Apple Studio Display XDR unter Windows

Silencium

Lt. Commander Pro
Das ist kein Review sondern einfach nur eine
Information, die ich nicht im www fand. Auf Reddit gibts ein, zwei Diskussionen dazu, das war es aber auch.
Wer überlegt sich das XDR für Mac und Windows zuzulegen, aber bei der Kompatibilität unsicher ist - gern weiterlesen.

Setup:
RTX 4000er Serie
UGREEN USB C to DisplayPort Cable, DP 1.4, 8K 60Hz, Bi-Directional, 2M

Plug n Play:
5K@60Hz 10Bit
4K@120Hz 10Bit

Ich nutze es mit 4K unter Windows, mit einer RTX 5000er bekommt man auch die 120Hz. Meine Karte hat leider nur DP1.4
Die Farben in Spielen sind super, wie auch die Auflösung!

Wenn es sowas mit 220PPI und Mini LED in 34" oder gar 39" gäbe 😅
Na ja bis dahin wird dies wohl oder übel mein neuer Bildschirm werden. OLED will mir einfach nicht als Monitor gefallen und mit den neuesten LG News ist deren neuer 39" halt auch gestorben - schade.

Ich war wirklich unsicher ob das XDR sich unter Windows betreiben lässt.
Was nicht funktioniert ist mein 8K DP-Switch! Habe zwei Quellen und das klappt damit leider nicht mehr. Ich muss jetzt leider das TB Kabel immer hinten wechseln. Eine Dock ist schon bestellt, teurer Spaß, aber so hab ich mehr Anschlüsse und kann das Kabel einfacher wechseln.

Falls jemand Fragen hat: Gerne stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Welche karte hast du denn genau?

DP1.4 haben doch in der 5000er serie nur die Ada karten, oder?
4070TiS
Die 5000er haben DP2.1 afaik
Meine Formulierung hätte man so interpretieren können, als hätte ich auch eine 5000er - habe ich aber nicht.

@Merlin352 Ja, aber nicht mit 120+Hz 🫤

Auch eine RTX 40 sollte die 5K120 erreichen können, denn das ist auch locker mit nur HBR3 möglich dank DSC. Da könnte man noch weiter schauen wo genau es dran liegt. Und es sollte auch nicht die magische Grenze von 10bpp DSC "unterschreiten" die Nvidia zumindest mal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab den Monitor auch und bin momentan noch am ausloten der Kompatibilität. Das gute Stück hat sich als außerordentlich garstig herausgestellt, und die Konnektivität ist mit meinem Motherboard nicht wirklich ausreichend um ihn uneingeschränkt nutzen zu können.

Mein Ziel ist es die volle Auflösung und Bildwiederholrate mit HDR und zugleich die im Monitor integrierten Peripheriegeräte, sowie zumindest noch den integrierten USB Hub nutzen zu können (als pseudo-KVM). Hab mir beim letzten PC-Upgrade in weiser Voraussicht ein Motherboard geholt, das einen DisplayPort Input hat, um USB-C Monitore anzuschließen (ASUS ProArt X870E-CREATOR WiFi), und das hat sich auf Anhieb als nicht ganz erfolgreich herausgestellt. Das Board hat, wie alle X870(E) Boards mit USB 4 den ASMedia ASM4242 USB 4 Controller. Meine Hoffnung war, dass die 40Gbps Durchsatz ausreichen würden für den Monitor, plus ein bisschen Peripherie, die meist im Leerlauf ist. Der Monitor kann nur DP 1.4a mit DSC und benutzt Multi-Stream Transport um je einen DisplayPort Stream für jede Bildschirmhälfte (2560x2880) übers Kabel zu erhalten. Das sollte mit DSC auf etwas mehr als 15Gbps hinauslaufen.

Mit aktualisiertem BIOS und ASM4242 Firmware hab ich also von der Grafikkarte (RTX 3090 Founders Edition) in den DP IN Port am Motherboard gesteckt, dann mit einem Thunderbolt Kabel an den Monitor. In Windows 11 teilt der Monitor sein EDID nicht korrekt mit und ist deshalb auf 640x480@60Hz beschränkt (mit der Nvidia Systemsteuerung habe ich noch 1024x768@60Hz raus bekommen). In Bazzite (mit dem proprietären Nvidia Treiber) erhielt ich tatsächlich die 5K 120Hz mit allem Drum und Dran, aber mit extremen Aussetzern und Ausfällen. Entweder ist die Firmware des ASM4242 nicht ausgereift, oder die Interaktion des Thunderbolt 5 Controllers im Monitor mit dem ASM4242 führt zu den Aussetzern. Der Monitor war so jedenfalls nicht nutzbar, aber die Zeit, die er funktioniert hat, war es schon recht beeindruckend.

Also hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht, und bin auf diesen Switch gestoßen, der es laut Demonstrationsvideo auf Youtube erlauben sollte den Monitor vollständig nutzen zu können. Mittlerweile ist die Produktseite angepasst (steht jetzt 4K 60Hz, war 5K 120Hz), aber damit ist der Zustand ähnlich wie bei @Silencium - 4K 120Hz oder 5K 60Hz. Grund dafür scheint das mitgelieferte DisplayPort + USB-A auf USB-C Combo Kabel zu sein. Meine Vermutung ist, dass entweder der Multiplexer Chip im Kabel kein DSC unterstützt (eher unwahrscheinlich), oder DSC nicht mit dem Monitor aushandelt (eher wahrscheinlich), oder dass der Chip im Kabel einfach nur DP 1.2 kann. Der Switch an sich ist übrigens recht sinnlos für mich. Das Umschalten ist sehr instabil (trotz korrektem Anschließen - laut Anleitung sind die Kabel in eine bestimmte Richtung gedreht anzustecken). Beim Umschalten auf ein MacBook wird der in den Monitor integrierte USB Hub und die Peripheriegeräte stabil nicht übergeben.

Ich sehe noch zwei Optionen: Nächste Woche kommt ein weiteres DP + USB-A auf USB-C Combo Kabel, was sich angeblich von dem mit dem Switch mitgelieferten unterscheiden soll. Und wenn das auch nicht klappt, bleibt noch die nukleare Methode. Nämlich ein Motherboard Downgrade auf ein B850 Motherboard, das einen Thunderbolt Header hat, und dann eine Thunderbolt 5 PCIe Karte benutzen. Und wenn das auch nicht klappt, dann gibt es einfach keinen gangbaren Weg ohne, dass es sehr exotisch wird.

Leider sind die USB 4 Ports am Motherboard nur schwer zu diagnostizieren, wenn alles closed source ist.

OmgItsMe schrieb:
Meine Hoffnung war, dass die 40Gbps Durchsatz ausreichen würden für den Monitor,
Das sollte auch aureichen. Das scheitert an was anderem. Entweder der Monitor bietet was dummes, Apple-Extrawurstiges an via USB4 oder es ist die GPU die die Probleme macht.

OmgItsMe schrieb:
Der Monitor kann nur DP 1.4a mit DSC und benutzt Multi-Stream Transport um je einen DisplayPort Stream für jede Bildschirmhälfte (2560x2880) übers Kabel zu erhalten.
a) Das Pro Display XDR hat dieses Tiling gemacht. Das war damals notwendig, weil damals manche Apple Hosts mit AMD GPU HBR3 abernoch kein DSC konnten. Alles moderne, das Apple für die vollen 120Hz specct kann aber DSC. Das wäre also ungewöhnlich.
b) Nicht MST. Weil das bokottiert Apple doch seit Anbeginn. Wenn sollten es mehrere DP Tunnel sein. MST wäre 100% Batshit Crazy für Apple.

OmgItsMe schrieb:
Das sollte mit DSC auf etwas mehr als 15Gbps hinauslaufen.
DSC ist per Definition variabel. Das Ziel muss 24-8bpp können. Ob und wie man das Bild tiled hat also relativ wenig damit zu tun, wie wenig Bandbreite man braucht um volle Auflösung + Hz zu erreichen. Tiled braucht halt nur mehr DP tunnel. Das Pro Display XDR war crazy, weil die 2x 4xHBR3 tiled gemacht haben, was nach Spec nicht durch 40Gbit/s durch geht mit normaler Allokierung. Apple hat hier also geschummelt und getrickst außerhalb vom Standard. Mit USB4 gäbe es da tatsächlich Standardkonforme Mechanismen. Die sind allerdings optional und ich habe sie noch auf keinem Windows Gerät laufen gesehen.
Wäre wertvoll wenn wir hier Debug Reports von Apple haben, die zeigen was Apple macht. Dann wüsste man zumindest an was es mangelt (wäre dann USB4 DP Bandwidth Allocation mode). Aber im Zeitalter von DSC sollte das eigentlich nicht notwendig sein, solange man nur einen Monitor betreibt.

Wenn ihr den Monitor am laufen habt, dumpt mal die EDID Daten als hexdump oder so, dann können wir da mal rein schauen.
Und wenn die Windows USB4 Treiber laufen, die USB4 Log Events, daraus kann man sehen was für DP Tunnel gemacht werden und was der Monitor angibt für DP Geschwindigkeiten zu können.
Kann man auch auf Linux mit loggen, wenn man das erweiterte Logging anschaltet... (kann da gerne mehr Infos geben, wenn jemand das machen will)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmgItsMe
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben