uncool schrieb:
Die Welt will ein freies auf NFC basierendes Bezahlsystem und nicht ein weiteres proprietäres System, in dem der Gatekeeper entscheidet, wer darüber bezahlen darf und wie hoch die Gebühren sind.
Sowas gab es schon bei Kredit- und EC-Karten nicht (hier sind die Gebühren nur längst flächerdeckend eingepreist) und sowas wird es auch bei kontaktlosem Bezahlen nicht geben.
Mal abgesehen von alle technischen Sicherheitsbedenken wird auch der Staat ein Interesse daran haben, möglichst alle Zahlungsströme nachvollziehen zu können. Anonyme Transaktionen, wie mit dem guten alten Bargeld wird es nicht geben, man will alles besteuern können und bei Bedarf auch direkt einfrieren.
Es wird langsam Zeit, wieder zum guten alten Bargeld zurückzukehren.
Staubor schrieb:
Von NFC genauso wie von der hier gezeigten Lösung würde ich absoluten Abstand nehmen, da man sich immer dessen bewusst sein muss, dass ein Akku auch mal leer geht.
Und wenn ich darum immer ein Ticket in Papierform in Verbindung mit dem Digitalen mitnehmen muss, kann ich es auch gleich lassen
Naja, den Akkustand kann man ja schon halbwegs antizipieren.
Was mich bei diesen angeblichen "kontaklosen" Bezahl- und Ticketsystemen viel mehr stört ist die Tatsache, dass sie am Ende meist doch nicht kontaktlos sind, sondern man sein Smartphone sogar aus der Hand geben muss, weil der entsprechende Scanner irgendwo hinten bei Personal ist, statt vorne zum Kunden gerichtet. Für jemanden wie mich, der Kratzer nicht ausstehen kann, sicher keine Option, da jedem Tollpatsch an der Kinokasse und am Airport mein 750 € Smartphone auszuhändigen, damit der das über irgendeinen Scanner "zieht". Apropos Airport, am Lufthansa-Schalter hat der Vorgesetzte den Mitarbeiter sogar noch ausdrücklich angewiesen, mir KEINEN gedruckten Boardingpass zu geben, weil ich ihn ja schon digital hab. Fand ich etwas frech, vor allem da es am Gate eben keine Möglichkeit zum selbst scannen gab, wie es in der Werbung immer suggeriert wird (http://web.dbm.cz/dbmweb/actions.nsf/0/07CDAA7645B73FD5C12575E7004C0F78/$File/mobile_boarding_pass_2.jpg). Da kann ich dann auch weiterhin mit meinem Ausweis zum Schalter gehen und mir den Boardingpass abholen, kostet mich auch keinen Cent.