APU von AMD Produktjungel

xplay888

Lt. Commander
Hallo CB,

jetzt traue ich mich doch zu fragen. Eigentlich brauche ich eine gute Übersicht über die Produktpalette von AMD, damit ich deren System und Begriffe kennen lerne, um mich zu entscheiden.
Da ist bei mir Chaos: Bulldozer, Richland, Jaguar, Steamroller, Kaveri, Trinity, AM2+ AM3+ FM2/+.

Gibt's ne FAQ dazu? Eine Übersichtsgrafik? Ein Einsteigervideo?
Intel macht es einem da irgendwie leichter... edit: wenn mans gewöhnt ist :)

Im Grunde brauch ich nur eine Tabelle zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ähnlich, wie bei Intel.

Sandy, Ivy, Haswell.

1155, 1150

Bei AMD finde ich die Sockelbezeichnungen sogar einfacher.

Eigentlich gar nicht so schwer ^^
Codename"Inhalt"Sockel
CPUsAPUs
StarsK10-Architektur
APUs mit VLIW5-Grafik
Phenom II + Athlon II
LlanoAM3 | FM1
Bulldozer1. Gen Modul-BauweiseZambezi-AM3+
Piledriver2. Gen Modul-Bauweise
APUs mit VLIW4-Grafik
VisheraTrinity + dessen Refresh RichlandAM3+ | FM2
Steamroller3. Gen Modul-Bauweise
APUs mit GCN-Grafik
?KaveriFM2+
Brazos1. Gen kleine APUs (ohne Modul) mit VLIW5-Grafik-Zacate (höher Takt+TDP) + Ontario (niedrigerer Takt+TDP)fest verlötet
Jaguar2. Gen kleine APUs (ohne Modul) mit GCN-Grafik-Kabini (höher Takt+TDP) + Temash (niedrigerer Takt+TDP)Fest verlötet

[TD="colspan: 2"] Produkt [/TD]

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke swm-kullerkeks, da sind alle wichtigen Begriffe. :)
Was mir unklar war: Für CPU und APU gibts verschiedene bezeichnungen. Das muss man erstmal wissen, wenn man sich beim letzten Prozessorkauf noch mit Singe Core Modellen im Vergleich geplagt hat...

Lohnt es sich ein FM2 System aufzubauen und einen neuen Kaveri nachzurüsten oder lieber direkt auf FM2+ warten, falls ja aus welchem Grund? Ram?

Obwohl die Kaveri-APUs wohl erst 2014 erscheinen werden, sind im Handel bereits FM2+ Mainboards verfügbar.
Da FM2+ abwärts kompatibel ist, spricht eigentlich alles dafür, gleich in ein zukunftssichereres FM2+ Mainboard
zu investieren und dieses mit einer Richland-APU zu bestücken. Somit sind alle Möglichkeiten offen...

geizhals listet gerade mal 10 boards mit fm2+.
da ich aber eh nicht anspruchsvoll bn und diese extrem günstig (rund 60€) sind: wo ist der haken an diesen mainboards? ich bin es gewöhnt dafür rund 150€ zu zahlen...

für einen kaveri braucht es, wenn man die apu vernünfig nutzen möchte schnellen und viel (?) RAM. 2133er oder 2600er? geplant habe ich 8gb zu kaufen. auf was soll ich außer MB und RAM noch insbesondere achten? Ein altes NT ist noch da (bequiet 450watt) SSD+HDDs auch. Lüfter werd ich gucken was ins Case passt. Habe ich etwas vergessen?

Da gibt es keine Haken. Für 150.-Euro gibt es Motherboards, die für Übertackter sehr interessant sind.
Ich kaufe seit Jahren Motherboards zwischen 50.- und 90.- Euro von den üblichen Verdächtigen Asus, MSI und Gigabyte, die ich anschließend in die PCs von Bekannten und Verwandten einbaue.
Funktionieren alle noch einwandfrei.

Bei Asrock habe ich keine Langzeiterfahrung, dazu kann ich nichts sagen.

Schneller Speicher ist bei den APUs wichtig, wenn die interne Grafikeinheit nicht nur für Office genutzt werden soll.
Minimum DDR-3 1866, schneller ist besser.

Das Netzteil reicht aus.
Kühler nach Lautstärkeempfinden und Gehäusebreite auswählen, wahrscheinlich zwischen 30-50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auch schon sehnsüchtig auf Kaveri.. Das di APUs kommen ist ja klar, wann genau... hm nicht ganz so klar.

Aber kommt dafür noch ne Desktopvariante mit Lvl 3 Chache und 3 oder 4 Modulen? Also der Steamroller?
Und wenn ja, wann ca?

währe ja auch okay :-)nur hatte schonmal was über 2015 gelesen ^^

leider nein.

die frage was für mich dann der richtige prozessor ist um strom zu sparen, bleibt wohl noch ne weile offen......

Die T-Modelle sind nur für Fertig-Rechner interessant.
Jeder halb Versierte kann den Takt selber runterregeln.
Dann kommt ähnliches dabei raus, ohne den Minderheiten-Aufpreis dafür berappen zu müssen.

Wenn es ums Stromsparen an sich geht, dann mußt du auf Kabini warten.

diese extrem günstig (rund 60€) sind: wo ist der haken an diesen mainboards?

Das ist halt ein normaler Preis.
Ich bekomme bei Mainboard-Preisen über 80€ schon Schweißausbrüche.

Aber die dürfen auch nicht teurer sein, mal von den paar teuren für Enthusiasten abgesehen, da es sonst die preisliche Einstufung der APUs ad absurdum führt.

Zuletzt bearbeitet:
Strom sparen wirst du mit den T-Modellen nicht! Sie haben bedingt durch die geringere TDP nur eine niedrigere Leistungsaufnahme. Diese wird aber im Grunde nur durch ein Absenken des Taktes erreicht, sodass die CPU für die selbe Aufgabe länger rechnen muss, d.h. länger auf Volllast läuft.
Während das Non-T-Modell bereits fertig ist und wieder im Idle döst, rechnet das T-Modell immer noch, sodass im Endeffekt die gesamte Leistungsaufnahme höher ist. Das Non-T-Modell ist somit am Ende sogar effizienter, wodurch sich der Nutzen des T-Modells auf enge, schlecht belüftete/gekühlte Arbeitsbereiche einschränkt.

Durch stupides Absenken des Taktes eines Non-T- auf das Niveau eines T-Modells erhält man am Ende übrigens nicht das selbe, da das Non-T-Modell immer noch seine höhere TDP einprogrammiert hat und deswegen ausgiebiger vom Turbo Gebrauch machen wird. Wo das T-Modell durch die 45W limitiert meinetwegen nur paar MHz auf die GPU packen kann, wird das 65W-Modell bei selbem Grundtakt den vollen Turbo auf CPU und GPU nutzen.

Das mit der Zeit-Effizenz leuchtet klar ein, aber ohne Tests vor Augen glaub ich da nix.
Im Alltag könnte es einen Unterschied machen, denn ich habe recht hohe Idle Zeiten!

Sind die APUs denn so fähig in Idle zu schalten, wenn ich das gerne hätte?!
Mir geht es nur um Idlestromverbrauch, damit das Ding auch mal in der Nacht laufen kann ohne, dass ich es abstellen müsste.

Gibt es ein Programm was mir sagt wie ich meine CPU auf 24 Stunden auslaste und ob ich weniger Strom benötigen würde, wenn er schneller recnen würde? So genau weiß ich es einfach nicht.

Kabini hat wieder nen anderen Sockel... Ich denke nicht.

Wenn du den Prozessor nicht belastest geht der in den Leerlauf.
Dann brauchen alle Modelle gleich wenig.
Machen Prozessoren ja schon seit Jahren so.

Mit ensprechend sparsamen Mainboard kommst du auf knapp unter 30W.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/seite-6
http://www.tomshardware.com/reviews/socket-fm2-motherboard-review,3337-22.html

damit das Ding auch mal in der Nacht laufen kann
Warum soll der durchlaufen wenn er nichts macht?
Du kannst auch in den Standby-Modus schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich denn raus, ob meine aktuelle CPU im Idle ist?
Muss das 0% Auslastung sein oder was ist das Kriterium?

Ich nutze den PC als Mediaplayer und da läuft dann Abends mein Hörbuch bei dem ich einschlafe. Werde das irgendwann mal mit nem software Timer in den Standby schicken, aber bin dazu einfach zu bequem...

Im Prinzip ja - 0%. Aber es ist für die Stromkosten nicht schlimm - bzw. es ist ganz normal - wenn die CPU alle paar Sekunden mal im einstelligen Prozentbereich belastet wird, denn die Anpassung bzw. das "Schlafen-schicken" geschieht innerhalb von Millisekunden. Es darf hald nur nicht sein, dass irgendetwas im Hintergrund ständig die Last auf (Hausnummer) 10% hält - das kostet natürlich schon ein wenig.
Ich kann die Aussagen meiner Vorredner nur nochmal bekräftigen. Bei geringer Ausslastung bzw. was oft so als "Idle" bezeichnet wird, hat ein nicht-T-Modell keinen Nachteil bzgl. der Stromkosten. Solange selbst das T-Modell nicht ausgelastet ist, wir auch ein nicht-T-Modell keine nennenswert höhere Leistungsaufnahme aufweisen.
VIEL wichtiger ist dabei die Wahl eine Mainboards mit guten Leistungsaufnahmewerten und, falls du wirklich weit runter willst, müsste man auch zu einer Pico-PSU greifen, statt einem ATX-Netzteil.

LG

Zurück
Oben