News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Sashalala schrieb:
DDR3 RAM... Willkommen im Jahre 2016!

Aber wahrscheinlich LPDDR3. Und der ist deutlich sparsamer als DDR4. Den LPDDR4 Standard gibt es noch nicht.

Zu dem Macbooks:
1. Leiste gab's schon mal bei Lenovo im alten X1C. Das wollte keiner haben.
2. Selten dämlich alle Anschluss durch USB C zu ersetzen. Das kann man vielleicht in fünf Jahren machen. Kann sich ja jeder denken warum.
3. Tastatur muss sich noch beweisen. Gewagtes Experiment.

Tja, keine Innovationen. Wer weiterhin OSX will kann hier wohl zugreifen. Wer nicht darauf angewiesen ist guckt wohl besser wo anders. Die Dell XPS Reihe ist z.B. eine echte Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HominiLupus schrieb:
Dein Link ist von 2015...Gut wie du dein Argument selbst widerlegst. Und ja, es gibt die 28W U CPUs seit Q3/2015... Also schon 12 Monate.

habs korrigiert. Da habe mich in der Erinnerung vertan, aber Intel konnte keine großen Stückzahlen liefern, weshalb die CPUs sonst nur in einer Hand voll Acer Notebooks zu finden sind und von denen gerade mal 7 Versionen (2 Serien) vor September 2016 (ja diesmal richtig ;)) gelistet (keine Ahnung ob auch ab Listung überhaupt verfügbar)sind.

HominiLupus schrieb:
"Anfangen" bedeutet 2 A und 2 C oder so was. Nicht: wir schmeißen alles weg und nur noch C. Das ist nicht "anfangen", das ist ein Schlag ins Gesicht jedweder Nutzerfreundlichkeit.
Apple setzt halt gerne auf klare Abgrenzungen. Kann man mögen oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Witzig, wenn man bedenkt, dass Windows-Geräte und Macbooks aus den gleichen Fertigungshallen stammen.

500€ innerhalb eines Jahres = kaum?

Deine Weltanschauung möchte ich haben...

Ich bezweifle stark, dass Windows Geräte in der gleiche Halle gemacht werden - vertrau mir. Eventuell auf dem gleichen Gelände, aber bestimmt nicht in der gleichen Zone. Das kleinste Gerät kostet 1499 Euro gegenüber dem Vorjahr mit 1449 Euro. Aber es ist normal, dass man in Artikeln falsche Vergleiche zieht, damit sich die Leute empören dürfen. Ja, und meine Weltanschauung ist ziemlich cool, vor allem nach einer Flasche Valpolicella. Cheers!
 
@wunschiwunsch
Du kannst scheinbar nicht lesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass mein Post wie folgt aufgebaut war:

1. Hinweis auf die Existenz von USB C->Lightningkabeln um eine Frage zu beantworten.
2. Themenwechsel, zurück zu allgemeinen USB-C Kabelpreisen, am Beispiel des bereits vorher von mir genannten Belkin USB C -> Micro-USB 3.0 Kabels für 30$

Mein Satz bezog sich also auf gefühlt teure Kabel um Sachen wie Drucker oder externe Festplatten an (jegliche) Geräte (von allen Herstellern) mit USB C-Ports anzuschließen, mit den Kabeln hat Apple aber gar nichts zu tun!

Dass Apple an Lightningkabeln, egal ob da nun an einer Seite USB A, C, GHIJK ist, etwas durch die Lizenzgebühren für Lightning verdient ist völlig klar, ich argumentiere in diesem Thread aber vorrangig in dem Punkt, dass USB C eben kein Apple-eigener Standard ist und sie an Kabeln um nen Drucker oder ne Festplatte an ein neues MBP anzuschließen deshalb eben keine direkten Lizenzgebühren verdienen.
 
mac4life schrieb:
Ich habe jetzt ebenfalls fast 1 Jahr gewartet.

Obwohl ich Apple mag und das Geld hätte, finde ich die Preise überzogen.
Ich habe auf 1.500 € für das Basis-Touch-Modell gehofft +499 € für sinnvolle Upgrades (16GB RAM und 512GB SSD).

Jetzt wäre ich bei 2.500 €. Ich überlege schon, welches Gebrauchtgerät ich mir jetzt kaufen soll?!

Ich sitze im selben Boot. Meine Schmerzengrenze war 1500€. Habe sogar das alte schon letzte Woche verkauft.

Geht's mal wieder zu Team MS mit dem Laptop. Für mich als Office Arbeiter ist es mir egal ob ich Linux, MacOS oder Windows einsetze. Alles ist leicht zu verstehen und funktioniert gut. Eingebunden in Ökosystem bin ich weder bei MS, noch bei Apple.

Meine Brieftasche hat gesprochen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
http://www.apple.com/shop/product/MK0X2AM/A/usb-c-to-lightning-cable-1-m

So viel "Der Himmel stürzt ein!"-Unsicherheit in diesem Thread...

Die paar Sekunden die das Schreiben solcher Fragen - auch die von Emphiz zu externen Festplatten an USB C-Ports - benötigt kann man auch einfach mal darüber nachdenken welche Lösungen es für die Probleme geben könnte.
Und höchstwahrscheinlich existiert eine dieser ausgedachten naheliegenden Lösungen dann auch!


Nochmal zum Preis solcher Kabel: Wer sich das Macbook Pro leisten kann kann auch einmalig die 30$ für das Kabel (2) von Belkin zahlen ohne am Hungertuch zu knabbern.
Und wie gesagt, Apple verdient an diesem Kabel nichts, sie wechseln nicht auf USB C um irgendwen "abzuzocken" und mehr Geld zu verdienen!

Und Fortschritt erreicht man nicht indem man darauf beharrt, dass doch bitte noch der Scanner anschließbar ist und mit Treibern unterstützt wird, denn man damals zu seinem ersten Core2Duo mit Windows XP gekauft hat.

Es geht darum, dass selbst die neuen iPhones mit anderen Kabeln ausgeliefert werden. Ich brauche ab jetzt also USB-A Kabel (USB-A --> Lightining, USB-A --> Micro USB) und USB-C Kabel. Das ist einfach idiotisch.
Und ja, ich bin nicht wirklich gewollt 25$ für ein USB-C Kabel hinzublättern nur weil sie zu blöd sind noch mindestens einen Legacy Anschluss anzubieten. Praktisch ist anders - und ich mag praktisch... :S
 
iSight2TheBlind schrieb:
Adapterkabel sieht nicht anders aus als "normale" Kabel, auf einer Seite USB C, auf der anderen z.B. HDMI, da ist nur ein Dongle wenn man altes Kabel und eben Dongle verwenden will

Wie wär's mit einem Übergangsdesign gewesen mit bspw. 2x USB-C und 2x USB-A (oder 1x USB-C und 1x USB-A, wenn man auf dem Knausrigkeitstrip schon ist bei Apple-Basismodellen)? Damit wäre Apple sicherlich kein Zacken aus der Krone gebrochen und man hätte alle (potentiellen) Kunden mitgenommen in dem man beides anbietet. Kaum einer wird radikal alles auf USB-C von heute auf morgen umstellen wollen/können und bei den Preisen noch zu verlangen sich vielfach Adapter/Kabel dazu zu kaufen ist einfach nur dreist/daneben und sieht extrem bescheiden in der Anwendung aus ... daher mein Fazit zu dieser Apple Aktion, schlicht unausgegoren.

Den MagSafe hätte man auch ruhig lassen können (bisher ohne Frage eines der besten Features an MacBooks) und ob die Touchleiste kein Zirkus/Fail wird, muss sich erst noch in Tests/Praxis erweisen.

Man bekommt also insgesamt viel weniger "Schnittstellen-Wert" und soll dann 500 US$ dafür und eine Touchleiste auf den Tisch legen (die anderen (potentiell) negativen Aspekte, welche andere hier schon angeführt haben, bemühe ich jetzt einmal nicht)? Da denken viele zu Recht, dass die (das Apple Management) nicht mehr alle Tassen im Schrank haben bzw. extrem dreist in Ihrer Produktpolitik sind.

Das heisst im Umkehrschluss natürlich nicht, dass andere es nicht versuchen würden es ähnlich zu machen (man wird bspw. sehen, was bei Microsoft in der kommenden Surface Produkte Generation dann so preis-leistungs-technisch losgelassen wird bzw. daneben geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
Die Macbooks gehören wie immer zum Besten, was man für Geld kaufen kann - seit unzähligen Jahren. Den Windows Chinaschrott will keiner haben. Die Preise sind kaum gestiegen gegenüber älteren Modellen und der Wiederverkaufswert ist einmalig hoch. Abgesehen davon ist das Geheule der Apple Hater jeden Aufpreis wert.

Alles klar :D Vergleich das MPB nochmal mit einem Business-Gerät und dann reden wir weiter. Muss schön sein in seiner eigenen kleinen Apple-Welt
 
Kennt jemand einen guten Adapter (Hub) von USB C 3.1 (Thunderbolt 3) zu mehreren Ausgängen. Dieser sollte mindestens zwei USB 3.0, einmal HDMI, sowie einen SD Karten Slot haben.
 
Ich finde Apple hätte wenigstens ein Adapter Kabel beilegen können. Dann wäre der Ärger einiger vielleicht etwas unbedarften Käufer nicht so groß wenn die merken, dass ihr iPhone oder der USB Stick nicht so einfach ansteckbar ist.


Atent123 schrieb:
Apple ist bekannt dafür unter den billigsten und schlechtesten Arbeitsbedingungen bei Foxcon Produzieren zu lassen die man überhaupt finden kann.

Im Vergleich zu wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@wunschiwunsch
Du kannst scheinbar nicht lesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass mein Post wie folgt aufgebaut war:....

Erstmal versuch doch ein wenig Sachlich zu bleiben. Ich habe ganz normal geschreiben. Du musst nicht persöhnlich werden!!!

Und es ist vollkommen egal welches Kabel du meintest. Fakt ist, dass Apple auch Kabel Lightnig->USB-C verkauft für 25$ und das ist ein Wucherpreis. So viel kosten die nicht! Darf man das nicht mehr feststellen. Deine angriffe dienen doch nur um von deiner Fehlbarkeit abzulenken ...
Darum ist diene ganze Argumentation einfach unsinnig. Oder verdient Apple an dem 25$ Kabel etwa kein Geld?
 
Wenn ich Apple wäre, würd ich für das billigste Model 4999,- € verlangen. Die Hipster würden sogar Kredite dafür aufnehmen. ;) :D
 
Darksim schrieb:
Ich finde Apple hätte wenigstens ein Adapter Kabel beilegen können. Dann wäre der Ärger einiger vielleicht etwas unbedarften Käufer nicht so groß wenn die merken, dass ihr iPhone oder der USB Stick nicht so einfach ansteckbar ist.




Im Vergleich zu wem?

Wie im Vergleich zu wem ?
Foxcon ist dahingehend so ziemlich der Tiefpunkt.
 
@Chismon
Du kriegst vier komplett universelle Schnittstellen an den (ausgewachsenen) neuen MBP!

Du kannst das Ladegerät an jeden der vier Ports anschließen, keiner davon muss irgendwie durch ein Symbol oder eine Farbe markiert sein, weil es der Hersteller nur bei einem Port gebacken bekam den zum Laden verwenden zu können.
Du kannst an diesen Port alles anschließen was du haben möchtest, Strom, Video, Daten (krass schnell und lächerlich schnell).
Wenn du den Schnittstellen-Wert nicht in "Was kann ich aus dem Jahr 2000 noch alles anschließen?" misst sondern in "Was kann ich überhaupt alles anschließen?", dann gewinnt USB C.
Du musst halt nur ein einziges mal 50$ in die Hand nehmen und an deinen Peripheriegeräten die USB A-Kabel durch USB C ersetzen (bzw. entsprechend Displayport/HDMI).
Du kannst zukünftig jedes Ladegerät (welches genug Strom bietet) an deinem Macbook Pro verwenden und bist nicht auf die teuren Modelle von Apple angewiesen bzw. kannst wenn du später mal ein Gerät eines anderen Herstellers kaufst dein MBP-Ladegerät dort weiterverwenden.

Apple "öffnet" sich hier so sehr wie selten in der Vergangenheit und wird nun dafür kritisiert, dass der offene und universelle Standard leider zu modern ist...

Und wenn man sowohl USB A als auch C verbauen würde gäbe es noch in 10 Jahren keinen Grund für Peripheriehersteller auf USB-C zu setzen, denn die Hersteller von Windowsrechnern haben alle keine Eier in der Hose wenn es darum geht irgendwelche Features zu entfernen wodurch evtl. 3 Käufer verloren gehen.
Wenn die mal etwas krasses und riskantes machen dann immer nur in experimentellen Geräten, die dann auch nach wenigen Monaten wegen Scheiterns vom Markt genommen werden.
 
Naja die Geräte sind eine normale Evolution. Ein reines Update.
Die Touch ID war klar, dass sie kommt. Apple Pay würde ja auch gelauchned und gepusht.
So ne LEDLeiste ist okay aber nicht das Killer Feature, da sie auch für mich zu nahe am Bildschirm ist, um sie wirklich produktiv zu benutzen. Allerdings dauern Alternative Eingabemerhoden immer länger zu akzeptieren, bis auf die Toucheingabe des IPhones.
Der fehlende SD Kartenslot ist schon ein starkes Stück, aber die fehlende ESC Taste ist der Oberhammer. Das ist Workflow schädigend und genau das Gengenteil was Apple verspricht.

Im Video heißt es, die neuen MacBooks wären "Milestones". Ich hoffe nicht im negativen Zusammenhang.
 
Simpl3Moe schrieb:
Alles klar :D Vergleich das MPB nochmal mit einem Business-Gerät und dann reden wir weiter. Muss schön sein in seiner eigenen kleinen Apple-Welt

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Business Gerät meinst. Macbooks gehören einfach zu den besten Arbeitsmaschinen, die man für Geld kaufen kann. Die Verkäufer von Chinaschrott machen Business.
 
Atent123 schrieb:
Foxcon ist dahingehend so ziemlich der Tiefpunkt.

Ich meine damit im Vergleich zu den Konkurrenz Herstellern. Das liest sich bei dir so, als würde Apple bei Foxconn die miesesten Produktionsbedingungen nutzen, während andere Hersteller bei Foxconn nicht so schlecht und menschenunwürdig produzieren lassen.

Dir ist aber auch bewusst, dass beinahe der gesamte Elektronikmarkt in Fernost gefertigt wird. Welches Notebook kaufst du, um Menschen ein deiner Meinung nach gutes Arbeitsumfeld und Gehalt zu gewährleisten?

Im übrigen sollten mal manche die Augen öffnen. In Europa gibt es zum teil schlechtere Arbeitsbedingungen als in China. Rumänien ist dafür ein gutes Beispiel. Was da abgeht ist noch ne ganz andere Hausnummer. Und das mitten in dem ach so tollen Europa.

Leeroy schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du mit Business Gerät meinst. Macbooks gehören einfach zu den besten Arbeitsmaschinen, die man für Geld kaufen kann. Die Verkäufer von Chinaschrott machen Business.

Er mein bestimmt solche Geräte wie die Lenovo T Serie. Fairerweise sollte man aber auch hier erwähnen, dass diese auch nicht frei von Makel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surefacebook 3, das XPS, alle HP, Acer, Lenovo Dinger werden das gnadenlos nachmachen. Ohne Gnade, Windows 10 würde auch passen, einfach die Knöpfe rechts auf die Ledleiste legen.

Sureface Studio hat mich aber mehr geflasht. Die Videos von MS und Apple sind Gnadenlos 1:1. LOL!!!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du kannst zukünftig jedes Ladegerät (welches genug Strom bietet) an deinem Macbook Pro verwenden und bist nicht auf die teuren Modelle von Apple angewiesen bzw. kannst wenn du später mal ein Gerät eines anderen Herstellers kaufst dein MBP-Ladegerät dort weiterverwenden.
Ich hoffe Sie haben recht damit. Würde mich nicht wundern, wie die MacBooks gesperrt werden für andere Netzteile. Denn so ein USB-C überträgt auch Daten und eventuell muss das Netzteil sich autorisieren.
 
@wunschiwunsch
Um das von Apple hergestellte und im Apple Store verkaufte Lightning zu USB-C Kabel geht es in diesem Thread aber gar nicht.

Es geht darum, dass hier rumgeheult wird weil das MBP nur USB C-verbaut und nun alle die Kabel ihrer externen Festplatten und Drucker wechseln müssen und da absolut keinen Bock drauf haben, was so weit geht, dass sie Apple irgend eine boshafte Absicht dahinter unterstellen, weil Apple sicherlich irgendwie an einem bei Amazon für 14€ gekauften 3er Set USB C zu USB A-Kabel eines chinesischen Herstellers Geld verdienen würde, einfach weil sich bei den Leuten das mentale Bild gefestigt hat, dass Apple monatlich neue proprietäre Ports einführt um dann an den Kabeln reich zu werden.
Nur dass dieses Bild hier eben nicht anwendbar ist, denn USB C gehört nicht Apple, ist nicht proprietär, jeder Hersteller von Kabeln kann ein USB-C Kabel herstellen.
 
Zurück
Oben