würde ungerne an einem PC herumlöten wo neben der Funktion noch der Garantieverlust und sichere Datenverlust droht. Klar kann man selber am 900€ Einstiegs Mini herumlöten bei geeignetem Equipment und Erfahrung, oder der Hersteller sorgt durch eine steckbare Festplatte vor.
Am Ende hast du dann vlt neuen Speicher reingelötet (wo bekommt man eigentlich die Ersatzteile her? Aus anderweitig defekten Minis?) aber laufen tut der Mac dann auch noch nicht...
Egal, ist eh offtopic. Und bequem ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Keiner schrieb was von selbst löten, dafür gibt es den Support des Herstellers. Der verfügt über ausreichend Ersatzteile und liefert diese auch an seine zertifizierten Partnerwerkstätten.
 
Ach was. Ich hatte den Fehler auf meinem iPhone X schon Anfang Juni, ca. zwei Wochen nachdem ich es neu gekauft hatte. Damals wusste man noch nichts im Apple Store von diesem Fehler - es hat ohne mein Zutun Eingaben gemacht, ein benutzen war nicht mehr möglich - die Eingaben waren mittig im Display, ich hätte Videos davon... War ärgerlich aber ich hatte nach vier Stunden Wartezeit ein neues iPhone X, Display wurde anstandslos getauscht.
 
Nizakh schrieb:
Ich persönlich glaube, dass bei solch hohen Stückzahlen IMMER bei einigen Geräten Produktionsfehler auftreten.
Höhere Stückzahl = höhere Wahrscheinlichkeit.
Völlig unabhängig vom Hersteller.

Ja es stimmt schon, dass es keine fehlerfreie Produktion gibt und auch das ein oder andere Gerät bis zum Kunde schafft.

Reparaturprogramme sind in der Regel sehr teuer und aufwendig für die Hersteller, deswegen überlegen sich und rechnen sicherlich einige mehrmals ob sie ein Programm starten wollen oder doch auf Risiko setzten mit der Hoffnung, dass es doch glimpfig für sie verläuft bzw. es auf Kulanz und unkompliziertes kostenlosen Reparieren abwickeln, wenn erhebliche Mängel bei X Geräten festgestellt wurden.

Also kann man durch aus von vielen betroffenen Geräten ausgehen, die über die übliche Fehlerquote hinausgeht, wenn ein Hersteller ein Reparaturprogramm startet.

Ich denke jeder Hersteller hat mal Serien, die mit erheblichen Problemen zu kämpfen hat, dass kann schon mal vorkommen und solange es eine sehr seltene Ausnahme bleibt eher unkritisch zu sehen.

Nur in regelmäßigen Abständen kann man auf CB und anderen Plattformen lesen welches Apple-Produkt Probleme hat und Reparaturprogramme gestartet sind.
 
Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Austausch dauern wüde? Bis jetzt läuft mein Macbook ohne Probleme, ich würde ungern lange darauf verzichten. Aber der Artikel bei Apple klingt so das man den Austausch schon dringend machen sollte.
 
Zurück
Oben