News Apple: Vorschau auf OS X 10.8 „Mountain Lion“

S

Sven

Gast
Während Apple derzeit mit Gerüchten rund um das iPad 3 und laufenden Gerichtsverfahren in den Schlagzeilen steht, kommt die Ankündigung und Veröffentlichung einer Entwickler-Vorschau auf die nächste Version von OS X überraschend. Das kalifornische Unternehmen verspricht über 100 neue Funktionen in 10.8 „Mountain Lion“.

Zur News: Apple: Vorschau auf OS X 10.8 „Mountain Lion“
 
Klingt für mich eher nach dem alten OS wo man nur ein paar Apps mehr integriert hat , aber Apple findet mit großer Sicherheit schon gute Wege dem Mac Besitzer das Ding schmackhaft zu reden ;)
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Ich möchte diesen Twitter Müll nicht standardmäßig in meinem Betriebssystem haben.
 
@#3 und was soll das ohne login anrichten?

Finde ich garnicht so schlecht, mal sehen was es Kosten wird 0.o
Messages laufen auf Lion aber bisher echt gut.
 
Unnützer Kram kostet nur Speicherplatz, erhöht die Fehleranfälligkeit, macht alles langsamer und unübersichtlicher.
 
also ich weiß ja nicht, ob so ein vergleichsweise kleines update gleich einen 0,1er sprung in der versionsnummer rechtfertigt... anonsten sind neue funktionen natürlich immer gern gesehen! und wenn man twitter nicht nutzt, loggt man sich einfach nicht ein ;)
 
Also mir gefallen die Erneuerung, vorallem das zentrale NotificationCenter und die Sharefunktion gefallen mir gut, Growl hat da so seine Macken und funkt bis heute net richtig...

Also ich finde twitter ganz gut, ich nutze es als nen Newsticker dh. habe keine freunde bzw. bekannte da abonniert sondern nur Internetseiten bzw. Entwickler. Werde da immer über neue Artikel informiert condaher immer her damit ;-)


Solange es wie Lion nur 25€ Kostet werde ich es mir sicherlich kaufen.


Ich denke mal dass 80% der User die hier über twitter meckern, nicht mal den Nutzen davon erkannt haben. (zb. wenn man es , wie ich, als Newsticker benutzt gibt es nichts was schneller Informationen zu mir bringt)
 
Mit Versionsnummern wird in letzter Zeit eben arg inflationär umgegangen... Wie weit sind mir mittlerweile beim Firefox?

Spaß beiseite, AirPlay Mirroring und iMessage halte ich für eine gute Sache, beim Rest bin ich skeptisch. Aber mal sehen, ausprobieren werd ich es auf jeden Fall, zumindest wenn es genau so günstig ist wie Lion war.
 
GrinderFX schrieb:
Unnützer Kram kostet nur Speicherplatz, erhöht die Fehleranfälligkeit, macht alles langsamer und unübersichtlicher.

Jemals OSX benutzt? ;)
Diese Denkweise kenne ich nur von Windows.

Schöne Features, nur brauche ich sie noch nicht.
Die Verschmelzung macht für den Enduser nur Sinn, wenn dieser mehrere Apple Geräte sein eigen nennt.
 
TalBar schrieb:
Jemals OSX benutzt? ;)
Diese Denkweise kenne ich nur von Windows.

OSX muss sich also nicht an physikalische Gesetze halten? Da laufen zusätzliche Anwendungen auch ohne Speicherplatz und RAM zu belegen? Ist ja toll, ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Ich hoffe nur mal, dass diese ganze Integration von Tablet-OS Funktionen nicht in eine falsche Richtung führt. Apple und MS überbieten sich ja gerade im Ankündigen von neuen App-Touch-Integrations-Cloud-Smartphone Funktionen in ihren Desktopbetriebssystemen.
Ein bisschen so, als wollten sie die User mit Gewalt davon überzeugen, dass man einfach viel cooler mit 10" Touchscreens arbeiten kann, als mit 27" Bildschirm, Tastatur und Maus.
Mag für viele normale Sachen und Alltagsanwendungen ja sogar richtig sein, aber ich möchte auch in Zukunft noch Bild- und Videobearbeitung ohne Touchscreen und mit erprobten Eingabegeräten machen können - hoffentlich verlernen die Betriebssysteme den Umgang damit nicht...
 
Ich habe OS X schon genutzt... Nach dem Update auf OS X Lion habe ich mein MacBook direkt verkauft...

Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Viele meckern über die Entwicklung von Windows 8, aber was Apple seit Lion macht ist wesentlich schlimmer und halbgarer...

Ich musste es zweimal installieren, bis es überhaupt lief und dann war es nicht so benutzer- und hardwarefreundlich wie gedacht. Sondern alles zusammengewürfelt und unübersichtlich...

Naja jedem das seine, wenn man damit klar kommt gerne. Ich fand es jedoch schlimm... Und die nächste Version scheint da nicht besser zu werden.
 
Ich habe OS X schon genutzt... Nach dem Update auf OS X Lion habe ich mein MacBook direkt verkauft...

HAHA -.-
Wer verkauft bitte sein MacBook aufgrund eines "freiwillig" vorgenommenen Updates??!!!


@topic

Ich hoffe, dass Apple, nicht wie Windows, versucht ihr Betriebssystem so "mobil" zu machen, sondern es beim Desktopsystem belässt.
 
Kriegen nichtmal die Bugs in Lion gebacken und wollen schon das nächste auf den Markt schmeißen.-.-
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese neuen Features direkt ein neues Betriebssystem wert sind. Ich bin wirklich gespannt, was Apple mit OS 11 macht wenn es rauskommt. Außerdem gehen ihnen bald die Raubkatzen aus.
 
Naja, war schon mit Snow Leopard unzufrieden... Dachte mit dem Update wird es besser... Dem war nicht so.

Natürlich, wird es wie iOS - steht doch auch im Text...
 
Ich habe OS X schon genutzt... Nach dem Update auf OS X Lion habe ich mein MacBook direkt verkauft...

Selten so ein schwachsinn gelesen. Das wär wie, ich kaufe mir Windows 8 wenn es erschienen ist und wenn es "müll" ist verkaufe ich den ganzen Rechner, anstatt einfach wieder Win 7 zu installieren.

Da fehlt jeglicher Sinn hinter.
 
Es sind vielleicht nur kleine, aber für iOS Beutzer wirklich sinnvolle Features, die aktuelle schmerzlich fehlen. Das ganze iChat-iMessage-facetime-Chaos wird damit hoffentlich gelöst!

Schmackhaft muss man es nur machen, wenn es wirklich etwas kostet. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die auf die iOS Schiene gehen und das kostenlos anbieten!

Apropos iOS Schiene: Eine Ankündigung ist, daß OSX ab jetzt wie iOS auch auf einen jährlichen Releasezyklus geht. Damit wird man wohl immer nicht ganz so viele neue Features sehen, aber dafür jedes Jahr! Also OSX 10.9 kommt schon 2013! Das finde ich auch total sinnvoll, da man neue Features so jedes Jahr Plattformweit auszurollen kann! Nur die Release-Qualität muss deutlich besser werden als bei Lion...
 
Herrlich, für mich ist Lion wie Vista, und da hoffe ich das M. Lion wie Windows 7 wird.
 
Hoffentlich wirds wieder etwas schneller...
Lion ist mir momentan einfach zu langsam, da war Snow Leopard besser und diese ganzen tollen Features, naja auch nichts dabei, was ich vermisst habe.
@norbert-norb
Stimmt !
 
Für mich ist "Mountain Lion" einfach nur ein logischer Schritt. iMessage, Notification Center, Reminder und Notzien werden vermisst, wenn man ein iOS Device benutzt. Über die iCloud ist der Datenabgleich damit noch zentraler und wird effizienter genutzt als mit 10.7.

Die Integration von Twitter und weiteren Socialdiensten kann ich nur begrüßen. Falls etwas interessantes mitgeteilt werden will, geschieht dies nun ohne Umwege über Clients oder Logins.

Der Gatekeeper ist auch eine sinnvolle Neuerung, um den Nutzer die Handhabung weiter zu vereinfachen und die Sicherheit zu erhöhen. Nutzer des Mac App Store kennen keine Installationsroutinen (Weiter, weiter, ja, weiter, weiter) sondern ein einfaches installieren wie bei iOS Geräten - traumhaft einfach. Dank der Sandboxing-Richtlinien wird das Geschehen auch zunehmend sicherer.

Eines ist klar: iOS wird weiterhin an Bedeutung gewinnen und der logische Schritt ist die Verbindung von OSX mit iOS. Nutzer der iDevices ohne einen iMac oder ein MacBook werden die Features des kommenden OSX ebenfalls begrüßen und vielleicht in Zukunft sich auch einen Mac zulegen. Ich freue mich auf die Neuerungen und die Anpassung an Apples mobiles OS. Denn es bleiben (bislang) immer noch die Türen geöffnet. OSX sollte niemals so eingezäunt werden, wie es bei iOS gelebte Realität ist.

Bleibt abzuwarten, welches Änderungen noch bis zur finalen Version getroffen werden. In diesen Monaten wird sich noch vieles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben