News Apples Erfolg basiert auf vier Prinzipien

Der Erfolg von Apple basiert vor allem auf dem Marketing und Image.
Style, Mut und Marketing ... das sind die drei Säulen von Apples Erfolg.

Zumindest vom zweiten Punkt (Mut) würde ich mir etwas mehr bei der Konkurrenz wünschen.
Da traut man sich fast garnichts und versucht, jeden Hype mitzunehmen (statt auchmal selbst einen zu generieren).
Gerade was Tablets angeht, finde ich das geradezu peinlich.
 
Muss dem Kommentar von Bubbleman einfach mal zustimmen, das trifft es verdammt gut.

Dann wollte ich noch zu irgendeinem Kommentar hier antworten, bei welchem es darum ging, dass es ja kaum Unterschiede zwischen den iPhone-Generationen gibt.

1. Die Taktik ist folgende, das heutige iPhone muss spätestens zum iPhone in 2 Jahren sehr gute nennenswerte Vorteile bringen, da in allerwelt die Verträge nunmal 2 Jahre laufen. Wer sich schon über Kleinigkeiten freut wie Siri oder 3MP mehr in der Schüssel, bitteschön, soll er halt jedes Jahr ein iPhone holen.

2. Bei der Konkurrenz gibt es weitaus weniger Unterschiede zu den Vorgängern. Meist nur ein paar mhz mehr und ein noch größeres Display, das wars. Dort werden Smartphones in Akkordarbeit rausgehauen und es geht nur um Hardware und fast nie um die Software bei der Konkurrenz.

3. Nur, weil ein Samsung Galaxy S2 ein paar Megahertz mehr hat und ein größeres Display, ist es noch lange nicht das Hardwaretechnisch bessere Gerät. Wir leben in einer Zeit, in welcher die Software wichtiger ist als die Hardware, denn die Software macht aus der Hardware, was sie ist. Die Optimierung des iOS zu der Hardware ermöglicht es, ein sehr schnelles System zu erschaffen mit weniger Leistungsanforderung der Hardware selbst. Es ist wie mit unseren Autos, bei welchen zu viel Energie verloren geht und die Hersteller daran arbeiten möglichst viel der freigesetzten Energie zu nutzen. Das ist das, was die Software bei Apple sehr gut hinbekommt: Die Vorhandene Performance möglichst Verlustfrei nutzen zu können.
Weiterhin ist das iPhone 4S bis auf die Display-Größe und die Mhz-Zahl dem SGS2 überlegen.

Was ich aber bemerkt habe ist, dass heutzutage "mein Handy ist technisch besser" bedeutet: "Ich hab größeres Display und mehr mhz", welches meiner Meinung nach ein primitives Denken ist.


An sich gilt einfach, Android und iOS haben ihre Daseinsberechtigung. Android hat durch seine vielen Möglichkeiten besonders im industriellen Bereich einige Einsatzgebiete, die für viele Industriefirmen billiger kommt als Spezialgeräte z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Design und Glorifizierung fehlen noch.
Wobei man letzteres wohl eher nicht hören mag.
 
@Lapje:
Na dann passt doch alles :)
Jedem Nutzer das seine. Und du fährst nunmal mit ner non Apple Lösung am besten. Und anscheinend bist du auch einer der wenigen, der einsieht, dass er sein userverhalten nicht von sich auf andere projezieren kann.

Wenn jeder so offen denken würde, müsste hier nicht moderiert werden. (Apropos vielen dank an die mods, die diese Diskussion erst ermöglichen)
 
Vor allem die von BWLern so gerne gepriesene "Anpassung an absolut jede theoretisch mögliche Marktnische" wird von Apple komplett als unsinnig herausgestellt: In dem meisten Bereichen gibt es ein Produkt für alle. Bei den Notebooks (wo Apple immerhin noch zwei Serien hat) sieht man den Unterschied am deutlichsten: Der Kunde entscheidet sich beim Kauf nicht zwischen Bauteilen – er entscheidet sich zwischen Zielsetzungen. Für die Leichtigkeit eines MacBook Air oder die professionelle Leistung eines MacBook Pro, um einmal die Produktnamen gleich mit einzubeziehen. Klar, man könnte die Geräte auch H37FJ und C58AB nennen, wie es sonst üblich ist - aber selbst die Produktnamen sind ein Teil des Erfolgsrezeptes.
 
Apples Erfolg basiert auch auf Nichtwissen der Käufer und der Fehlannahme, das Apple-Produkte "anders" und exclusiver sind
 
@Lapje:
Nicht jeder ist neurotisch und weiß wo alles genau steht. Zumal ich die CD's ja nicht einfach so auf mein Gerät bekomme, egal was für eins.

Zum NAS Problem: Leg doch einfach die iTunes Mediathek auf das NAS. Damit wäre das Problem sofort gelöst und man muss nichts hin- und her kopieren.

Ich verstehe dein System und sehe, dass du damit klar kommst, in sofern ist meinerseits jetzt gut.

Ich würde damit definitiv nicht klar kommen, mir würden z.B. Wiedergabelisten völlig fehlen, von den schon benannten bedingten Listen ganz zu schweigen.

Eine Frage hab ich an dich noch, wie hörst du denn Musik? Wählst du jeden Titel einzeln an oder hörst du dann immer ein ganzes Album durch? Ohne Mediathek ist ja auch eine Zufallswiedergabe nicht mehr ohne weiteres möglich.
 
Vielleicht hättet ihr das eine oder andere mal mehr den Konjunktiv benutzen können...
Diese News hat doch eigentlich keinen Inhalt, außer, dass Apple-Produkte und das Unternehmen an sich super sind und man mit wenigen Produkten viel mehr Erfolg haben kann.
Eigentlich also nur Werbung (mit einem kleinen, kritischem Nachsatz)...
 
Zwicke schrieb:
Ein Apple-Käufer vergleicht nicht mehr Preise, Features, etc.
Er kauft einfach das Produkt mit dem Apfel drauf.

Ich frage mich warum immer dieses Argument bei Apple Produkten aufkommt?!

1. Ist es gewagt alle Apple Käufer pauschal über einen Kamm zu scheren

2. Gibt es die gleiche Markenbessesenheit überall!


Ich vergleiche eigentlich inzwischen bei fast allem was ich Kaufe die Preise.

Trotzdem stehe ich diese Woche vor dem Kauf eines Ipad 2, nach ca. 2 Monaten Informationen sammeln über die anderen Angebote. Es wird mein 2. Appleprodukt nach einem Ipod 1. Generation!

Und das aus dem einfachen Grund da es momentan das Tablet ist das am flüssigsten läuft, ein super Display hat (was bringen mir eine Hohe Auflösung etc. wenn die Farben mau sind?). Zudem gibt es einen rießen Appstore und einfach ein gut abgestimmtes Gesamtpaket!


Das sind wichtige Punkte!
Klar gibt es Leute die Wochen vor dem Release eines Appleproduktes vor den Stores campieren. Und die jedes neue Produkt kaufen, aber es gibt eben genausoviele die einfach aus oben genannten Gründen ein Appleprodukt kaufen!

Was bringt mir die technische Maximalleistung wenn ich trotz geringerer Leistung bei Iphone/ Ipad das flüssigere Erlebnis habe?


Bei uns wird in der Grafikabteilung nur auf Macs gesetzt, sicher nicht weil ein Apfel drauf ist ;)

Auch bei anderen Marken gibt es versessene die nichts anderes Kaufen, aber man braucht deshalb nicht alle Apple Käufer pauschalisieren!


Zwicke schrieb:
"Die Steuerung ist super."... Es konnte mir eigentlich niemand eine Antwort geben.

Richtig, das war der springende Punkt warum ich mir einen Ipod geholt habe, das ist es eben was einen Großteil eines MP3 Players ausmacht.

Man muss sich in den Gigabyte Großen Musiksammlungen erstmal zurecht finden!
Ich habe damals auch viel verglichen aber kein MP3 Player war damals so intuitiv bedienbar, bei gleichzeitig gutem Sound.



Gruß
 
Das ist Unterschiedlich. Mal ganze Alben, mal eigene Best Offs oder eigene Sampler.

Dass die Best Offs oder Sampler bei mir auch einen eigenen Ordner bekommen lässt sich leicht erklären: Gerade ältere Stücke sind von der Dynamik her "leiser" zu neuen Stücken. Ich bin wahrlich kein Freund des "Loudness-War", bearbeite aber manche Stücke in den Samplern schon dezent nach, damit beim Hören später keine zu großen Lautstärkeunterschiede auftreten. Sicherlich kann man das auch per Gain machen, aber ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Gehör und mache das, wovon ich meine, dass es besser für das Stück ist - das ist besser als jeder automatismus! Bei den jeweiligen Alben zum Stück mache ich das nur recht selten.

Es mag auch sein dass ich anders Musik höre als die meisten, und daher mich auch mehr damit beschäftige. Deswegen hat meine Sammlung auch eine andere Bedeutung für mich.

Ich gehöre halt zu denen, welche sich abends hinsetzen, eine alte Oldfield-Platte auflegen und bewusst hören - vor allem in der jetzigen Jahreszeit. Vielleicht liegt da der Unterschied.
 
@Lapje

Ich sehe das generell anders. Ob es nun iTunes ist oder ein ähnliches System (Zune) ist völlig egal. Es ändert nichts daran, dass es die einfachste Lösung ist. Denn du vergisst ein wichtigen Punkt, deine Software muss auch erst installiert und konfiguriert werden u.s.w! Das deine Lösung für deine Anforderungen genau so einfach ist wie eine Lösung aller iTunes (ist ja egal welche Software es nun ist) ist doch auch ok und völlig legitim. Ich kann mich erinnern das wir das schon oft hatten. Nur weil für dich der Himmel Pink wäre(wenn du z.B. eine Sehschwäche hättest) ändert es doch nichts daran, das er generell eben Blau ist.

Aber das ist auch nur ein Punkt beim Thema Einfachheit. Es gibt aber noch viele andere. Beispielsweise:

- Wenige Geräte dadurch einfach Auswahl möglich und gleichzeitig sind alle Geräte auf hohem Niveau
- Software sieht gleich aus und orientiert sich an den Design-Richtlinien von Apple. Dadurch sehen zB auch Programm auf einem Mac sich sehr ähnlich, bei Windows leider nicht
- Du bekommst alles aus einer Hand. Die Systeme sind gut aufeinander angestimmt. Beispiel iCloud, Steve Jobs sagte auf der Präsentation das es einfach nur funktionieren würde und er hat Recht.

Vielleicht können wir uns auch mal endlich nur von iTunes entfernen beim Thema Einfachheit und Apple. Apple ist mehr als iTunes und iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser

Sorry, aber so geht das nun auch nicht. Klar kann man nicht darüber streiten dass der Himmel pink ist, aber schon darüber welchen Blauton er hat.

Und wenn iTunes für Dich besser ist um Deine Musiksammlung zu verwalten, dann liegt das daran weil Du andere Schwerpunkte setzt als ich. Zudem muss meine Software nicht installiert werden, sie startet direkt. Zudem nimmt sie auch nicht so viel Platz auf der Platte ein.

Du machst genau den Fehler den viele vorher machen: Du stellst Dein Empfinden über das der anderen! Wie sonst kommst Du zu der Aussage, dass iTunes nun mal das einfachste ist (oder welche Software auch immer)

Ich habe vorher ja schon geschrieben, dass ich mit meiner Methode wesentlich schneller zum Ziel komme (und das auf die Gesamtheit gesehen) als mit iTunes. Das gilt aber nur für MICH, bei Dir kann es sicherlich wieder anders aussehen.

NUr daher ist es vollkommen falsch generell zu sagen, dass es die einfachste Methode ist und alles andere weniger einfach. Es ging nicht darum was besser oder schlechter ist, sondern dass jeder für sich selber entscheidet was er als einfach empfindet. Und gerade deswegen kann man nicht generell sagen dass die eine oder andere Methode das einfachste ist. Das kannst Du nicht von Deiner und ich nicht von meiner behaupten...

Wieso kannst Du z.B. - wie in Deiner Signatur steht - behaupten, dass Mac OS X das beste Betriebssystem für Computer ist? Wie kannst Du für mich oder jeden anderen festlegen, welches das beste System ist? Woran machst Du das fest? was ist, wenn für mich Linux das System ist, mit dem ich am besten klar komme?

Erkennst Du das Problem? Wenn der Satz nicht gerade ironisch gemeint ist, entbehrt er jeglicher Grundlage! Was für jemanden am besten ist entscheided nur er selber, und das anhand dem was er machen möchte/muss. Für mich sind Apple-Geräte und Software das schlechteste, was ich mir denken kann, einfach weil ich die Geräte mit den Restriktionen einfach nur als ein Graus empfinde. Vieles ist dort für mich viel zu umständlich. Andere brauchen nicht mehr und dafür ist das klasse. Das muss jeder für sich selber klären - nur kan niemand dadurch dafür eine Allgemeingültigkeit aufstellen - das tust Du aber mit dieser Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr nicht vllt. zum Thema iTunes einen extra Thread eröffnen, das muss sicher nicht in einen News -Thread "Ausdiskutiert" werden.
 
S-to-the-d schrieb:
Bei uns wird in der Grafikabteilung nur auf Macs gesetzt, sicher nicht weil ein Apfel drauf ist ;)

Aber auch nicht weil sie generell besser sind als die anderen. Es gibt vieles was für Macs spricht, aber auch - gerade in einem Produktiv-Betrieb - was dagegen spricht.

Zumal ich sagen kann, dass in den meisten Agenturen, in denen ich entweder gearbeitet habe oder mit denen ich seit meiner Selbstständigkeit zusammen gearbeitet habe, keine Macs benutzt werden.

Ich frage mich halt immer wie manche MacUser immer davon ausgehen, dass sie das allerbeste haben (damit meine ich nicht Dich direkt, es fällt mir generell bei dem Thema immer wieder auf).

Wenn ich einem Mac-User z.B. erzähle dass der iMac, welchen ich eine Woche daheim hatte, mir mit den Woerten verkauft wurde, dass er das leiseste Gerät am Markt ist, mein Rechner daheim aber wesentlich leiser war, uih, was ich mir da alles anhören konnte.

Aber genau da liegt das Problem: Die Macs mögen sicherlich leiser als die meisten PC-Komplett-Systeme sein, die es zu kaufen gibt, aber sie können gegen ein eigenes Silence-System trotzdem nicht anstinken. Nur wie kommt z.B. der Verkäufer darauf zu sagen, dass es das leiseste Gerät am Markt ist? Kennt er alle weltweiten Komplett-Systeme? Oder sagt er das weil es Apple ist und nichts sein kann was nicht sein darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat sehr gute Designer, noch bessere Anwälte und ein perfektes Marketing (zumindest früher mit Steve Jobs). Das ist eigentlich das einzige das Apple wirklich kann - irgendnen Kram mit super Design rausbringen und es von jedem aus den Händen gerissen bekommen, egal was für ein Müll das in Wirklichkeit ist und selbst wenn die Konkurrenz bessere und günstigere Sachen macht.


Ebenfalls wichtig ist die Einfachheit, die Apples Geräte auszeichnen. Joswiak betonte, dass es dabei nicht um das Weglassen von Funktionen gehe wie vielerorts angenommen wird, sondern um das Vereinfachen der Handhabung.

So sollte es sein, aber Apple macht es eher schlecht. Kommt ja schliesslich nicht von ungefähr dass Apple-Geräte für viele den Status haben, dass man dauernd für irgendwas nen Adapter braucht, nur um das Gerät vernünftig nutzen zu können, weil Apple wieder der Meinung war irgendwas weglassen zu müssen.
 
Zwicke schrieb:
dass man dauernd für irgendwas nen Adapter braucht, nur um das Gerät vernünftig nutzen zu können, weil Apple wieder der Meinung war irgendwas weglassen zu müssen.

wo braucht denn bitte der ootnormaluser irgendwelche adapter?
viel sinnloser ist es, das daten und ladekabel immernoch bei den meisten geräten getrennt ist

außerdem hat der adapter einen vorteil: ich bekomm mein egrät überall angeschlossen (sofern das sein muß, was selten der fall ist)
alos egal ob der beamer vga oder dvi oder hdmi hat ...

weiterhin ist der platzbedarf solcher schnittstellen einfach zu groß. was denkst du warum samsung mhl nutzt? .. ist ja nicht so das man auch dafür n adapte rbrauch oder? ;)
 
@jodd

Genau deswegen schrieb ich ja, dass man bei dem Thema Einfachheit viel mehr sagen kann als immer nur iOS und iTunes. Bei Apple gibt es viel mehr als nur iTunes. Die Einfachheit der Systeme in Ihrem Verbund macht für mich auch den Reiz aus. In Keynote eine Präsentation erstellen und zu Hause einfach weiter machen.

Auch gut ist das Beispiel Keynote vs. PowerPoint. Das Programm von MS ist ohne Frage super, aber durch die einfache Bedienung lässt sich in Keynote effizienter arbeiten. Das geht natürlicher einher mit dem Verzicht von Bestimmten Einstellungen. Aber die Grundlagen bleibt gleich, Erstellung von Präsentationen.

@Lapje

Schade das du es auch dieses mal nicht verstanden hast was ich damit sagen wollte. Vielleicht ist ja @jodd so nett und macht ein extre Thread auf und verschiebt unsere Beiträge. Jedenfalls kann ich dir nur empfehlen meinen Beitrag noch mal zu lesen und genau zu analysieren was ich meinte!
 
Was nützt mir ein x-beliebiges Handy \ Tablet, welches mit immer grösseren Superlativen aufwartet, aber in der Gesamtheit hackelig, undurchdacht und unordentlich in der Bedienung ist? Dazu merkt man die "schnelleren" Prozessoren, die höhere Auflösung und das scnellere Verarbeiten von Anwendungen nicht einmal, weil die BS der jeweiligen Geräte nicht aufeinander abgestimmt sind.

... nun ist Apple bestimmt nicht von der ECO-Initiative, nur mache ich mir auch über den Umweltaspekt Gedanken, wenn eine Firma zig unterschiedliche Geräte pro Jahr herausbringen. Ich habe den Verdacht, dass Apple aufgrund ihrer Producktpalette da die Nase vorn haben.

Es ist für mich nicht eine Frage der Punkte, sondern eine Frage des Gesamtbildes.
.
..
... advantage... Apple
 
Die Prinzipien sind ja alle toll (wenn auch natürlich nicht für alle Unternehmen bzw. Branchen anwendbar), aber der Apfelladen und deren Produkte erfüllen kein einziges der genannten Kriterien.
Das einzige, was dort richtig gemacht wird (bzw. worden ist), ist die Abteilung, für die der Herr zuständig ist.
 
Eine Apple-News ist immer ein Garant dafür, das man mindestens 3 Seiten an Diskussionsstoff zum lesen hat. Vielen Dank für diesen netten Zeitvertreib schon mal. :)

Wieso kann man nicht einfach, wie bei so vielen anderen Dingen nicht das Motto beherzigen. Leben und leben lassen?

Jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile. Und es ist klar, das Marketing nicht die Nachteile aufzählt. Wobei auch negatives Marketing Marketing ist aber ich will das nicht ausweiten..

Würden mehr Unternehmen eine klare Struktur haben wäre dies zu begrüßen. Klar muss ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften. Nur der Weg wie Gewinn erwirtschaftet wird zeigt Apple doch wohl klar und deutlich. Und dafür gehört Respekt gezollt. Wenn die anderen Unternehmen auch dahinter kommen dann kann es doch positiv für uns alle werden.

Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich früher (Ja das ist noch nicht so lange her) viel Freizeit hatte und mich über jede technische Kleinigkeit zu informieren. Nur diese Zeit war für mich und sicherlich viele andere vorbei. All diejenigen die die Kraft besitzen das auch weiterhin zu tun und Ihr Ding durchziehen haben meinen Respekt.
Und diesen Respekt bekommt man aber hier im Forum nicht. Ist doch eigentlich Schade, denn wir alle haben doch ein Hobby dadrin. Oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben