News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Ich bin mal gespannt, wie gut sich hier die Secure Enclave hält, die verbaut wurde. Es ist immens wichtig, dass auch beim Macbook der Fingerabdruck nicht auslesbar ist. Da werden sich sicher wieder einige Leute dran versuchen. Da hier ein "richtiges" OS drüber liegt, gibt es mit Sicherheit deutlich mehr Möglichkeiten für Angriffe. Nicht das ausgerechnet der bisher sehr sichere Touch-ID sensor zum Debakel für Apple wird.
 
Also ich hab eigentlich extra auf die neuen MBP gewartet und bin mir jetzt nicht sicher, was ich mir kaufen soll. Ich will auf jeden Fall keine touch bar, ich brauch das einfach nicht. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir den neuen 13.3 Zoll ohne touch bar oder den alten 2015er kaufen sollte. Anschlüsse sind jetzt nicht so schlimm, weil ich eig. fast nie USB oder so anstecke. Aber der Prozessor schreckt mich etwas. Der neue 13.3 ohne touch bar hat nur 2.4 GHz (bis zu 3.4), während der alte 13.3 3.1 GHz (bis zu 3.4) hat.
 
Dann kann man sich ja beim Surface Pro 5 und Surface Book 2 bei Microsoft im kommenden Jahr auch auf heftige Preissteigerungen einstellen (es sei denn die Apple Geräte bleiben wegen der Preiserhöhung wie Blei in den Regalen liegen, aber genügend Fanboys und Early Adopter gibt es bestimmt) ... so langsam wird es 'mal Zeit für einen Crash des US$, sonst kann man neue Ultrabooks oder 2-in-1 bald wegen der astronomischen Preise ganz vergessen und der Adapter-Wahn wird erst einmal durch die verfrühte Komplettumstellung auf USB-C und Wegfall anderer etablierter Komponenten (Kartenleser, etc.) seinen Lauf nehmen :rolleyes: ... nein danke!

500 US$ für eine Touchleiste, nicht einmal einen Touch-Screen geschweige Pen und dann mit nur halbwegs aktuellen (z.T. in Bälde altbackenen) Komponenten, da muss man einem MacBook (Pro) Kult schon ziemlich frönen. Na gut, 350 US$ Aufpreis von einer 128 GB SSD auf eine 256 GB SSD beim klassischen Surface Book ist bei Microsoft auch total daneben.

Ich bin gespannt was die Außenseiter (abseits von Microsoft und Apple) herausbringen werden und ob diese evt. mit besseren Konzepten oder humaneren Preisen Marktanteile gewinnen werden ... hoffen auf Dell, Lenovo, HP, Toshiba, Vaio, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannt habe ich auf die Vorstellung gewartet und war eigentlich sicher, mir schnellstmöglich ein neues 15" MBP zu kaufen, aber irgendwie bricht selbst bei mir als Apple Fan nicht so wirklich Begeisterung aus. Größte Skepsis waren die USB-C Ports, aber im Endeffekt müsste ich nur die Kabel meiner Endgeräte auf USB-C auf USB-A wechseln ( https://www.amazon.de/umflochtenes-...t_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=PHM81GP51YRNYTAKFH0N ) also vielleicht doch unproblematisch. 14 Euro für 3 Kabel sollten drin sein ^^

Was ich definitiv bescheiden finde, ist die abartige Preiserhöhung und der leuchtende Apfel fehlt auch irgendwie. Touchbar wird anscheinend doch ne ganz coole Sache und ne Escapetaste brauch ich nicht - falls doch, wird CAPS-LOCK halt Escape, denn die brauch nun wirklich keine Sau!?
 
just_fre@kin schrieb:
Alle freuen sich oder regen sich über die Features auf, warum regt sich keiner über den Preis auf? Ich habe es gestern zur Microsoft-PK schon gesagt und heute sage ich es auch: wer zur Hölle kauft sich den teuren Mist? Die werfen mit absurden Preisen nur so um sich .

Ich habe es mir gestern etwas verkniffen, weil es sehr sterotypisch ist ^^ Aber ich würde aus den Bauch sagen, neue Start-Ups die per Crowdfunding subventioniert worden sind und was innovatives zum Entwickeln brauchen !
Selbe Prinzip wie manche Gamer, die 400 FPS und eine super Gaming Maus brauchen, weil sie dann besser spielen ^^
 
Ganz ehrlich, was am meisten bei mir haften geblieben ist ...
die Preise. Das ist im Vergleich zur letzten Generation trotz "Touch Bar" _nicht_ mehr gerechtfertigt, insbesondere bei den saftigen BTO Aufpreisen.

Gut - privat würde ich mir so ein Gerät niemals kaufen; 2017 steht für mich ein neuer Firmenrechner an, daher würden die 500 Euro Aufpreis zu meinem aktuellen 15er MBPro 2013 (angenommen 16GB/512SSD) recht egal sein, als Entwickler frage aber auch ich mich, ob das mit der Touch Bar gutgeht ...

4999 Euro für den maximalausbau des 15 Zoll MBPro ... eben mal rumkonfiguriert. Das ist eine Hausnummer :lol:

Insbesondere wenn man sich überlegt, dass mehr als 16GB Ram nicht reinpassen.
2TB SSD, 4GB Grafikkarte ... 16GB Ram ... das fällt doch etwas ab,
wenn der Arbeitskollege schon seit einem halben Jahr ein Lenovo Business-Gerät Serie T mit 1TB M2 SSD, 32GB Ram, dedizierter Grafikkarte für 2.5k stehen hat. (auch wenn die neue MBPro-SSD eine M2 in die Tasche steckt, aber das macht in den Regionen eh nix mehr aus, wenns nicht gerade um Videobearbeitung geht).

Nun ... ich bin einigermaßen schockiert ob der Preispolitik. Grundsätzlich schicke neue Geräte ... aber ein sehr fader Beigeschmack bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen denkt man echt, dass Apple eure Speichermedien klaut. HDDs, SDs, Sticks, Web Cam, Vibrator, all das muss neu gekauft werden! Ja, haut rein! :D Anstatt einfach einen Adapter zu erwerben oder ein neues Kabel... und andere stört der 3,5 Klinkeanschluss?!? Irgendwie trollig hier...
 
Mr.Smith schrieb:
wie schließ ich nun mein iphone/ipad an den mac an?

http://www.apple.com/shop/product/MK0X2AM/A/usb-c-to-lightning-cable-1-m

So viel "Der Himmel stürzt ein!"-Unsicherheit in diesem Thread...

Die paar Sekunden die das Schreiben solcher Fragen - auch die von Emphiz zu externen Festplatten an USB C-Ports - benötigt kann man auch einfach mal darüber nachdenken welche Lösungen es für die Probleme geben könnte.
Und höchstwahrscheinlich existiert eine dieser ausgedachten naheliegenden Lösungen dann auch!


Nochmal zum Preis solcher Kabel: Wer sich das Macbook Pro leisten kann kann auch einmalig die 30$ für das Kabel (2) von Belkin zahlen ohne am Hungertuch zu knabbern.
Und wie gesagt, Apple verdient an diesem Kabel nichts, sie wechseln nicht auf USB C um irgendwen "abzuzocken" und mehr Geld zu verdienen!

Und Fortschritt erreicht man nicht indem man darauf beharrt, dass doch bitte noch der Scanner anschließbar ist und mit Treibern unterstützt wird, denn man damals zu seinem ersten Core2Duo mit Windows XP gekauft hat.
 
Das kleine Einstiegsmodell des MacBook Pro 13 Zoll ohne Touch Bar und mit 15-Watt-CPU wird in der Basiskonfiguration ab 1.699 Euro verfügbar sein.

WoW :freak:

die spinnen doch...wenn ich das vergleiche mit dem was ich damals für mein 13" MBP noch gezahlt habe und was sich da geändert hat....500€ zu teuer
 
Hey Leute.
Ich bin fertig.

Habe mir gerade erst das iPhone 7 und die Apple Watch Series 2 bestellt und das Geld für das neue MBP lag auch schon bereit.

Nunja - bis ich die neuen Preise gesehen habe. Gerechnet hatte ich mit bis zu 1799€ für ein 13". Und bei dem Preis wollte ich schon 1-2 Upgrades drin haben. Und jetzt soll ich 2299€ dafür zahlen? :freak:

Leute, wie sieht es mit Alternativen aus? Leicht, langer Akku und trotzdem Intel Iris Pro zu einem vernünftigen Preis :lol:
Hat jemand Vorschläge? Ich habe jetzt 1 Jahr auf diesen Käse gewartet, aber das geht nicht.
 
13" mit Touchbar und 512GB SSD ist bestellt. Leider 3-4Wochen Lieferzeit. Hoffe das möglichst schnell Programme an die neue Touchbar angepasst werden.

Finde die 4x USB-C recht gut. Vor allem wenn man mit einer Nutzungsdauer von über 2 Jahren ausgeht. Allerdings habe ich auch nicht vor viele USB-Geräte anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genscher schrieb:
Hey Leute.
Nunja - bis ich die neuen Preise gesehen habe. Gerechnet hatte ich mit bis zu 1799€ für ein 13". Und bei dem Preis wollte ich schon 1-2 Upgrades drin haben. Und jetzt soll ich 2299€ dafür zahlen? :freak:

Leute, wie sieht es mit Alternativen aus? Leicht, langer Akku und trptzdem Intel Iris Pro zu einem vernünftigen Preis :lol:
Hat jemand Vorschläge? Ich habe jetzt 1 Jahr auf diesen Käse gewartet, aber das geht nicht.

Dell XPS 13 wäre dann wohl ein Blick wert. Ansonsten mal schauen was HP noch so bietet.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und wie gesagt, Apple verdient an diesem Kabel nichts

Wie oft muss man das sagen um zu glaube, dass solch ein Kabel 25$ in der Herstellung+Transport+Entwicklung kostet?

iSight2TheBlind schrieb:
Und Fortschritt erreicht man nicht indem man darauf beharrt, dass doch bitte noch der Scanner anschließbar ist und mit Treibern unterstützt wird, denn man damals zu seinem ersten Core2Duo mit Windows XP gekauft hat.

Warum so weit in der Vergangenheit? Welchem Drucker liegt den ein Kabel auf USB-C bei? Also leider ist das irgendwie Schräg was du da schreibst...
 
Genscher schrieb:
Leute, wie sieht es mit Alternativen aus?


Hier wird doch des öfteren das Dell XPS 13 genannt. Vielleicht bietet sich das ja an. Allerdings kann ich nicht im Detail sagen ob es wirklich eine perfekte Alternative darstellt.
 
Vicky8 schrieb:
Wenn man kein Touchscreen kann, macht man etwas anderes und verkauft es als die Innovation. Und TouchID bei nem Notebook.... wow. Man stelle sich vor es würde eine Technik geben, die erkennt das man sich vor seinem Notebook setzt und das BS entsperrt sich.... DAS wäre mal Innovativ.

Also so ähnlich wie beim Surface Pro 4 / Surface Book? :D
 
ePiC_FoX schrieb:
Also ich hab eigentlich extra auf die neuen MBP gewartet und bin mir jetzt nicht sicher, was ich mir kaufen soll. Ich will auf jeden Fall keine touch bar, ich brauch das einfach nicht. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir den neuen 13.3 Zoll ohne touch bar oder den alten 2015er kaufen sollte. Anschlüsse sind jetzt nicht so schlimm, weil ich eig. fast nie USB oder so anstecke. Aber der Prozessor schreckt mich etwas. Der neue 13.3 ohne touch bar hat nur 2.4 GHz (bis zu 3.4), während der alte 13.3 3.1 GHz (bis zu 3.4) hat.
Bei allen MacBook Pros ist es praktisch egal welche CPU du nimmst - macht keinen großen Unterschied, außer du bist auf das letzte Quäntchen Leistung angewiesen. Die paar Mhz sind messbar, aber nur selten wirklich fühlbar.

Etwas schwächer ist das neue ohne Touch Bar gegenüber dem 2015er Modell, wenn CPU und GPU gleichzeitig stark gefordert werden. Im Einstiegsmodell steckt 15W Skylake CPU [iX-6x60U], da es nur dort die Intel Iris 540 gibt), in dem 2015er und den 2016-Touch-Bar Geräten eine 28W CPU.
 
Also ist das neue MacBookPro stark degradiert worden. Nur noch USB Typ C heißt, man braucht jetzt für wirklich alles Adapter oder gleich komplett neue Peripherie. Kein SD Kartenslot mehr ist auch eher ein Rückschritt denn Fortschritt. Und dann diese olle Touch-Display-Leiste. Eine stinknormale Tastenreihe wäre das haptisch (und damit zum ernsthaft Arbeiten) sinnvollere Feature gewesen.
 
Ich hab ernsthaft überlegt von mein 15" 2016er MacBook Pro auf ein neues Modell zu wechseln. Das neue Display scheint geil zu ein! Das Design ist auch noch mal eine Ecke besser wie beim Vorgänger. Hut ab dafür!
Aber 3200 Euro für das 512er Modell?FTW??? Bei aller Lieber, da kauf ich mir lieber eine neue Uhr und halte meine alte Scheisse.
Die Logik mit den Kopfhörer Anschluss muss mir bitte auch mal einer erklären. Beim iPhone legen se ein KH bei der ein Lightning Anschluss hat. Den kann ich jetzt aber nicht an das 3200 Euro MacBook anschliessen, sondern muss mir einen zweiten KH kaufen, wenn ich mit Kopfhörern ein Film zb. im Flugzeug gucken will? :D Leute...
Die Anschlüsse bei Apple werden echt immer Beschissener. Hab letzt Woche noch 17.000 Fotos auf meine SD übern Slot kopiert. Super schnell, schön easy ohne Adapter. Übern USB Anschluss hätte es irgendwie über 4 Std. gedauert. Gut das ich noch mein Macbook habe, das muss jetzt wohl noch ein paar Jahre halten...Oh Apple, erst musste ich vom iPhone 6 auf ein Galaxy Edge 7 wechseln und beim MacBook sieht es in Zukunft eventuell auch dünn aus. Wollt ihr mich los werden? :D
 
Nice Troll :D :D :D

Computer_Nooby schrieb:
Und bezüglich der Preise: Apple ist eine Premiummarke. Glaubt ihr, es macht den Leuten etwas aus ob sie 2800 Euro oder 3000 Euro bezahlen. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, lasst es. Alle anderen schätzen den Wert der Geräte von Apple.

Also ganz ehrlich ich hab für mein MBP 2012 + 5 Jahre Garantie und ein T-Shirt (:D) 999€ bezahlt. War das erste mit i5.
Das Argument ist Schwachsinn, nichts rechtfertigt diesen anstieg. Ja es ist alles teuere geworden aber in der letzten Generation hat es ja auch funktioniert.

Computer_Nooby schrieb:
Besseres Display, bessere Hardware, Touchleiste + Touch ID, 4 Thunderbolt Anschlüsse...

Ganz ehrlich: Was habt ihr denn von dieser Präsentation erwartet? Praktisch alles wurde verbessert, was verbessert werden konnte. Manche bekommen hier scheinbar einfach nicht den Hals voll oder haben völlig utopische Vorstellungen, was eine Produktentwicklung angeht.

Apple ist mit diesem Gerät wieder klarer Marktführer, was das mobile Arbeiten angeht. Punkt.

HAHA ja das Dell XPS 13 oder die ThinPads (ab T) ziehen Kreise um die MBPs was die Usability angeht. Sind halt echte Business Geräte ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nochmal zum Preis solcher Kabel: Wer sich das Macbook Pro leisten kann kann auch einmalig die 30$ für das Kabel (2) von Belkin zahlen ohne am Hungertuch zu knabbern.

Wird über 5 Jahre wohl eher auf 120€ hinauslaufen, so oft wie die Dinger kaputtgehen :D
 
Zurück
Oben