News Apples Erfolg basiert auf vier Prinzipien

Tja, leider sind die Jungs nicht ehrlich zu sich selber...
„Wenn wir bei Apple nicht die besten [mit einem Produkt, Red.] sein können, haben wir kein Interesse.“

Wenn dem so wäre, dürfte es zumindest seit dem S4 keine Smartphones mehr geben und Laptops auch schon länger nicht mehr...
Mp3-Player gibts sicher auch bessere ud vor allem bessere UND billigere als ihre und über ihre Desktops zu reden ist die Mühe nicht wert.

Precide schrieb:
Hätte Apple nicht diese gigantische Fanbasis, die bereit ist extrem hohe Preise für nichtmal unbedingt das beste Prodult zu zahlen, würde die Firma doch auch irgendwo am unteren Ende der Fahnenstange rumkrebsen.

Hätte, müsste, sollte... haben sie aber.

Genauso wie Audi, BMW, Merceds, Adidas, Nike, CocaCola, google, BILD, TotoLotto, Diverse Fussbalvereine, usw. usw. endlose Liste.

Und was das beste Produkt ist, ist nunmal Ansichtssache. Nur weil für dich ein Produkt nicht gut ist, heißt das nicht, dass es für andere auch nicht gut wäre.

Diese endlosen Diskussion darüber sind doch mehr als ermüdend, oder?
Akzeptiere einfach dass es so ist, es zwingt dich ja keiner etwas von Apple (oder wem auch immer) kaufen zu müssen.

Erstmal Hut ab vor dem Erfolg.

Finde es zwar zu wenig, was Apple anbietet (zB nur einmal jährlich ein Smartphone), jedoch besser als zB Samsung und HTC, welche 100/Jahr herausbringen.
Ein Zwischending wäre mir am Liebsten.

Aber:

Ebenfalls wichtig ist die Einfachheit, die Apples Geräte auszeichnen. Joswiak betonte, dass es dabei nicht um das Weglassen von Funktionen gehe wie vielerorts angenommen wird, sondern um das Vereinfachen der Handhabung. Dafür ist es allerdings notwendig, seine Produkte genau zu kennen: „Wenn man sein Produkt und die Probleme wirklich kennt, kann man etwas Komplexes vereinfachen.“, so der Marketingexperte.

Es fehlen Funktionen!
Dies kann keiner abstreiten.
Massenspeicher, Flash Player, 3D(obwohls kein Mensch braucht^^), usw..

Ein großer Fehler, den viele Unternehmen machen, sei der Blick in die Vergangenheit sowie auf die Konkurrenz und damit einhergehend ein Mangel an Mut: „Hänge nicht an Ideen aus der Vergangenheit, selbst wenn sie Erfolg gebracht haben. Und man entwickelt kein Produkt, nur weil jeder andere es auch anbietet.“. Gerade dieser Punkt ist in Zusammenhang mit Apple jedoch eher zwiespältig zu bewerten. Denn zahlreiche Produkte basieren auf Ideen anderer, die das Unternehmen dann mehr oder minder umfangreich umgestaltet und erweitert hat.

1. Der Satz von CB stimmt.
2. Gerade Apple melkt seine Käufer aus mit minimalen Unterschieden zu den Vorgängern (Iphone3G und 3Gs, Iphone 4 und 4S usw..da kommt ja mehr oder weniger nix neues hinzu, sondern bleibt beim Gleichen mit mehr Leistung.)
Deswegen sollte er aufpassen wie er das formuliert.

Apple hat Mut mit dem ersten Iphone und Tablet gezeigt.
Ohne Apple, wäre der Markt nicht da, wo er nun ist, aber gerade sie, vertrauen auf deren Vergangenheit ;)

Bashing-Bob schrieb:
Kunden die von Technik keine Ahnung haben lassen sich leicht durch eine schöne Optik und hochwertige Materialien gewinnen

Kunden die von Technik keine Ahnung haben machen 99% der zahlenden Kunden aus. Leider sind die 1%, die wirklich Ahnung haben so sehr in ihre Technik verliebt, das sie glauben, mehr Mhz, mehr MB und noch mehr CPU-Kerne würden den Unterschied machen und für Funktion stehen. Irrtum, Kunden die keine Ahnung haben wollen vom Hersteller verstanden werden, wollen eine Technik haben, in der nicht die Technik selbst im Vordergrund steht, sondern der Nutzen - und Apple schafft das wie kein anderes Unternehmen.

Bashing-Bob schrieb:
... die teuren Preise und das unverwechselbare Design sollen andern zeigen,

So hoch sind die Preise auch nicht. Sie sind weit weg von billig - zugegeben, aber auch weit weg von zu teuer. Wertige Dinge haben ihren Preis (wie bei Autos). Die Leute kaufen doch die Produkte, so teuer kann das also alles nicht sein. Und wenn man sich die Lebensdauer anschaut, dann sind die Preise gerechtfertigt. Welcher Hersteller ruft 6 Jahre als Ipods zurück?!

Und wow, das Design ist unverwechselbar? Endlich mal ein Gerät das nicht aussieht wie der hunderste Klon vom anderen. Dafür klonen dann die Konkurenten die Produkte und werden zurecht vor Gericht gezehrt. Mal ehrlich, das Galaxy sah dem Ipad zum verwechseln ähnlich, dass sowas nicht sein muss zeigt z.B. Sony.

Bashing-Bob schrieb:
...Der einzige Punkt der stimmt ist die Einfachheit - idiotensicher Produkte sprechen nun mal eine sehr große Bevölkerung an (gleiches Prinzip wie bei der Bildzeitung, oder einfachen Essen)

Einfachheit sollte bei Technik immer der erste und einzige Punkt sein. Der normale Anwender kann MB und MHz nicht von HDD und oder HDMI unterscheiden, ich sehe jeden Tag Anwender die sich darüber ärgern, dass sie mehr mit technischen Gequatsche zugemüllt werden als mit hilfreichen Informationen. Und das dann mit der BILD zu vergleichen zeugt von bodenloser Arroganz und Ignoranz dem durchschnittlichen Anwender gegenüber, der sich zu recht von Technikern missverstanden fühlt und meiner Meinung zu Recht von Nerds und Freaks spricht, wenn er Techniker sieht, die Listen von Details kennen, aber nicht wissen, was der Kunde am Ende des Tages erwartet.

Und noch ein persönliches Wort, jemand der 'Bashing' im Namen trägt kann wohl nur negativ argumentieren, kann nur schlechtes über jeden und alles sagen und wird sich niemals in die Welt anderer Menschen versetzen und verstehen können, was wirklich wichtig ist.

ja, Apple ist verdammt erfolgreich und hat das besonders Steve Jobbs zu verdanken
dafür hat Apple auch meinen Respekt verdient (auch wenn ich kein einziges Apple-Produkt kaufen werde)

für den Normaluser zählt sowieso nur eins: einschalten, anmelden, funktioniert - Punkt, aus
und diese User bedient Apple einfach vorzüglich und bindet sie eng an sich (z.B. durch iTunes-Zwang oder Akkutausch nur im Apple-Shop)

aber was wäre Apple ohne seine Fanboys? rischtisch: im Nirwana verschwunden

klar, sie könnten das iPhone auch sicherlich für 100€ weniger anbieten, aber warum?
so ein Apple-Produkt ist doch ein schönes Statussymbol (Schw*nzverlängerung behaupte ich mal nicht)

klar, sie könnten ihr iOS und OS-X auch sicherlich für non-Apple-Produkte erweitern, aber warum?
es gibt nur ein OS, welches auch nur auf iPod, iPad und iPhone funktionieren muss
es gibt nur ein OS für Macs, welches auch nur auf Macs funktionieren muss
solange sie ihr System geschlossen halten, solange kann kein anderer daran mitverdienen oder dran "rumfummeln"

sie könnten sicherlich so einiges machen, aber warum sollten sie?
solange der Rubel rollt, die Konkurrenz mit Klagen in Schach gehalten wird und besonders der Gewinn stimmt, machen sie doch alles richtig

naja ich behaupte mal das diese aussage ziemlicher humbug ist.
Apple ist da wo sie sind wegen ihres ipods und wegen ihrer marketingabteilung.
Der ipod hat apple damals regelrecht den arsch gerettet.

Der Preis ist eine Abzockmanier sondergleichen, was die drauf schlagen ist wirklich schon nicht mehr feierlich ist. Leisten kann sich da eh nur der jenige der Geld im Überfluss hat.

Längst ist Apple technisch nicht mehr überlegen.

Karre schrieb:
die argumentation einer fanbasis ist schmarn ...
generell ist jedwedes gerede über fanblabla absoluter mist.
entweder das produkt gefällt einem oder nicht .. das hat nichts mit fan sein zu tun.

das is doch mumpitz.

es gibt apple anwender, die mit ihrem iphone4S zufrieden sind und trotzdem anerkennen können, das zBsp das GalaxyS2 besser ist.
nur haben diese das 4S dann auch nur wegen dem name gekauft, sonst hätte sie ja zum besseren produkt gegriffen.

es ist nunmal wie amd/intel oder ati/nv. alles und zugleich nichts hat mit fanboy's zu tun. man kauft amd ja auch im wissen das die leistung nicht top ist, aber halt wegen der marke/name.

der streitpunkt ist nun nur derer, das apple bewusst dieses image mitsamt dem fanboy-getue fördert und das auch noch auf einer so öffentlichen ebene, das sich dem niemand entziehen kann. bei amd/ati/intel/nv läuft das nur im (geek)-internet sowie privaten veranstaltungen wie (gamer)-messen mit ein paar tausend besuchern/visitors und somit nicht im fokus von million wenn nicht gar milliarden menschen

tsingtao schrieb:
Kunden, die keine Ahnung haben, lassen sich eher durch MediaMarkt Prospekte mit großen Zahlen (Leistungsangaben) beeinflussen.

Dann dürften die Kunden aber sicherlich nicht zum IPhone greifen, sondern würden z.B. ein Galaxy S II nehmen.

Das hat einen grösseren Display und sowieso technisch gesehen überall die grösseren Zahlen (CPU Takt/ RAM Grösse) und das wichtigste für den Kunden... ein kleiner Preis (ich weiss jetzt langsam gleichen sich die Preise an, aber dennnoch).

larshamm schrieb:
Der Preis ist eine Abzockmanier sondergleichen,...Leisten kann sich da eh nur der jenige der Geld im Überfluss hat.

Wenn sich das nur jemand leisten kann der Geld im Überfluss hat, warum können sich dann so viele Menschen die Geräte leisten? Haben so viele Menschen so viel Geld? Oder sind die Produkte am Ende doch nicht so teuer? Wie deckt sich das mit den Forderungen nach fairer Bezahlung, Jobs, den zu hohen Abgaben und Lasten des Bürgers, wenn am Ende des Tages doch so viele Leute Geld im Überfluss haben? Oder ist der Preis eines Apple-Produkts am Ende doch nicht so hoch?!

larshamm schrieb:
Längst ist Apple technisch nicht mehr überlegen.

Technische Überlegenheit ist was für Hoseninhalt-Längenvergleicher. Wozu soll denn technische Überlegenheit nützlich sein? Wenn die Technik ausreichend ist um alles abzudecken was der Kunden will, dann ist man dort, wo der Kunde zu hause ist. Dem normalen Kunden ist technische Überlegenheit egal, ihm reicht ein Ein/Aus-Knopf und große Symbole zum Programme-Starten. Technische Überlegenheit für'n Pöker, inhaltliche Überlegenheit ist das Ziel, funktionale Überlegenheit die Maxime.

Ich bin extrem Technik begeistert und habe mir ein 4S gekauft. ;) Ihr werdet euch wundern wie viele iPhone Käufer sehr viel Ahnung haben und wohl wissend das ein Galaxy S2 vllt. die bessere Technik für einen geringeren Preis bietet sich ein iPhone kaufen.

Jeder muss für sich die passenden Produkte finden und Apple hat z.B. mit dem iPhone ein extrem gutes Handy geschaffen welches extrem rund läuft und wo nie auch nur eine halbe Sekunde Wartezeit aufkommt.

Jeder muss selber entscheiden was er für gut findet und was ihm wichtig ist. Selbst ein Uralt 3GS läuft oft flüssiger wie mancher Dual Core Bolide.

Der Artikel beschreibt ziemlich gut den Erfolg von Apple. Ich nutze privat auch nur deren Geräte, da ich als Entwickler schon genug Mist auf der Arbeit erlebe. Da brauche ich nicht noch Computerprobleme zu Hause. Einfach einschalten, benutzen, ausschalten. Genau das können die Apple Geräte gepaart mit einer schönen Optik.

@Amko

Nö es fehlen keine Funktionen. Die MP3 Player von Apple können ... MP3s abspielen. Die Telefone von Alle können ... Telefonieren. Alles andere sind Dinge was irgendwelche Usergruppen für sich als Funktion beanspruchen. Die Grundlegenden Funktionen sind aber enthalten und funktionieren meist besser im Vergleich zur Konkurrenz.

Auch das beim 3Gs/4s nichts neues dazu gekommen sein sollte ist absoluter Quatsch. Ich habe noch ein altes 3G rum liegen, es ist absolut kein Vergleich zum 3Gs. Das ist wesentlich schneller, genau wie das 4s. Die beiden Geräte haben in komplett neues Innenleben, wenn das nichts neues ist, dann weis ich auch nicht. Wieso betrachten die Leute es immer nur Oberflächlich? Es definiert sich doch nicht immer nach einer Radikalen Veränderung des Aussehens.

Aber das ist genau der gleiche Punkt wie weiter oben auch schon. Eine kleine Usergruppe definiert für sich, dass Neue Geräte immer super mega tolle neue Displays haben müssen und am besten immer ganz anders aussehen müssen. Da muss ich aber ehrlich sagen, solle Leute haben entweder den Artikel nicht gelesen oder gelesen und nicht verstanden.

Amko schrieb:
Gerade Apple melkt seine Käufer aus mit minimalen Unterschieden zu den Vorgängern (Iphone3G und 3Gs, Iphone 4 und 4S usw..da kommt ja mehr oder weniger nix neues hinzu, sondern bleibt beim Gleichen mit mehr Leistung.)
Deswegen sollte er aufpassen wie er das formuliert.
Du willst also sagen, dass z.B. HTC und Samsung ihre Kunden nicht auf das übelste melken? In ein neues Gerät kommt ein schnellerer Prozessor und ein noch größeres Display rein und das wars. Oder man nimmt sich ein Erfolgsprodukt wie das SGS2 und schmeißt davon hunderte Klone in verschiedenen Ausführen auf den Mark. Dies ist also kein Schröpfen der Käuferschaft? Bei keinem der Hersteller passiert in die Richtung aktuell neues, Apple macht es dann eben wie mit dem 4S das man die Neuerung softwareseitig (Siri) bringt.
Denn seien wir mal ehrlich: eine schnellere CPU/GPU, ein größeres Display, ein besserer Fotosensor und ähnliches ist kein Fortschritt, da wird einfach nur beim Einkauf von einem anderen Hersteller oder dem gleichen Hersteller ein neuer Fotosensor genommen und fertig, das macht dem Unternehmen so gut wie keine Arbeit.

-Iwan- schrieb:
für den Normaluser zählt sowieso nur eins: einschalten, anmelden, funktioniert - Punkt, aus
und diese User bedient Apple einfach vorzüglich und bindet sie eng an sich (z.B. durch iTunes-Zwang oder Akkutausch nur im Apple-Shop)
und dieses Konzept hat heute noch immer kaum eine Firma verstanden oder ist unfähig kundenfreundliche Software für nicht technikversierte Käufer zu erstellen.

-Iwan- schrieb:
aber was wäre Apple ohne seine Fanboys? rischtisch: im Nirwana verschwunden
gesagte Aussage und nicht belegbar ;)
Erfolgreich zu sein hat nicht nur mit Features oder brachialer Leistung (Android) zu tun, sondern noch viel mehr. Genau deshalb wird auch nicht jedes Produkt jedes Herstellers ein absoluter Erfolg, denn genau die Kundenmeinung zu treffen ist wirklich schwierig.
Natürlich lebt Apple von seinem Image (Image hat nichts mit Fanboys zu tun), wäre ohne dieses Image aber nicht im Nirwana verschwunden, es wäre nur eben eine Firma unter vielen.

-Iwan- schrieb:
klar, sie könnten ihr iOS und OS-X auch sicherlich für non-Apple-Produkte erweitern, aber warum?
Weil es uninteressant, in dem Moment wo man es für alle öffnet hat man die gleichen Probleme wie Linux und Windows: Jeder muss Treiber für alles mögliche schreiben, die auch nicht immer die besten sind. Man schaue sich nur mal an die aktuellen Probleme mit BF3 und einigen Nutzern von AMD-Grafikkarten an.

-Iwan- schrieb:
sie könnten sicherlich so einiges machen, aber warum sollten sie?
solange der Rubel rollt, die Konkurrenz mit Klagen in Schach gehalten wird und besonders der Gewinn stimmt, machen sie doch alles richtig
und als Software-Entwickler sage ich dir: Weil die Öffnung für alle zu viel mehr Problemen führt, Apple muss ihr OS jetzt nur auf vllt 10 Systemen testen, was meinst du wieviel da Microsoft zu tun hat ;)

Was ich feststellen konnte ist, dass Apple es irgendwie schafft das Einkaufverhalten der Menschen abstumpfen zu lassen.
Was ich damit meine:
Ein Apple-Käufer vergleicht nicht mehr Preise, Features, etc.
Er kauft einfach das Produkt mit dem Apfel drauf.

Ein Beispiel waren damals die iPods (als der iPod gerade aufkam):
Ich habe mal im meinem Freudeskreis gefragt: "Warum kauft ihr euch überhaupt einen iPod?" Die Antworten waren meistens in die Richtung von "Weil sie toll sind." oder "Die Steuerung ist super."... Es konnte mir eigentlich niemand eine Antwort geben.

Mein Hausverstand sagt mir dass ich die Steuerung vll einmal brauche und dann 1h-2h Musik höre. Daher eher nicht so der tolle Kaufgrund.

Ich sehe das sogar als Problematik für die heutige Jugend, die nur das kauft was in den Medien gehypt wird.

mfg
Zwicke

addicT* schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag von mir jetzt vielleicht nicht freigeschaltet wird, fehlt eine besonders wichtige Prinzipie: Der Preis der Artikel. Wie es im Artikel schon steht...
Naja, was die meisten Leute tun, wenn mal wieder eine Kostenrechnung von zum Beispiel der Komponenten eines iPhones veröffentlicht wird, diese im direkten Vergleich zum Verkaufspreis zu betrachten.

Diese kommen dann wiederum zu dem Schluss, dass Apple die Konsumenten übers Ohr haut und überteuerte Preise aufrufe.

Es wird jedoch gerne übersehen, dass mit den Hardwareverkäufen wiederum die Softwareentwicklung, die Entwicklung neuer Produkte (Soft- und Hardware) sowie Vertrieb und Marketing mitbezahlt werden. Diese kosten tauchen nicht in den Komponentenkosten auf, die, wie erwähnt, gerne als Argumentationskeule herhalten müssen.

Es ist im Übrigen ein gerne verschwiegenes aber dennoch erstrebtes Ziel (fast) jeder Firma, so hohe Margen wie nur möglich zu erreichen.

Ich führe hierzu immer gerne auch noch ein Beispiel auf, an dem man sieht, dass die Produkte zwar teuer, aber durchaus preiswert sind: anhand der technischen Daten des Cinema Displays findet man schwerlich ein Konkurrenzprodukt, dass es in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Materialanmutung mit dem Apple-Produkt zu dessen Preispunkt aufnehmen kann.

Außerdem gibt es genügend Branchen, in denen völlig zurecht akzeptiert wird, dass es Premiumanbieter gibt, siehe Automobilbranche. Nur bei Apple stellen sich vielen sofort die Nackenhaare hoch. Warum auch immer.

ich bin auch der meinung das das s2 technisch überlegen ist, dennoch hab auch ich zum 4s gegriffen ..
warum? weil mich das konzept einfach weiterhin überzeugt, ich die updatepolitik von android geräten mehr als bescheiden finde, ich nicht frickeln will.

apple macht mit wenigen updates / jahr alles richtig. wieviele menschen kaufen sich im jahr mehr als ein smartphone oder ein computer für sich? .. der anteil wird sich weltweit unter 1% bewegen.

das ist auch ein grund, warum apple trotz sparsamer anzahl an produkten weitehrin einen hohen absatz hat.
konzept und umsetzung stimmen .. die geräte von apple sind untereinander 100% kompatibel, einfach mit einander vernetzt und was mich überzeugt ist, das ein wechsel von einem 3gs auf das 4gs einfacher nicht sein kann.

edit:
"Warum kauft ihr euch überhaupt einen iPod?" Die Antworten waren meistens in die Richtung von "Weil sie toll sind." oder "Die Steuerung ist super."

weil sie toll sind, ist die beste antwort die man geben kann .. antworten wie: weil cpu viel leistung hat, sind emotionslos. man kauft aus bzw verkauft um emotionen zu erregen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das ein Erfolg darauf beruht, was sonst nur bei Kleinkindern passiert.

Frag ein Kleinkind ob er das spielzeugauto will = Ja
Frag ein Kleinkind ob er das, das oder das Auto will = einige sind überfordert da sie sich nicht entscheiden können

Will man Samsung (10 Modelle), HTC (10) Modelle, LG... Motorola... oh mein Gott was soll ich jetzt nehmen!!! Ich hab doch keine ahnung. Ich will doch nur nen Modernes Smartphones mit eMail.
Ach ich nehm nen iPhone (Schwarz oder Weiss) 4s oder 4er. Fertig!

Ich bin mit meinem Apple-Kram deshalb so zufrieden, weil man sich um nichts kümmern muss. Mag sein, dass man seine Hardware nicht austauschen kann, mag sein, dass Windows/Android mehr können.
Aber ich hatte noch nie einen Absturz auf meinen Apple Geräten, alles ist leicht zu konfigurieren, läuft super stabil und flüssig, tolles Design, tolle Verarbeitung und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support sind auch sehr positiv.
Weiterhin hat mich die Software komplett überzeugt. Ich finde OS X dank Exposé und Spaces viel angenehmer zu bedienen, dazu die klasse Gesten mit dem Trackpad, brauche nie eine Maus mitnehmen. Ich lade ein Programm vom Mac App Store und kann direkt loslegen und weiß, dass es vorher auf Viren etc geprüft wurde. Mir kommt es vor, dass ich meine Zeit effektiver nutzen kann.
Keine Probleme mehr mit Bluescreens oder Installationen, irgendwelche Dateileichen, oder warum ich plötzlich mit dem Firefox nicht mehr ins Internet komme, mit dem IE aber schon^^
Früher mit Windows hab ich automatisch nach einem Jahr mal wieder komplett neu installiert, dass ich ein sauberes System habe und alles wieder einwandrei läuft. Beim MBP seit 1,5 Jahren um nichts gekümmert und sogar einfach noch Lion über SL drüberkopiert. Es läuft wie am 1. Tag.

Ich gebe gern mein Geld dafür aus, dass es so funktioniert wie es soll.
Viele sagen, Appleprodukte sind überteuert. ICH wäre sogar bereit, noch mehr zu zahlen, denn ich hatte bisher nirgends so wenige Probleme wie mit deren Produkte. Jedes Einzelne fügt sich perfekt in das Apple System ein und ich mach 2,3 Klicks und meine Backups werden erstellt oder ich hab eins zurückgespielt, oder ich zieh einfach ein Programm in den Papierkorb und es ist deinstalliert, oder ich beende einfach mein Office Programm und weiß, dass automatisch gespeichert wurde, oder oder oder...
Und falls ich wirklich mal nicht weitergekommen bin, hat ein Anruf beim Support gereicht und ich wurde freundlich & kompetent beraten. Ich sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln! Bei Apple weiß ich einfach, dass es läuft!

Und nein, ich bin technisch versiert, aber ich nutze den Computer zum Arbeiten. Dafür opfere ich meine Freizeit. Und nicht, dass ich mich mehr um den Computer/Windows kümmern muss, als um die Programme/Projekte selbst.

Freu mich schon auf den neuen iMac ;) Macht weiter so!

Na so sicher ist Apple dann doch auch nicht, siehe SPON heute.

Ich denke das andere Faktoren hier eine weit grössere Rolle spielen.
Die künstliche Verknappung zum Beispiel.
Der Preis und eine gewisse Exklusivität.
Man kauft sich keinen Porsche weil jeder einen fährt sondern weil er schön teuer ist und nur gewisse Leute sich diesen leisten können.
Apple befeuert die Gerüchteküche wie kein anderer inkl. dem running Gag das hin und wieder mal Prototypen in Bars liegen gelassen werden.

Apple ist ein Statussymbol das kommt durch den Preis.
Es gibt kaum noch Smartphones die komplex sind oder nicht mindestens genauso leicht zu bedienen wie das iPhone.
Spätestens wenn man einen gekauften Song auf dem iPhone zurechtschneiden will und als Klingelton verwenden will hört das mit der Einfachheit auf.
Hier bieten andere Hersteller weit bessere Lösungen an.
Die Nokia 8800er Reihe war unverschämt teuer und konnte nix ausser gut aussehen.
Trotzdem war sie sehr beliebt, weil man protzen konnte.
Ähnlich mit Vertu.

Apple Produkte sind überhaupt nicht teuer, um das mal ganz klar zu sagen. Das ist doch nur Mundproganda die man immer wieder zuhören bekommt. Schaut euch doch bei den Ultrabooks oder Tablets um. Dort bietet Apple Produkte zu Preisen an, die andere Hersteller heute noch nicht liefern können. Andere Smartphones in diesem Segment stoßen in gleiche Preisregionen vor. Wenn man sich dann noch überlegt, dass die Qualität auch stimmt, kann man nur schwer von teuer sprechen.

Apple ist nunmal kein Acer und verramscht seine Produkte nicht zu billigstpreisen. Das soll nicht heißen, das preiswerte Produkte automatisch schlecht sind. Nur viele Hersteller sparen auf Kosten der Qualität ein. Natürlich kann dann ein Produkt auch billiger sein. Das gehört aber nunmal nicht zur Apple Politik. Geiz ist nunmal nicht immer Geil...

Zurück
Oben