News Apple: Tim Cook tritt nach 15 Jahren als CEO ab

Ich wäre für einen KI Agent CEO, dann wäre Apple tatsächlich der Konkurenz vorerst einen Schritt voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
KitKat::new() schrieb:
Ich sehe die, die Latte hängt hoch.
Was denkst du denn ist die Aufgabe von einem CEO? Vorne am Reißbrett mitarbeiten? Unter Tim Cook ist Apple erst richtig erfolgreich geworden, samt einigen Produkten die in ihren Kategorien ganz oben an der Spitze stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und pseudopseudonym
Volker schrieb:
das schon fast widerliche Anbidern in Richtung Trump
Ja, das war furchtbar. Besonders, weil die Leute hinter Trump seine Art zu leben abschaffen wollen. Er kann doch nicht glauben, dass die bei Transmenschen aufhören.

Lisa Su und der wandelnde Memegenerator Jensen machen das ja leider genauso.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
muss man halt alles machen!
Muss man das?
Volker schrieb:
Das musste auch Jensen erst lernen sowie Lisa Su & Co
Ah, hätte erst weiter lesen sollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Für mich war Cook nur der Nutznießer von Steve Jobs Vorarbeit. Jobs war der Ideenreichtum Apple's. Aber auch Jobs plünderte in den noch neuen IT Welten. Es gehörte auch jede Menge Glück zur richtigen Zeit dazu. Siehe Bill Gates, Jay Miner, Steve Wozniak. Der Softwareentwickler Tim King gehört ebenfalls zu denen, der das fortschrittliche Betriebssystem, das Amiga OS, das erste 32bit und Multitasking fähige OS entwickelte.
Für mich war bis 1993 mit dem AmigaOS 3.0 und bis 4.0 das bei weitem beste Betriebssystem. Über die verschlafenen Zeit der Hartware Vernachlässigung und Misswirtschaft bei Commodore brauche ich nicht weiter einzugehen. Mein Wechsel auf Intel und Microsoft Erfolge aus rein beruflichen Gründen. Privat nutze ich meinen Amiga 3000 mit 68060 @ 50 MHz, 16GB RAM und Zz900 Karte für Grafik und LAN plus eine 500 GB SCSI Festplatte um die Funktionsfähigkeit zu erhalten. Auch war der Amiga für die viel gepriesene Video und Audio Bearbeitung des Apples, überlegen. Das war auch für mich damals für die Video Bearbeitung der Ausschlag einen Amiga zu benutzen und kein Apple.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Denke nicht dass er eine große Lücke hinterlässt. War ein Verwalter und Zauderer. Mrd für das Apple Car... Und nichts bei rumgekommen... Apple TV... Auch nicht... Gab kaum Neuerungen...

Wenn man sich anschaut, wie sich Apple entwickelt hat, seitdem Cook am Steuer ist, dann hat er da verdammt viel richtig gemacht und ein paar Milliarden für nicht realisierte projekte sind da eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn man bedenkt, dass der Apple Aktienkurs in den letzten 15 Jahren um ca 2600% gestiegen ist.

Es wird gerne vergessen, dass er Apple zu dem Megakonzern gemacht hat, den wir heute kennen. Dafür muss muss man nicht mit den großen neuerungen kommen, sondern eine feste Basis bauen und das hat er gemacht. Und mit Apple Silicon hat er einen der größten Schritte in der PC hardware gemacht, der die Computerlandschaft noch lange beeinflussen wird.

Shoryuken94 schrieb:
Und mit Apple Silicon hat er einen der größten Schritte in der PC hardware gemacht, der die Computerlandschaft noch lange beeinflussen wird.
Solange sie nur für Apple Geräte existiert und keine Treiber freigegeben werden, kannst du da lange drauf warten.

getexact schrieb:
Denn das KI-Zeitalter beginnt und da darf Apple nicht den Anschluss verlieren.
darum kommt das nicht nicht mit Gemini auf den Markt. Dann hat der neue CEO gleich was zu bieten.

Tim Cook hat Apple zur Cash-Cow gemacht. Gratulation dazu. Wünsche dem neuen CEO ein gutes Händchen.

Immer wieder amüsant, was die CB-Bubble der Nationalmannschaftstrainer/Energieexperten/Wirtschaftsweisen für Erwartungen an einen CEO eines weltweit agierenden Konzerns hat... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Hylou und User38
Ich hoffe auf mehr HW- und SW-Entwicklung, jetzt, wo ein "HW-CEO" am Helm ist.

Außerdem hoffe ich, dass die Release-Zyklen wieder auf alle zwei Jahre umgestellt werden und nicht mehr jedes Jahr eine neue macOS-Version erscheint. Die Qualität von macOS hat in den letzten fünf bis zehn Jahren deutlich abgenommen.

Fliz schrieb:
Er hat nur verwaltet und das next big think kam nicht.. bb
Das hätte es auch unter Jobs nicht gegeben. Sonst hätte er ja nen Ordner mit den nächsten dicken Dingern hinterlassen.

gaym0r schrieb:
Allein wenn man auf die nackten Zahlen guckt, sieht man, dass er einen guten Job gemacht hat. 800 Mrd. Gewinn, 180 Mrd. Dividende, 25% der Aktien zurückgekauft...
Wobei 800 Mrd ja gerade mal ein Elon sind.
Ergänzung ()

CBLeser54 schrieb:
Privat nutze ich meinen Amiga 3000 mit 68060 @ 50 MHz, 16GB RAM
Ich behaupte mal, es waren 16MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Alphanerd schrieb:
Ich behaupte mal, es waren 16MB.
Niemals!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_3000

Ich hab ihn damals im Schaufenster gesehen!! Niemals 16MB!

Ausserdem : Zitat: "Privat nutze ich meinen Amiga 3000 mit 68060 @ 50 MHz .."

Gibts nicht und gab es nicht, der Verfasser scheint verwirrt. Und will Dir einen Bären aufbinden :rolleyes: :schluck:

LuckyMagnum schrieb:
Endlich ist der weg!
Denn jetzt kann endlich ein Ingenieur ran.
Außerdem fand ich Tim in der Position schon immer völlig fehl am Platze, langweilig und lahm.
Privat kann er ja ganz anders gewesen sein, aber das juckt einen Kunden nicht.
Sind beides keine Ingenieure, haben beide einen B.Sc. in Industrual Engineering.

Auf dem Papier war Tim Cook mit einem zusätzlichen MBA sogar besser qualifiziert, aber wer diese Dinge heute noch als Grundlage für Erfolgsprognosen nimmt, hat vermutlich auch vergessen, dass Steve Jobs als College Drop-Out keine dieser Qualifikationen hatte.

KeinNutzerName schrieb:
Ich hab ihn damals im Schaufenster gesehen!! Niemals 16MB!

Ausserdem : Privat nutze ich meinen Amiga 3000 mit 68060 @ 50 MHz ..
Er hatte wohl eine Turbokarte.

Meine A1200 hatte auch 28(statt 14) MHz und 6MB (statt 2?) RAM.

Edit: aus deinem Link.

Somit ist es möglich, einen A3000 mit einer Turbokarte auszustatten, wie zum Beispiel der Cyberstorm-Serie von Phase5, die mit der 68040- oder der 68060-CPU und 4 MByte bis 128 MByte RAM bestückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Alphanerd glaube ich nicht, guck Dir mal den Wikilink an (nachfolger Amiga 4000 etc., ausserdem 500GB SCSI ja natürlich am Amiga 3000 LOL wirklich köstlich. :schluck: :lol: :lol: :lol: :lol:

KeinNutzerName schrieb:
Oja, das ist viel :D und gab es wohl so nicht.

Ich hatte 200 MB SCSI HDD. Und die hat schon damals viel Geld gekostet.

War schon herrlich: Wing Commander in die ramdisk ziehen und von dort spielen. Man durfte nur das zurück kopieren nicht vergessen, sonst war der Savestand weg.

Viele Spiele hatte auch gar keinen Installer, ich habe die Disketten rüberkopiert und von Hand gemountet. Vlt hab es da bessere Wege, aber damals musste man sich alles selbst beibringen oder jmd fragen, der mehr konnte als man selbst

Brrr schrieb:
Lags an der Hardware oder bist du mit macOS nicht zurecht gekommen? Zweiteres kann ich nachvollziehen, geht für mich auch nur mit Zusatztools. Nacktes macOS finde ich grausig.
Es war vor allem das spiegelnde Display... War für mich grausam. Mit macOS hätte ich mich vielleicht noch arrangieren können... Aber das alles zusammen war zu viel Anpassung für mich...

Macerkopf schrieb:
Ich mag Cook auch nicht und die Entwicklung die Apple unter ihm genommen hat, gefällt mir auch nicht. Aber rein wirtschaftlich betrachtet, hätte man es kaum besser machen können.
Ist aber nicht genau das die Schwäche die Cook von Anfang an vorgeworfen wird? ;-)

Volker schrieb:
Japp dank halber Sklavenarbeit in China.
Aber das machen Großkonzerne ja gern, VW kann das bekanntlich auch super in China.
Sorry, aber das macht doch absolut jeder. Was anderes ist die Kundschaft auch nicht bereit zu zahlen.

Shoryuken94 schrieb:
sondern eine feste Basis bauen

Die hat doch aber eher Steve Jobs gebaut.
Als er zurück kam war Apple kurz vor Insolvenz. Er hat dann das Unternehmen reformiert und mit Mac OS, iPod, iPhone und iPad das Unternehmen zu dem gemacht was wir heute kennen.

Tim Cook hat diese sehr gute Basis dann ausgebaut und Apple zu dem Monolithen gemacht den wir heute kennen. Ohne Steve Jobs Mitte/Ende der 90er, gäbe es Apple heute vermutlich nicht mehr.

Zurück
Oben