TeamViewer Motive 1

News Apple: Tim Cook tritt nach 15 Jahren als CEO ab

pseudopseudonym schrieb:
Als CEO ist das unter seiner Verantwortung passiert.
Ich sehe die, die Latte hängt hoch.

@KitKat::new() Was genau macht denn ein CEO deiner Meinung nach und was macht ihn erfolgreich?
Und wäre Apple jetzt wieder im Zustand der 90er, wer hätte dann die Verantwortung?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Avyen, Dirty_Harry und 3 andere
@Loro Husk: Hä, wie jetzt? Die CB Foren-Experten wissen doch sonst bei so ca. allen anderen hier regelmäßig diskutierten großen und global agierenden Unternehmen auch, wie man es (jeweils aktuell getriebenes Thema) hätte besser machen können. Da darf man keinem seine "Kompetenzen" absprechen.

Zuletzt bearbeitet: (absprechen statt absprachen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, eigsi124, prayhe und 12 andere
Super. Der nächste CEO, dessen Produkte ich nicht kaufen werde, Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi, herrStreusalz und romeon
Viele Kommentare hier sind wirklich komplett lächerlich und ich frage mich, wieviele dieser Kommentatoren geschafft haben, was Cook in den letzten Jahren zustande brachte, um dermaßen von oben herab zu urteilen. Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie nicht mal ihre Tomatenpflänzchen über den Winter bringen. Keinesfalls aber haben sich viele vor 10-15 Jahren Apple Aktien gekauft :D ...

Man muss Cook nicht mögen - ich mag ihn auch nicht besonders - aber man kann ihm nicht absprechen, der vermutlich erfolgreichste CEO eben der letzten 15 Jahre gewesen zu sein. Und nur falls darüber nicht absolute Klarheit herrscht: ein CEO ist letztlich fast ausschließlich seinen Aktionären verantwortlich. Kleingeistige Gedanken und Wünsche von ein paar Foristen dürfen ihn bei dem vorliegenden Erfolg getrost am Allerwertesten vorbeigehen.

Aber zum Thema. Ich weiß nicht, ob ein Hardwaremann eine gute Wahl ist. Zum einen gehört an den CEO Posten eher ein 'Geschäftsmann' als ein Ingenieur und zum anderen sehe ich die Herausforderungen von Apple eher bei der Software. Die Hardware ist eigentlich seht gut und in manchen Bereichen sogar überragend. Aber bei der Software hinken sie m.M. nach immer mehr hinterher. Und die Bugs ... gibts bei Apple eigentlich noch Bugfixing, wenns nicht absolute Sicherheitslücken betrifft? Wenn die Hardware im Mac so alt wäre wie der 'Finder', müsste er immer noch mit einem 68000 laufen. Netzwerk, gerade einfache lokale Dinge mit einem NAS, was heut jeder schon zuhause hat, sind eine Katastrophe. 'Kopieren von 58017 Dateien werden vorbereitet ...' - dagegen müsste mal ein echtes Modernisierungsprogramm antreten.

Ob das ein Hardware-Fuzzy auf dem Plan hat? Ich bin gespannt. Dass Cook weg ist, macht mich jedenfalls auch nicht sehr traurig, schon wegen der Neuen-Besen-Theorie :).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, eazyeazy, Dirty_Harry und 8 andere
mischaef schrieb:
ich habe selten so wiederwillig mit einem Gerät gearbeitet.
Kann man so sehen aber man muss auch sagen das Apple bzgl. Hardware/Software dies wirklich sehr gut unter einen Hut bekommt, wo man als Anwender nicht meckern kann.
Macerkopf schrieb:
aber wenn es um vielfältige Anwendungszwecke geht, ist Windows aus meiner Sicht das bessere System
Für dich vielleicht gibt aber genug die es eher andersherum sehen, wo Windows 08/15 ist und für gute Sachen man dann macOS oder Linux nutzt.
Macerkopf schrieb:
Geht es aber darüber hinaus, bekommt man mit Windows das bessere System.
Deine Meinung, aber halt kein Fakt. Allein das Updaten von Programmen unter Windows ist für nicht Windows User ein krampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, eigsi124, stotheb und eine weitere Person
Endlich wieder eine sinnvolle Person an der spitze. Der BWLer hat nur eines gekonnt „mehr Produkte ohne sinnhhaftigkeit und teurer“.

Man merkt viele hier die Produkte nennen die er gebracht hat verstehen nicht, das Entwicklungen z.b vom Apple Silicon schon vor seiner Zeit begannen

Ich begrüße es sehr das nun ein Ingenieur an der spitze steht, jemand der Technik versteht und nich jemand der einfach versucht zu verkaufen. Sich hinzustellen und bei dem erfolgreichsten Unternehmen der Welt einfach nur Preise zu erhöhen und zig iPhone Variationen zu „erfinden“ kann jedes Kind. Besonders wenn die sich kaum unterscheiden.

Danke Apple mal schauen was kommt.

Schon spannend, wie etwas einerseits ein schlecht gehütetes Geheimnis sein kann und dann andererseits dennoch überraschend kommt...
...also ich zumindest war echt von der News gestern spät überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Flutefox
In Deutschland gibt es nicht nur 80 Millionen Bundestrainer sondern auch 80 Millionen IT- und Wirtschaftsspezialisten. Zum Glück in Personalunion, sonst würde es wirklich eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, FrAGgi, Avyen und 13 andere
Er hat seinen Job getan. Wünsche eine ruhigere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Cyron2k
tbone schrieb:
Klar wird Ternus das Business auch wichtig sein, muss es ja, aber kann mir vorstellen, das sein Augenmerk doch etwas mehr auf die Hardware liegt.
Sein Augenmerk wird vor allem auf dem Börsenkurs ruhen.

@Cris-Cros
Und der Börsenkurs ist vom Erfolg der Produkte abhängig. Der Erfolg der Produkte ist davon abhängig, dass sie gekauft werden. Und sie werden gekauft, wenn die Nutzer langfristig zufrieden sind.
Eine Firma ist nur eine gewisse Zeit durch den Namen erfolgreich. Hand hoch wer noch ein Nokia hat.

DocAimless schrieb:
Kann man so sehen aber man muss auch sagen das Apple bzgl. Hardware/Software dies wirklich sehr gut unter einen Hut bekommt, wo man als Anwender nicht meckern kann.
Und wie ich da meckern kann....wüsste spontan nicht mal, wo ich anfangen soll...^^

Für mich war em Ende aber vor allem das spiegelnde Display der auschlaggebende Faktor...nie wieder so etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und Abrexxes
Yoshi_87 schrieb:
@Cris-Cros
Und der Börsenkurs ist vom Erfolg der Produkte abhängig. Der Erfolg der Produkte ist davon abhängig, dass sie gekauft werden. Und sie werden gekauft, wenn die Nutzer langfristig zufrieden sind.
Eine Firma ist nur eine gewisse Zeit durch den Namen erfolgreich. Hand hoch wer noch ein Nokia hat.
Ohne Nokia hätten heute Morgen nach dem Aufwachen vermutlich sehr viele IPhone Nutzer ein Problem auch nur ein Signal auf ihr Telefon zu bekommen. Warum wird so gerne Nokia als Beispiel genommen für eine Firma die es nicht richtig macht bei Milliarden Umsatz und Gewinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
tbone schrieb:
Mal gespannt, ob man einen Unterschied merken wird, wenn da jetzt ein "Hardware-Mensch" an der Spitze sitzt statt ein "Business-Mensch".
Es hat sich ja schon geändert, als ein neurotischer Verkäufer (Jobs) von einem Business-Mensch abgelöst wurde. Der Unternehmenswert hat sich vervielfacht.

Und den Kunden wurde nicht mehr gesagt, sie würden das Phone falsch halten ;)

Bye Tim Apple.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Louis Rossmann müsste CEO werden, dann wäre die Welt eine bessere.
Dann ruft irgendein Heckler was bei der Keynote dazwischen und Louis so: gargle my balls.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Wer weiß, vllt. bekommen wir nun (noch) bessere Unterstützung für Linux und andere OS, wo nun ein Techie das Sagen hat? Oder wir steuern wieder auf Zeiten zu, wo das OS besser war als heute. Träumen wird man ja noch dürfen...

shortex schrieb:
richtig., er hat es nach 15 jahrne geschafft in allen handys 120Hz displays zu verbauen :D
Und offensichtlich war die Entscheidung damit lange zu warten nicht so verkehrt, wenn man sich die Zahlen im Vergleich zu den „120Hz Pionieren“ anschaut 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Dirty_Harry und Desoxy
Ich bin sehr gespannt wie es mit Apple weitergeht.
Finanziell gings denen gut mit Cook, aber die Produktpallette ist mittlerweile sowas von undurchsichtig und unlogisch aufgebaut, vielleicht kommt da mal wieder ein bisschen Ordnung rein.

Habe gerade mal Executive Chairman gegoogelt.
Klingt wie "Ich halte weiterhin den Stuhl warm und bekomme dafür mein Vorstandsgehalt". 😂

Ein klassischer Hardware-Mensch am Ruder hat in der Vergangenheit eher nicht zum Guten geführt, im Gegenteil sogar. Es braucht da nen Allrounder, denn er muss eben den Gesamtkonzern im Auge haben.

Tim Cook konnte eben vor allem politisch und damit wirtschftlich überzeugen, deshalb ist Apple so groß geworden. Kein Mensch itneressiert sich für den einen oder anderen Rückschlag, den hat schließlich auch jeder Konzern. Aber all diese Deals mit China, das Ausbeuten dort in quasi Lagern zur Fertigung via Foxconn, das schon fast widerliche Anbidern in Richtung Trump - muss man halt alles machen!! Das musste auch Jensen erst lernen sowie Lisa Su & Co (keiner hat Jensen das letzte Jahr so oft im Anzug gesehen die letzten 30 Jahre kombiniert :D)

Die kommenden Jahre werden deshalb erstmal so weiter laufen wie bisher. Interessant wird es erst in 5+ Jahren irgendwann, dann wird eventuell etwas anderes passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Phobsen und Snooty
Zurück
Oben