News Apple Silicon: Der neue Mac mini soll mit M2 und M2 Pro erscheinen

Fakechaser schrieb:
Es gibt tatsächlich Features wie bfloat16 Support ab 8.6, die Apple mit ihren M1 auf 8.4 basierend nicht direkt liefern kann; welche aber sehr nützlich sein können.
Bin mir nicht sicher, in wie weit das dank AMX im M1 überhaupt relevant ist. Das wäre ja dann schon der Co Prozessor den du erwähnst.
Ergänzung ()

DickerBass schrieb:
gibt es denn irgendein Beispiel wo swapping bei apple ssds zum Problem geworden ist oder ist das eher panikmache?
IMHO ist es unschön aber nicht kritisch.
 
DickerBass schrieb:
gibt es denn irgendein Beispiel wo swapping bei apple ssds zum Problem geworden ist oder ist das eher panikmache?
Youtube-Videos, bin aber nicht sicher.
Das "Problem": Auf der SSD liegt auch ein Schlüssel für die Verschlüsselung.
Ist die interne SSD also kaputt, kann auch nicht mehr per externer SSD/HDD gebootet werden.
 
foo_1337 schrieb:
Bin mir nicht sicher, in wie weit das dank AMX im M1 überhaupt relevant ist.
Für das Ergebnis sicherlich nicht großartig relevant, da man auch noch die GPU einbinden kann. AMX, NEON und GPGPU werden auf jedem Apple Silicon Desktoprechner unabhängig vom Effizienzanspruch die Aufgaben sicherlich zufriedenstellend lösen können.
Das ARMv9 Instruktionsset würde einem Mac Pro hinsichtlich max. Code-Kompatibilität und dem Dekadenupdate trotzdem sehr gut zu Gesicht stehen.

Ich werde, wenn ich Zeit finde, nächsten Monat einige weniger gut dokumentierte x86-SIMD und ARMv9 Instructionfeatures mit dem M1 Max Featureset gegentesten und messen.

@DickerBass
Die Problematik betrifft in erster Linie Apps, die mit Rosetta2 unter macos 11.x laufen.
Vor allem node.js und Chrome hatten damit massive Probleme. Mittlerweile bieten aber beide die native Unterstützung an und, soweit mir bekannt, ist damit die Kuh vom Eis.
Zusätzlich hat Apple in macos 12.x das Speichermanagement "optimiert". 😉

Davon abgesehen wurde das Thema auch etwas zu heiß gekocht.
Eine Kritik muss sich Apple aber trotzdem gefallen lassen: Ist die interne SSD aus welchen Gründen auch immer hin, dann braucht man zum TM-Backup auch noch einen neuen Rechner. Bei den aktuellen Lieferzeiten könnte das je nach Konfiguration zumindest ein kleines Problem werden.
Ich hätte mir da tatsächlich noch eine andere Lösung gewünscht, damit man im schlimmsten Fall sein aktuelles Projekt mit einem bootbaren externen Medium bis zur Lieferung des neuen Mac weiterbearbeiten bzw. beenden kann; also richtig "Pro" eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Fakechaser schrieb:
Deshalb rührt meiner Meinung nach Apple die Werbetrommel für bestimmte Anwender noch nicht und wartet damit bis zum Mac Pro mit M2 -> wahrscheinlich ARMv9.
Wenn der M2 auf dem A15 basiert, wie spekuliert wird's noch nichts mit ARMv9.
 
Der_Picknicker schrieb:
Wie bist du zu dem Preis gekommen?

Bei ebay und ebay Kleinanzeigen stehen dauernd welche für den Preis drin. Ich habe meinen über Kleinanzeigen, der Verkäufer war direkt bei mir im Ort, und solange man drauf schaut, dass der Mac noch Restgarantie hat und sauber aus dem Apple Konto entfernt wurde, gibt es da keine Probleme. Selbst wenn was dran ist, kann man ja direkt über Apple gehen.

Meiner war 5 Monate alt, der User hatte sich den gekauft, weil er sonst alles von Apple hat, hat danach aber gemerkt, dass er weder mit macOS klar kommt (eingefleischter Windows Nutzer ;) ) und es manche seiner Programme auch nicht unter macOS gab und er dafür Windows laufen lassen musste.

Das ist aber das was ich vorher meinte. Er hat den Mac Mini für 600€ im Angebot (gibt es immer mal wieder bei MM oder so) gekauft, hat ein paar Monate dran rumgespielt um zu schauen ob er klar kommt und danach wieder weiterverkauft, der Test hat ihn 100€ gekostet.

Man sollte eben nur vorher schauen, ob die eigenen Programme auch unter macOS laufen, möglichst nativ auf Apple Silicon. Bei mir war das zu 90% der Fall - Office, meine Entwicklungsumgebungen, SQL, WISO, ... war alles schon verfügbar. Für die paar Tools, welche keine macOs Version haben, muss man nur kurz nach Alternativen googeln. Notepad++ zum Beispiel war das bei mir, wenn ich nur mal kurz ein paar Dateien editieren will, aber da habe ich jetzt von Microsoft Visual Studio Code, was seit 2021 nativ auf dem M1 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@M@tze ..

Vielen Dank für die Erklärung.. Ich hab bereits einen Mac und liebe einfach MacOS.. Allerdings bin ich noch am Hardern, ob ich nicht auf M1 Pro / M2 Mac Mini warten sollte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
crustenscharbap schrieb:
Aber ich bin nicht so ein Freund von, wenn man am Computer Nichts verändern kann. Also nicht einmal eine SSD oder RAM einbauen. Zudem traue ich mir noch nicht zu wechseln, da es einige Programme für iOS ja nicht gibt.
Auf den Macs läuft MacOS und nicht iOS (auch wenn man auf den M1 Macs auch nativ iOS-Apps laufen lassen kann).

Bluto schrieb:
Ich unterstelle den meisten Computerbase-Lesern jedoch das Wissen über eine M2 SSD 🤗
Dann sollten sie ja auch wissen, dass es eine M.2 (man beachte den Punkt) SSD ist...
Abgesehen davon gibt es ja auch einen Kontext. "Mac mini erscheint mit M2 und M2 Pro", wie die Überschrift lautet, ist doch eindeutig. Sonst hätte der Autor wohl "..erscheint mit M.2 SSD..." geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, M@tze und foo_1337
Ich würde gerne noch so ein Zwischending, zwischen dem Mac Mini und Mac Studio haben wollen.
So etwas wie ein "IMac Pro"... Aber was man bisher so an Gerüchten liest, wird es den eventuell nicht geben :heul:
Mir fehlt beim Mac Mini einfach so der "geile Sound"-Part bzw. das Multimediale.
Das Ding ist dann wohl eher, genau wie das Mac Studio (ohne das extra Mac Display), fürs Arbeiten gedacht.
Würden die den 24" IMac mit M1 Pro/Max bzw. M2 Pro/Max ausstatten sehe die Welt wieder anders aus, wobei die Display Größe für mich n Ticken zu klein wäre.
Und ja... man kann sich Boxen dazu kaufen und ja man kann sich das Mac Display kaufen...
Aber das ist dann nicht diese "alles in allem, komplett, abgestimmte, Multimedia, Unterhaltung, damit aber auch arbeiten können"-Maschine.

Das war damals so der Anfangsplan - irgendwann mal einen neuen IMac Pro zu kaufen -, dann habe ich doch ein MacBook Pro 14" geholt (Letztendlich nur: "Stacheln im Arsch, weil geile Technologie..." :x), den ich nicht wirklich richtig nutzte und er mich ab und an genervt hat... Nun isser weg und ich vermisse ihn absolut nicht. Und nun ist der Gedanke, wenn ein Apple Notebook/Desktop System, dann nur einen "IMac Pro", alles Andere kann ich nicht so wirklich gebrauchen, sondern wäre nur "boah geil, will haben, weil geile Technik"-Ding.

Dat heißt, entweder bringt Apple so ein Ding raus, oder ich bleibe in meiner Windows Welt. (und überlege mir was ich mir da holen könnte, zwecks aufrüsten, weil ich die Nachricht mitbekommen habe "nix IMac Pro erstmal").
Wobei ich mittlerweile denke "ach kacke, dann kann ich unter mac os mit Steam nicht den xbox wireless controller nutzen" usw. Ach alles, verwirrend... Eigentlich sollte man sich wirklich nur was kaufen, was Sinn ergibt, aber wenn man "Technikgeil" ist, dann ist es echt n Fluch ^^ Man kann nicht zwischen "wirklich brauchen" und "man ist geil drauf" unterscheiden. Bzw. das "man ist geil drauf" trübt ggf. alles und dann kommt ein "ich brauche es" heraus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
dann habe ich doch ein MacBook Pro 14" geholt (Letztendlich nur: "Stacheln im Arsch, weil geile Technologie..." :x), den ich nicht wirklich richtig nutzte und er mich ab und an genervt hat... Nun isser weg und ich vermisse ihn absolut nicht.
Was hat dich denn so genervt an dem Ding? 🤔
 
Ich lasse mich überraschen, was unterm Strich tatsächlich auf den Markt kommen wird.
Hoffe nur das es dann auch bei Groover zur Miete angeboten wird - lohnt sich mehr, wenn man ein Gewerbe hat.
 
Ja, die SSD-Optionen im Studio sind teuer, aber nicht teurer, wenn nicht sogar günstiger, als vergleichbare SSDs. Denn man darf die SSDs im Studio nicht mit einer normale SSD verwechseln. Der Speicher ist direkt mit dem Prozessor verbunden und erreicht Leistungen, die man über Thunderbolt 4 extern nicht erreichen kann. Und interne SSDs mit dieser Geschwindigkeit kosten das Gleiche oder mehr. Von daher hat sich Apple beim Preis eher zurück gehalten.

Aber: das Ding heißt nicht Studio, weil das chic klingt, sondern weil es für Video/3D-Studios gedacht ist. Daher die vielen GPU-Kerne. Daher die schnelle Platte. Daher der Preis. Wer damit Office laufen lassen (oder sogar privat Videos schneiden) will, soll sich doch bitte eine iMac oder Mini kaufen. Damit langweilt sich der M1.

Zu "aber was ist wenn der Mac kaputt geht, mi mi mi…" - mein Mac Pro ist von 2010. Der läuft immer noch.
Und ich würde dafür auch noch richtig Geld bekommen. Im Pro sind zwei M.2 SSDs und 3 normale SSDs verbaut. Da ist noch keine kaputt gegangen.

Thema Nachhaltigkeit: was ist nachhaltiger? Diese riesen Plastik-PC-Kisten, die nach ein paar Jahren sowieso durch was Neues ersetzt werden (wer tauscht schon sein Motherboard oder seine CPUs obwohl möglich?), und dann auf dem Schrott landen oder ein Mac Studio, das aus 80% recyceltem Alu besteht und auch nach seiner Nutzung noch immer gut weiterverkauft werden kann? Apple nimmt Altgeräte auch zum recycling zurück.

Ansch. schreiben hier einige, wie schlecht doch alles ist, waren aber nicht mal auf der Produktseite von Apple. Da kann man es nämlich lesen:

Der Mac Studio wurde so entwickelt, dass die Umweltauswirkungen möglichst gering sind. Von Design und Fertigung bis zur Verpackung – und sogar zur Art, wie er verwendet wird. Dank der Effizienz der Apple Chips benötigt der Mac Studio deutlich weniger Energie als andere Desktop-Computer in seiner Klasse. Über ein Jahr verbraucht der Mac Studio bis zu 1.000 Kilowattstunden weniger Strom als ein High‑End Desktop PC. In den Magneten kommen 100 % recycelte Seltenerdelemente und im Lötmittel der Hauptplatine 100 % recyceltes Zinn zum Einsatz. Alle Frischfasern aus Holz in der Verpackung stammen aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern.
 
@Logan5
Herje..
Die SSDs bei Apple werden auch via NVMe angesprochen wie bei anderen SSDs auch und die Geschwindigkeit des Speichers bei Apple ist mit guten, handelsüblichen Laufwerken vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass bei Flush Commands die Laufwerke von Apple als Einzige am Markt derzeit unter das Nivau von normalern HDDs abrutschen.
Naja und 690€ Aufpreis für eine 2TB SSD, wenn eine vergleichbare PCIe4 SSD 300-350€ (mit Steuer) kosten soll.. das sind locker flockig 100% Aufschlag.

Dann deine wunderbare Wiedergabe des Marketings zum Umweltschutz. Wenn du irgendwo blind Aluminium als Rohstoff bestellst, bekommst du automatisch irgendwas mit einem Rycyclinganteil um 80%. Wenn man keine besonderen Anforderungen an die Reinheit des Materials hat, ist Niemand so irre und kauft 100% Rohaluminium direkt von der Erzhütte. Das ist wäre VIEL zu teuer. Bei anderen metallischen Werkstoffen sieht es ähnlich aus.
Die Rücknahme von Altgeräten ist gesetzlich festgeschrieben (in der EU). Holzimporte (dazu zählt Papier) ist in die EU auch nur zulässig, wenn man nachweisen kann, dass das Holz nicht aus Raubbau kommt. Alles in allem ist das, was Apple als Nachhaltig bewirbt eine Mischung aus Branchenstandard, Gesetzeslage und wenig mehr.

Ich rate dir, atme tief durch und sieh Apple als das was es ist. Ein Großkonzern mit Gewinnabsicht, der diesem Gewinn fast allem unterordnet. Wobei da noch gut brauchbare Produkte herausfallen.
 
Das Studio schafft nach ersten Tests 7 - 8 GB/s. Was kostet eine vergleichbare 2TB SSD inkl. PCI-Karte und Kühlkörper? Und schafft die dann über PCI auch die 7 GB?
Piktogramm schrieb:
Dann deine wunderbare Wiedergabe des Marketings zum Umweltschutz.
Ja klar, ein PC aus Plastik ist natürlich besser, da kommt das Gehäuse dann halt in die Müllverbrennung.
Und hergestellt mit null recyceltem Material. Welche PC-Marke ausser vielleicht Dell achtet zudem darauf, dass keine giftigen Stoffe verbaut werden?
Ja, zurück nehmen müssen alle Hersteller ihre Geräte. Und wo findet man die? In Afrika auf einem Haufen, wo die Edelmetalle per Feuer rausgeschmolzen werden. Super Sache!
Bei der Verpackung geht es nicht darum, aus welchen Quellen das Holz kommt (den Siegeln kann man eh nicht vertrauen), sondern darum dass die Verpackung fast zu 100% aus Papier ist!
Schon mal einen aktuellen Mac ausgepackt? Anscheinend nicht.

Ja, Apple will Gewinn machen, so wie alle. Aber Apple achtet zusätzlich darauf, es so umweltverträglich wie möglich zu machen, was bei Elektrogeräten nicht leicht ist.
Dass Apple alles dem Gewinn unterordnet, ist falsch. Das trifft auf so tolle Marken wie Samsung zu, die defekte Handys einfach vergraben.
Apple könnte die Herstellungskosten durch 08/15-Verpackung und Kunststoffgehäuse drücken und so den Gewinn maximieren. Tun sie aber nicht.
 
Piktogramm schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei Flush Commands die Laufwerke von Apple als Einzige am Markt derzeit unter das Nivau von normalern HDDs abrutschen
Das liegt daran, dass macOS bzw. XNU F_BARRIERFSYNC hat. Das gibt's bei Linux nicht und da ist man auf ein komplettes fsync() angewiesen, um corruption zu verhindern. Für die macOS User also kein großes Thema, schön ist es natürlich trotzdem nicht. Vlt. wird Apple das mit einem Firmware Fix lösen.
Ergänzung ()

Logan5 schrieb:
Das Studio schafft nach ersten Tests 7 - 8 GB/s. Was kostet eine vergleichbare 2TB SSD inkl. PCI-Karte und Kühlkörper? Und schafft die dann über PCI auch die 7 GB?
Hat er gesagt, um die 300€ (Samsung 980 Pro). Ja, die schafft es.
Im Laptop Bereich jedoch hat Apple hier entschieden die Nase vorn.
 
@foo_1337
Ich weiß, dass sich MacOS anders verhält. Was aber grundlegend nichts daran ändert, dass derzeit Apples SSDs unsäglich langsam sind, wenn man seine Daten sicher geschrieben haben will. Für Viele nicht Techies wahrscheinlich ein unbedeutender Grenzfall, aber ein Hinweis, dass bei der Firma auch nicht alles zu 100% passt.

@Logan5
Ja gut, du wiederholst Marketingmaterialien wie ein Mantra. Wobei große Teile dessen einfach gesetzlich so vorgeschrieben ist oder schlicht Standard am Markt. Allein das mit den Giftstoffen, als wäre es möglich in die USA und EU großartig Waren einzuführen, wenn diese Giftstoffe enthalten würden..
Naja viel Spaß beim Kötzendienst am Großkonzern.
 
Die SSD im Mac Studio ist anscheinend doch tauschbar? Immerhin ist sie lediglich gesteckt, aber es ist eine recht kurze und könnte ein proprietärer Slot sein.

Hoffe ja, dass man zumindest spezielle SSDs günstiger dazu stecken kann, als Apple's eigene Aufpreise. Und dass die Möglichkeit auch in die nächsten Macbooks kommt. So ein interner NVME Slot für zusätzlichen Speicher wär schon nice.


Aber da etwas positives immer mit etwas negativem einhergehen muss damit die Welt im Gleichgewicht bleibt: Beim Mac Studio Display ist das Stromkabel anscheinend fest im Monitor verbaut, und nicht "gesteckt".
Anscheinend soll man es mit sehr viel Kraft rausziehen können, ist von Apple aber nicht vorgestehen. Apple selbst sagt, dass das Kabel nicht entfernt werden kann: https://support.apple.com/de-de/guide/studio-display/apd3604aa662/2022/mac/12.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logan5
@tidus1979 Steve Jobs hat das ja mal damals als Joke auf der Bühne gesagt, aber da ist heute auch noch was dran. Sieht von innen schöner aus, als manch andere Geräte von außen :freak:
Und das obwohl Apple eigentlich absolut nicht vorsieht, dass es jemals jemand öffnet.

(Hätte aber auch lieber ein hässliches inneres und dafür M.2 Slots)
 
Wie haben noch ältere Workstations von HP und SUN im Büro, da bekommt man als PC Bastler leuchtende Augen, wenn man das Innenleben anschaut. Total akkurat und modular austauschbar aufgebaut, da sieht man oft fast keine Kabel. 😃

Keine Ahnung wie das bei den aktuellen Modellen ist, da wir seit Jahren alles virtualisieren und keine dedizierten Workstations mehr kaufen.
 
Zurück
Oben