Arbeitet mein System zu langsam?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

Intel i5 3750k Sockel 1155
Gigabyte GA-Z77X-UD3H (rev. 1.0)
4 RAM Riegel 16 GB 1600 Mhz von Kinston HyperX allerdings laufen diese nur mit 1333 Mhz lt. Bios
EVGA GTX 680 Superclocked
Transcend SSD320 mit 128 GB (System Festplatte)
1 TB Western Digital 7200rpm (Spielefestplatte)
Sharkoon 650 Watt Netzteil
Kabelmanagement + gut belüftetes Gehäuse
Windows 7 64 bit

So nun mein Anliegen. Also ich habe das Gefühl das mein PC extrem langsam geworden ist. Battlefield 3 läuft in Ultra Einstellungen und Full HD Auflösung mit über 90 FPS teilweise. BF4 im Gegensatz nur mit teilweise 40-45 FPS. Klar das das Game anspruchsvoller ist aber ein so extremer Verlust? Das neue Tomb Raider teilweise nur mit 30 FPS. Metro hatte ich vor einer ganzen Weile mal getestet auch teilweise unter 30 FPS. Treiber sind alle aktuell. Bioshock Infinite läuft absolut Top über 60 FPS, League of Legends auch ok das ist ja CPU basierend eher. Call of Duty Ghost läuft teileise unspielbar in Ultra und ich meine wir reden hier von COD 64 bit hin oder her ne Grafikpracht ist es ja nun wirklich nicht mehr. auf hoch ist es teilweise spielbar.

das system habe ich ca. 1 1/2 Jahre ist es wirklich schon so veraltet?

Beste grüße

ich glaube dein problem ist
Ultra Einstellungen und Full HD
da ist mans halt gewohnt von einer ehemaligen high-end karte alles immer auf anschlag zu stellen, das haut aber nicht immer hin, besonders da die karte ja auch veraltet und neue forderndere spiele rauskommen
und ob die grafik nun gut aussieht oder nicht sagt ja auch nichts aus wie stark damit die graka belastet ist, da geht der dank wohl eher in richtung konsolen und deren schlechten portierungen zum pc

als crysis damals rauskam gab es keine grafikkarte die das in voller pracht darstellen konnte

du kannst halt nicht erwarten über jahre alles neue auf anschlag spielen zu können, dazu müsste man wohl jeden jahr aufs neue aufrüsten im high-end segment

Nein also von veraltet kann hier nicht die Rede sein. Die Hardware ist noch top.

Vielleicht liegt ein Treiberproblem zu Grunde?

Vergleich mal die Daten deiner Grafikkarte mit Benchmarks im Netz. Manchmal muss es nicht am System liegen, dass Spiele derart schlecht laufen.

kann verschiedene ursachen haben

- treiberproblem --> einfach mal komplett löschen und neuinstallieren
- temperaturproblem --> temps anschauen und ggf. die hardware reinigen

kan aber auch einfach nur an der leistung der hardware liegen...eine 680 ist zwar noch ne gute karte aber alles auf max. bei aktuellen spielen wird sie ohne weiteres auch nicht mehr schaffen...siehe deine frameeinbrüche auf teilweise 30 oder weniger.

Also veraltet ist deine Karte definitiv nicht, das ist kein Faktor... ich würde die Hintergründe eher woanders suchen...
Tomb Raider auf Ultra müsste zB TressFX aktiviert haben, das saugt eine nVidia-Karte ordentlich leer... Radeons sind da prinzipbedingt performanter... Ich bin mir nicht sicher bei Metro, glaube aber auch, dass es Radeon-Optimiert ist (sein könnte). Spiele wie Mirror's Edge wären als TWIMTBP-Spiele (vor allem mit PhysX) ein nVidia-Steckenpferd... und ich denke auch, dass hier der Hase im Pfeffer begraben liegt... Manchmal gibt es Optimierungen für die entsprechenden Spiele und die "jeweils andere" Grafikkarte... hier würde ich ansetzen.

Also ich sag mal so der Sprung von der Engine und Grafik von BF3 zu BF4 ist nun nicht wirklich atemberaubend aber gleich solche FPS einbußen? und wie gesagt cod ist nun auch nicht der knaller vllt liegt es dabei an der schlechten engine die umgesetzt worden ist in 64 bit. naja die grafikkarte ist ja so gesehen nicht veraltet sie leistet noch gute dinge das metro sehr anspruchsvoll ist das weiß ich aber solch extreme fps einbußen das ist das was mir so merkwürdig vorkommt. mir gehts ja auch nicht darum, dass ich mit der grafikkarte die ich jetzt habe jedes neues spiel auf ultra spiele mir gehts eher um die genannten titel vor allem bf3 und bf4 da liegen knapp 50fps dazwischen, ist das wirklich normal?

@AuScH: Ich habe die gleiche GraKa wie du und kann zB Tomb Raider auf ultra mit mehr Frames spielen als der TE und dessen Karte ist besser als unsere (siehe Passmark).

Metro müsste mit deiner 680 diese Werte haben.

GTX-680-SC-59.jpg

also an den temparaturen liegt es nicht habe mit avga precision x ca. 80% lüfter aufgedreht beim spielen und ca. 60° bei der grafikkarte und 50 grad beim cpu also da liegt alles im normalen rahmen denk ich mal

Eventuell irgendwelchen Optimierungs-Müll installiert?
Ändert sich was an den Spielen, wenn sie komplett auf der SSD liegen?

Die Festplatten sind zwar kein FPS-Garant, aber wenn die Daten nicht zeitig bereitgestellt werden, dann muss die Grafikkarte halt warten.

lg
fire

Rome1981 schrieb:
@AuScH: Ich habe die gleiche GraKa wie du und kann zB Tomb Raider auf ultra mit mehr Frames spielen als der TE und dessen Karte ist besser als unsere (siehe Passmark).

also wenn ich tomb raider mit allem auf max. (also mit tressfx) spiele, dann kann ich es auch mit 40+ fps spielen..aber sobald eine zwischensquenz kommt, wo man ihre haare in nahaufnahme sieht, gehen die fsp bei mir teilweise sogar unter 20...zwar nur kurzzeitig aber wenn ich (wir) 20 haben finde ich die 30 bei ihm, im selben moment, realistisch.

EDIT:

@ TE: dann schau dir die Auslastung der Graka (auch vom Speicher) bzw. CPU an...da siehst du was limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Auslastung der CPU und GPU?

auslastung cpu gpu müsste ich dann nochmal separat nachschauen :) ich denke ich werde dann doch bald auf eine r9 290x tri-oc von sapphire umsteigen ...meint ihr der cpu würde die karte ausbremsen?

spiele sind nicht aussagekräftig, da zu viele komponenten...
mach ein benchmark deines systemes und vergleiche ähnliche systeme... liegt das resultat bei 10% unterschied zu nicht übertakteten systemen liegt es an den zusätze der games (mmsa, ff&af usw...) die für dein system zu optimistisch eingestellt sind. liegt dein pc weit unter den "anderen ungetakteten systemen", ist irgendwo am pc der wurm drin. sei es hardware, treiber oder übertaktung...

optimierungsprogramme waren ccleaner und tuneup drauf hatte gestern mal format c: gemacht

Und ist es seitdem langsamer, oder war es davor auch schon langsamer.. Immerhin kommt diese Info erst 17 Beiträge später.. O_o

lg
fire

nene die programme waren schon immer drauf die installiere ich immer gleich mit windows

Zurück
Oben