News Apples Passbook als NFC-Konkurrent?

bLu3to0th schrieb:
Also so richtig verstanden habe ich das jetzt aber nicht...
Also ich geh in nen Laden und will mir ne Jacke kaufen.. gehe zur Kasse und sage ich will mit meinem iFön zahlen und wie gehts dann weiter?
Ich Verstehe es so.

Parfum kaufen
mit iPhone
Dein iPhone weiss das Du z.B. im Douglas bist und holt Deine Douglas Karte und deine Normale Kreditkarte direkt nach vorne
Du suchst Dir Deine Gewünschte Karte aus mit der Du Zahlen willst
Tap
Barcode erscheint
Kasser Scannt Ihn ab und weiss wo sie das Geld abbuchen muss mit Berechtigung das sie es darf. (Anstatt die Karte mit Pin durch zu ziehen)

Und bei Dieser Möglichkeit kann keiner wie bei NFC dein Smartphone auslesen, aktivieren oder etc.

Staubor schrieb:
Von NFC genauso wie von der hier gezeigten Lösung würde ich absoluten Abstand nehmen, da man sich immer dessen bewusst sein muss, dass ein Akku auch mal leer geht.
Und wenn ich darum immer ein Ticket in Papierform in Verbindung mit dem Digitalen mitnehmen muss, kann ich es auch gleich lassen ;)
Du hast Recht. Aber es ist ja keine Mehrbelastung wenn es denn mit dem Handy geht. In beiden Fällen hättest Du (und ich) die Tickets bei. Aber in Fall a) dann nicht lose in der Hand bis es soweit ist, sondern nur zur Sicherheit im Gepäck ohne wühlen. Mit der APP hast Du hast alle Zettel vor Ort ohne suchen und Griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Sicherheitsfrage nicht richtig beantwortet.

Anders als bei NFC ist kein Chip nötig, sondern ein evtl. Betrüger müßte nur eine meiner Kartennummern kennen, dazu den passenden Barcode generieren und dem Verkäufer hinhalten?

Klingt für Kundenkarten und Coupons super (hab ich bei Real mit den Selbstzahlerkassen schon mit dem Handy praktiziert) aber bezahlen will ich so sicher nicht...
 
@funhuji wenn ein Betrüger deine Kredit oder Debitkarten-Daten kennt, dann hast du eh ein Problem...

Die Frage ist, wie und welche Daten dann genau auf welchem Weg übertragen werden.
 
Schon wieder so ein proprietärer Mist, der allen nur das Leben mit Kompatibilitätsproblemen schwer macht.
 
Ich finde die Idee nach dem ersten lesen eigentlich viel plausibler und einfacher. Anstatt einer Hardware die per NFC Daten verschickt, lasse ich eine Software Daten in einen barcode verschlüsseln, der dann abgelesen werden kann. Perfekt wäre es natürlich wenn Apple auf Basis des FRAND Prinzips ihre Ressourcen offenlegt und ein globales System entwickelt!
 
Wieder will Apple eigenes Süppchen kochen. Es gibt bestehenden Standard, der zwar nicht so stark verbreitet ist, aber langsam im Kommen ist und da will man mitmischen.

Mir wärs lieber, wenn alle Hersteller an einem Strang ziehen würden, dann wären die Chancen einen Standard zu etablieren viel höher.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich finde die Idee nach dem ersten lesen eigentlich viel plausibler und einfacher. Anstatt einer Hardware die per NFC Daten verschickt, lasse ich eine Software Daten in einen barcode verschlüsseln, der dann abgelesen werden kann. Perfekt wäre es natürlich wenn Apple auf Basis des FRAND Prinzips ihre Ressourcen offenlegt und ein globales System entwickelt!

Was muss da offengelegt werden? Apple hat doch nichts mit den Barcodes/QR-Codes am Hut, da kann Android genau so eine API zur Verfügung stellen.
 
Ich habe es so verstanden: NFC (also Datenübertragung Kontaktlos per Funk jedoch nur möglich wenn (zukünftige) Handys die dafür notwendige Technik beinhalten -> Gefahr: Hacking, da ja alles kontaktlos und damit auf die schnelle unmerklich innerhalb der Hosentasche ablaufen kann.
Passbook: mit der Handy-Cam wird ein Scan-Bild welches der Verkäufer generiert abfotografiert, und anschliessend vom Käufer die Bezahlung auf dem Handy genehmigt (mit Pin)
-> keine unbemerkte Datenübertragung möglich, auch ältere Technik kann es wenn "Cam on board" ist.

Mein Fazit: als Funktechniker misstraue ich der Sicherheit von NFC,
 
Zurück
Oben