News Apple Silicon: Der neue Mac mini soll mit M2 und M2 Pro erscheinen

So sieht das Prozessorboard vom alten Mac Pro aus - ein Kunstwerk. Befestigt auf einem Schlitten, den man mit einem kleinen Verschluss in Sekunden lösen kann. Kabel gibt es so gut wie keine im Inneren.

cpu2.jpg

Ergänzung ()

Zurück zum M2: ich hoffe, dass der M2 Pro dieses Jahr noch kommt. Sollte der Mini Pro mit M2 Pro kommen muss man sich zwischen M1 Max im Studio und M2 Pro im Mini entscheiden. Hat man mehr Singlecore-Time wäre der M2 im Vorteil. Macht man Video, ist der M1 Max wieder vorne. Aber noch ein Jahr auf ein Studio mit M2 Max warten? Unmöglich... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und foo_1337
Logan5 schrieb:
Ja, die SSD-Optionen im Studio sind teuer, aber nicht teurer, wenn nicht sogar günstiger, als vergleichbare SSDs. Denn man darf die SSDs im Studio nicht mit einer normale SSD verwechseln. Der Speicher ist direkt mit dem Prozessor verbunden und erreicht Leistungen, die man über Thunderbolt 4 extern nicht erreichen kann. Und interne SSDs mit dieser Geschwindigkeit kosten das Gleiche oder mehr. Von daher hat sich Apple beim Preis eher zurück gehalten.
Ich benutze ja gern mein iPhone, aber das jemand dieses Marketinggewäsch glaubt ist schon fast absurd. 😂
 
Kommando schrieb:
Ich benutze ja gern mein iPhone, aber das jemand dieses Marketinggewäsch glaubt ist schon fast absurd. 😂
Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Das war auf einer Tech-Seite, die gefragt haben, ob die SSD-Optionen im Studio zu teuer wären. Die Antwort war, dass, wenn man auf die selbe Leistung kommen will, mindestens genau so viel zahlen muss. Denkt echt jemand, er kann sich einen nackten Billig-PC kaufen, eine PCIe Karte mit M.2 SSD reinstecken und hat dann 7 - 8 GB/s Datenrate? Das geht vielleicht mit einem Highend-PC, der kostet aber Geld. Also: stell dir einen PC zusammen, mit der gleichen Leistung wie das Mac Studio. Ich glaube kaum, dass man dann mit dem Preis hinkommt.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber da etwas positives immer mit etwas negativem einhergehen muss damit die Welt im Gleichgewicht bleibt: Beim Mac Studio Display ist das Stromkabel anscheinend fest im Monitor verbaut, und nicht "gesteckt".
Anscheinend soll man es mit sehr viel Kraft rausziehen können, ist von Apple aber nicht vorgestehen. Apple selbst sagt, dass das Kabel nicht entfernt werden kann: https://support.apple.com/de-de/guide/studio-display/apd3604aa662/2022/mac/12.2

Wie viel Kraft da nötig ist, sieht man in der aktuellen WAN show ganz gut. Das wird sich kaum ein normaler Nutzer zutrauen: bei 28min ca.

 
@Logan5
Mit so einer unspezifischen Angabe "stand auf Techseite" kann nichts verifiziert werden. Grundlegend war deine Aussage auf die Performance der SSD bezogen. Da kann normale PC-Technik mithalten. Schaut man sich das Gesamtpaket an und sieht es sehr eng (Technik muss in kleinem Aluklotz stecken, genauso effizient und performant sein), dann steht Apple gerade wirklich sehr gut da. Das Gesamtpaket gibt es so derzeit (leider) nicht in der PC-Welt. Für das Gesamtpaket kann Apple entsprechend auch nahezu beliebig Preise aufrufen. Selbst wenn es für Arbeitsspeicher und SSD Aufpreise sind, die deutlich über dem Üblichen am Markt liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben