apple oder windows ?

L

Lailaa

Gast
hi, hab im wohnimmer den medion the touch pc und in mein zimmer würde ich gerne noch einen all in one pc haben . bin am überlegen ob ich mir nen imac zulege, hatte vorher nie nen apple rechner gehabt. ist das den wirklich besser als windwos ? ganz wichtig für mich ist die maus einstelung , habe im netz irgendwo gelesen das apple maus nur eine maustaste hatt. von der magic mouse halte ich sowieso nicht viel, da ich gerne online spiele und brauche zusatz tasten. unter windows habe immer drauf geachtet das ich mir ne maus zulege die viele tasten hatt. kann ich den überhaupt unter mac os mit der maus kopieren einfügen? habe keine lust ständig auf der tastatur zu drücken.
soweit ich weiss hatt razer extra treiber für mac os, kann ich den da unter einstelung die rechte maus-taste für kopieren und einfügen einstellen? bei windows ist das easy kopieren einfügen fertig. und diese einstelung ist für mich wichtig.
wie ist es mit treiber gibts da probleme drucker, usb headset etc.. ?

ich weiss es sind zuviele fragen aufeinmal. hoffe ihr könnt mir dabei helfen..... danke

gruss laila

Es ist schwer zu pauschalisieren welches Betriebssystem besser ist, zumal es subjektiv ist und auf den Anwendungsbereich ankommt. Bevor du dir einen Mac zu legst, solltest du vielleicht im Elektromarkt deines Vertrauens mal ein paar Klicks unter OS X machen.

Man kann zwei Maustasten beim Mac verwenden. Wie es mit Mäusen welche mehr als drei Tasten haben aussieht, weiß ich leider nicht - kommt wohl echt auf den Treibersupport des Herstellers an.

Ansonsten machen die meisten USB-Geräte auch unter Mac OS X keine Probleme.

... habe im netz irgendwo gelesen das apple maus nur eine maustaste hatt. -> :lol:

Ist natürlich Quark und auch mit den Magic Mouse lässt es sich Zocken. Für einige Microsoft Mäuse gibt z.b. sehr brauchbare und einstellbare Treiber.

... treiber gibts da probleme drucker, usb headset etc..?

Alles (nur mein Garmin Navi will nicht so richtig) was ich bis jetzt über USB an meinen mini angeschlossen habe, funktioniert auch. Vor den Kauf nach Treiber sehen erspart aber schon immer ärger.

nen freund von mir hat diese razor-wow-maus mit einer gefühlten milliarde zusatztasten an seinem macbookpro zum wow spielen - die tuts seiner aussage nach einwandfrei. wenn du im netz spielst, dann ist die frage WAS du spielst. wow tuts 1a unterm mac. manche shooter auch. vieles löppt aber nur unter windows.

Und im Zweifel kannst Du jederzeit Windows auf dem imac installieren, damit hast dann zwar das beste Argument für den Mac nicht mehr, aber als "Verträglichkeitsgarantie" tät ich das mal berücksichtigen. Gerade die aktuellen iMacs sind auch rein von den technischen Daten ihr Geld locker wert.

Ich habe mehrere Jahre Windows genutz! Glaub mir wenn du einmal ein Apple hast wirst du nichts mehr anderes wollen!
Schau dir Windows 7. an! Die Leiste ist von Mac kopiert. Ich würde mir niemals ins Wohnzimmer ein hässlichen Win. Rechner stellen.

werde heute nach saturn fahren und mir die äpfel anschauen.
der 27er ist vom preis heer echt klasse, wenn man bedenkt das monitore ab 27 zoll mit ein ips panel über 1000 euro kosten und das ohne rechner und betriebsystem... dann ist das sogar günstiger als alle all in one pcs mit windows. nur noch das betriebsystem muss mich noch überzeugen. optisch sieht es ja nett aus ... aber irgendwie habe ich angst das ich mit dem betriebsystem nicht klar komme. gerade wenn mann das hier liest.
http://www.mountainprophet.de/2009/02/04/von-windows-zu-apple-umsteiger-probleme-was-mich-strt/

Da ich ein eaby schop habe und mir so einiges mit der maus kopieren/einfügen muss ist diese option für mich sehr wichtig. aber so wie es da im artikel steht ist das nicht möglich. also kann ich meine razer mamba mit ihre 100 tasten und einstelung total vergessen.

einiges in dem artikel kann ich nicht nachvollziehen, mit manchem hat der autor recht (der finder IST das schwächste glied in der kette) und manches kann man einfach umgehen. und die wirklichen schwachstellen (vom finder abgesehen - wenngleich der mit SL besser geworden ist) erwähnt er nichtmal.

die 1maustasten-politik hat man apple sehr zurecht vorgeworfen - die ist aber vergangenheit. das touchpad in meinem mbp kann von 1-5 finger gesten/klicks/taps alles mögliche auseinanderhalten - auf bedarf wird auch die ganze hand als gesonderter input akzeptiert. mit dem kostenlosen better touchtool kannst du dir beispielsweise copy&paste auch auf eine touchpad-mousegeste legen. gleiches gilt für die magicmaus, die ich allerdings als unergonomisch empfinde. die würde ich für gutes geld in die bucht werfen und ne "normale" maus nutzen.

und nochmals: nen freund von mir nutzt ne razormaus mit nem guten dutzend zusatztasten erfolgreich auf dem mac.

und zum thema tastenbeschriftungen. was hab ich geflucht nach meinem umstieg auf mac. wie oft hab ich das aktuell laufende programm abgeschossen (cmd+q) auf der suche nach dem @-zeichen (alt-l). nach zwei tagen gings aber. aber ein entwickler, der nach längerer macnutzung, die nach seiner aussage am häufigsten benutzten tasten noch auf der tastatur suchen muss .... der kommt mir seltsam vor.

so oder so - du wirst um einen selbstversuch nicht rum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, man kann mit der rechten Maustaste auch unter Mac OS X kopieren/einfügen.

Und umgewöhnen muss man sich bei einem Umstieg des Betriebsystems immer.

Schau dir einfach mal die Macs in Ruhe an und spiele ein bisschen mit denen rum. Wenn dir der iMac dann zusagt, dann kauf ihn. Solange du offen für alles bist, und keine Probleme damit hast, in manchen Bereichen umzudenken, dann wirst du auch mit einem Mac klarkommen.

Im Endeffekt nehmen sich Windows und Mac OS X nicht viel. Alles nur eine Sache der Gewöhnung ;).

Ich weiss nicht, wie du genau Sachen kopierst und einfügst (hast du die Befehle auf einer Maustaste?), aber wenn man schnell arbeiten will, dann sollte man sich einige Tastaturkürzel aneignen. Oft ist man damit um einiges schneller, als Menüs zu wählen und mit dem Cursor irgendwas zu treffen.

Leider sind die Tastenkürzel beim Mac oft anders, aber mit ein bisschen Übung lernt man auch diese. :)

hey,

also ich persönlich kann dir nur zu Mac raten. Wenn du das OS ersteinmal deinen Bedürfnissen entsprechend optimiert hast, kann du wesentlich effizienter arbeiten als unter Windows.

Du solltest dich auch fragen ob solche Dinge wie Design und Verarbeitung wichtig für dich sind, denn Apple lässt sich diese Faktoren sehr gut bezahlen, wenn jmd keine Auge für solche Dinge hat, sollte er ebenfalls besser zu einem Windows-PC greifen.

Ich kann dir Mac OSX jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, Windows 7 ist mittlerweile aber auch in den meisten Dingen auf Augenhöhe.

Grüße

na ja, muss man halt mögen oder nicht mögen?

apfel-c/-v/-i/-h/-p usw. möchte ich nicht missen. Ich würde halt mal osx testen, + parallels5 + windows-Ultimate64 + 6gb-Ram + einer ordentlichen intel-SSD:D

Aktuell ist hardwaremässig für mich nur der mini+28"-tft v. Hanns.G
+ das macbookpro15"-9400+SSD+12gb-ram interessant:D

Schwaobe schrieb:
Schau dir Windows 7. an! Die Leiste ist von Mac kopiert. Ich würde mir niemals ins Wohnzimmer ein hässlichen Win. Rechner stellen.

Welche Leiste ist von OS X kopiert? Die Task-Leiste? Gerade die ist nach dem Explorer das Element, welches definitiv besser als das Pendant von OS X ist - das Dock sieht zwar ganz süß aus, an die Funktionalität der Task Leiste von Windows kommt es aber bei weitem nicht heran. Im Übrigen ist die Task Leiste von Win7 eine eindeutige Eigen- und Weiterentwicklung von älteren Windowsversionen - wo da die Gemeinsamkeiten mit OS X liegen sollen, ist mir nicht ganz klar.

Trotz Finder und Dock bin aber auch ich begeisterter Mac-User! ;)

@ The Passanger:
Was findest du denn an der Taskleiste besser als am Dock ? Wenn das Dock richtig eingerichtet ist, kann man mMn viel effektiver auf bestimmte Dinge zugreifen... Im Prinzip kannst du jedes Element dort ablegen, ohne dass es überladen aussieht, alternativ kann man seinen Programmeordner dort verknüpfen und hat anschließend einen saubere und übersichtlichen Zugriff auf seine Applikationen :)

Im Übrigen ist die Task Leiste von Win7 eine eindeutige Eigen- und Weiterentwicklung von älteren Windowsversionen

Da muss ich widersprechen rein optisch hat Windows einiges von Apple abgeschaut, wie z.B. dass Programmfenster in den Symbolen minimiert werden....

ich hab mein dock irgendwann mal aufs minimum geschrumpft und radikal entschlackt auf die dinge, die ich wirklich permanent brauche, oder deren status ich im blick haben will. für alles andere finde ich spotlight in sachen übersichtlichkeit und tempo optimal.

Es wäre natürlich auch noch interessant zu wissen, was du mit dem Rechner überhaupt machen willst. Dass du beispielsweise als Zocker mit einem iMac nicht glücklich werden wirst, dürfte klar sein.

Ansonsten:
Das OS hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich komm damit nicht gut klar (muss hin und wieder für kürzere Zeit damit arbeiten). Lustigerweise habe ich festgestellt, dass die Mac-Besitzer oftmals noch weniger damit klarkommen - mit dem Unterschied, dass es sie nicht zu stören scheint.

Als 'All-In-One'-Lösung ist der iMac sicherlich nicht zu verachten. Und gerade bei dein iMacs sind die Preise ja auch langsam in akzeptable Sphären gesunken (zumindest solange man keine Optionen wählt, die sind ziemliche Abzocke). Das Panel ist für den Preis wirklich nett. Nur schade, dass sies verspiegelt haben.

Naja, wenn du mit 'Spiele' RICHTIGE Computerspiele meinst, wie man sie im Laden kauft, dann ist ein Mac wohl kaum das passende für dich. Die grosse Mehrheit dieser Spiele wird darauf nämlich nicht laufen.

Kannst ja mal bei Amazon nach Spielen für Mac schaun.
Da sind halt diverse Blizzard-Spiele wie WOW und co, Call of Duty usw.
Allerdings musst du dir die Mac-Version extra kaufen, und die ist meistens nicht billig.

und im april kommen noch ein paar valve-titel (halflife, cs, left4dead, portal etc.) dazu (ohne aufpreis übrigens). dennoch ist der mac in meinen augen eine denkbar schlechte spieleplattform.

Zurück
Oben