Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

News Apple: Tim Cook tritt nach 15 Jahren als CEO ab

dann übernimmt der neue CEO gleich "one big thing" und haut das iphone fold raus.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Habe gerade mal Executive Chairman gegoogelt.
Klingt wie "Ich halte weiterhin den Stuhl warm und bekomme dafür mein Vorstandsgehalt". 😂
ist es auch. der grösste rotz überhaupt. man ist nicht mehr CEO aber kann hier und da trotzdem weiter entscheiden und kassiert fürs nichts tun ab.

Tim hat Apple von der noblen Nischenmarke zur absoluten Gelddruck und Lifestylemarke umgebaut. Alles richtig gemacht, Steve war der Visionär, aber Apple wäre nicht dort, ohne Tim. Daher Well Done!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und eigsi124
Und jetzt wird das alles Mist weil ein Ingeneur übernimmt? Lach ich mich kaputt.

was hat Tim mein Namensvetter geleistet?

aktueller Stand bei Apple:

• M-Prozessoren etabliert
  • Macbooks eine tolle Produktpalette bis hin zum Neo
  • iPads führend in ihrer Sparte
  • AirPods weiterentwickelt und vorangetrieben
  • Services erschaffen und weiterentickelt wie Apple TV+ und Co.
  • Apple Watch als DAS Gadget auf dem Markt gebracht und seitdem sind Smartwatches nicht mehr wegzudenken
  • iPhone Sparte weiterentwickelt. Weg vom 3,5 Zoll Mini zum iPhone 17 Pro Max und Co.
  • Menschlich stand er immer für Vielfalt und hat den Konzern zum wertvollsten KOnzern der Welt gemacht

Das alles ging nicht ohne Fehler oder Rückschläge. Tim ist nicht perfekt aber Respekt vor seiner Leistung sollte man haben.

Ich bin nun sehr gespant auf den neuen CEO. Sympathisch wirkt er und ich glaube er wird andere Schwerpunkte setzen. Sollte er auch.

Denn das KI-Zeitalter beginnt und da darf Apple nicht den Anschluss verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, user_zero, eigsi124 und 2 andere
Ob man Tim mag oder nicht, er war einfach mit ein Hauptbestandteil dafür das Apple heute so groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und AS2008
mischaef schrieb:
Also ich hatte es mit einem MacBook Air M2 versucht und es nach einem halben Jahr wieder verkauft - ich habe selten so wiederwillig mit einem Gerät gearbeitet.
Lags an der Hardware oder bist du mit macOS nicht zurecht gekommen? Zweiteres kann ich nachvollziehen, geht für mich auch nur mit Zusatztools. Nacktes macOS finde ich grausig.

shortex schrieb:
richtig., er hat es nach 15 jahrne geschafft in allen handys 120Hz displays zu verbauen :D
Hat er nicht, siehe 17e. Aber das Problem wird wohl nicht das "schaffen können oder nicht" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Er hat nur verwaltet und das next big think kam nicht.. bb

mrhanky01 schrieb:
Endlich wieder eine sinnvolle Person an der spitze. Der BWLer hat nur eines gekonnt „mehr Produkte ohne sinnhhaftigkeit und teurer“.

Man merkt viele hier die Produkte nennen die er gebracht hat verstehen nicht, das Entwicklungen z.b vom Apple Silicon schon vor seiner Zeit begannen

Ich begrüße es sehr das nun ein Ingenieur an der spitze steht, jemand der Technik versteht und nich jemand der einfach versucht zu verkaufen. Sich hinzustellen und bei dem erfolgreichsten Unternehmen der Welt einfach nur Preise zu erhöhen und zig iPhone Variationen zu „erfinden“ kann jedes Kind. Besonders wenn die sich kaum unterscheiden.
Klar, absolut – Tim Cook hat einfach die ganze Zeit nichts gemacht außer Preise erhöhen und iPhones zählen. Wirklich beeindruckend, wie man „aus Versehen“ die kompletten 15 Jahre in den Top 3 der wertvollsten Unternehmen der Welt bleibt.

Dass Dinge wie Apple Silicon schon vorher angestoßen wurden, ist jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis – so funktioniert jedes größere Unternehmen. Die Kunst ist eher, sowas tatsächlich zur Marktreife zu bringen und dann über Jahre hinweg konsequent zu skalieren. Aber klar, das kann „jedes Kind“.

Und diese „Produkte ohne 'sinnhhaftigkeit'“ wie AirPods, Apple Watch oder die ganzen Services – totaler Zufall, dass daraus milliardenschwere Geschäftsbereiche geworden sind. Muss wohl Glück gewesen sein.

Aber ich verstehe den Punkt: Ein „Ingenieur an der Spitze“ klingt natürlich besser als ein „BWLer“:p

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Bart1
Hypocrisy schrieb:
Die Verbraucher kaufen alles bis auf die dumme Brille
Unterschätz mal die Brille nicht. Im Endkundengeschäft ist sie nicht so gefragt, allerdings in der Industrie sieht es anders aus. Gerade in Entwicklungsabteilungen wird damit viel ausprobiert. Ob sie damit auf lange Zeit erfolgreich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Großteil hier spricht über die Hardware, ich bin ja naiv dass der Nutzer eigentlich das wichtige sein soll und dann die Hardware dafür gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Ich setzte zwar immer noch auf die iPhones - die dinger tun was sie sollen, aber mit Macs werde ich nicht warm
Liegt wohl daran das ich einfach kein Freund bin von der OS. Hab ein Macbook Air - was nur noch herumgammelt, aber .... dat ding läuft :-) - zuverlässig sind die^^

Hab den Pro Max 15 noch im Einsatz - läuft noch sehr gut, und hatte kein Grund mir einen neuen zu holen. Eventuell kommt ein Aufschwung des iPhones das mich mehr reizt.
Die China Böller reizen mich aktuell mehr als das iPhone :-)... das Problem ist, das ich seit iPhone 3 nur iPhones hatte grrrrr - komme aus diesem Lager nicht mehr raus, bzw. ich möchte mir das nicht antun.

Tim hat die Erfolgswelle von Steve weiter geritten und auf Merkel gemacht. Wohlstand verwalten und optimieren.

Eigentlich gab es seither nur Refinement.
Oder doch nicht?

Apple Watch (2015)
AirPods (2016)
HomePod (2018)
AirPods Pro (2019)
AirPods Max (2020)
AirTags (2021)
Apple Vision Pro (2024)

Die Uhr ist wohl ein Resultat von Jony Ive und Kevin Lynch. Sind alles irgendwie Accessoires

• Gefällt mir
DFFVB schrieb:
Gab kaum Neuerungen...
Jetzt mal unabhängig von Apple. Aber welche Neuerungen vermisst man den? Welche Neuerungen sollen den die nächsten Jahre kommen? Ich glaube die Menschheit ist einfach zu verwöhnt...

• Gefällt mir
Volker schrieb:
Ein klassischer Hardware-Mensch am Ruder hat in der Vergangenheit eher nicht zum Guten geführt, im Gegenteil sogar. Es braucht da nen Allrounder, denn er muss eben den Gesamtkonzern im Auge haben.
Steve Jobs war auch ein Hardware-Mensch und Apple macht drei Viertel seines Umsatzes mit Hardware.

Ja 1980 war er das^^
Nach der Rückkehr kurz vor den 2000ern war er dann mehr Manager, Allrounder und hatte eben Ideen und Visionen vor allem für mobile Geräte - wie unsere Umfrage auch schon zeigte war das erste Apple-Produkt bei den meisten hier eben ein iPod! (auch bei mir^^) https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/50-jahre-apple.96754/
Ein reiner Hardware-Mensch hätte es nie soweit gebracht.

Diese ganzen Ideen und Visionen hatte Cook nicht. Er war Manager, Verwalter, Stratege und wird deshalb in zwei Jahren auch komplett vergessen sein. So wie unzählige Manager bei US-Technologiefirmen zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
@mischaef kann ich verstehen, nutze zuhause MacOS und im Büro Windows. Ich weiss nicht woran es genau liegt, aber wenn es um vielfältige Anwendungszwecke geht, ist Windows aus meiner Sicht das bessere System. Habe das Gefühl ich arbeite damit produktiver. MacOS hat seine Daseinsberechtigung, insbesondere für Bild- und Videobearbeitung sowie leichte Office arbeiten. Geht es aber darüber hinaus, bekommt man mit Windows das bessere System. Auch wenn Windows weit davon entfernt ist perfekt zu sein. Die Annäherung von MacOS zu iOS macht es leider auch nicht besser.
Ist bei mir genau umgekehrt. Ich kann mit Windows nichts anfangen, nutze seit Jahrzehnten ausschließlich Linux und macOS. Wenn man nicht gerade das Microsoft-Ökosystem bedienen muss, dann ist man überall besser bedient, als bei Windows.
Windows ist halbwegs erträglich, wenn man sich im WSL bewegt, aber dann schon lieber ein vollwertiges Linux oder von mir aus auch macOS. Ich sehe wirklich überhaupt keinen einzigen Vorteil von Windows.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Steve Jobs war auch ein Hardware-Mensch und Apple macht drei Viertel seines Umsatzes mit Hardware.
Steve Jobs hatte das Talent, Hardware und Software perfekt in Einklang zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Zurück
Oben