Arbeits- & Gamingcomputer aufrüsten

Leventus

Ensign
Hey Experten =)

Nach einigen Jahren guter Arbeit, hat mein System so langsam ausgedient.
Es wird Zeit für neue Hardware.

Genutzt wird der Computer für: Photoshop, PremierePro, AfterEffects & Gaming.
Euer Wissen & eure Erfahrung, helfen mir sicherlich bei der Entscheidung, die richtige Hardware zu bestellen.

Mein bisheriges System:
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
Netzteil: SeaSonic X-560 80plus Gold
Mainboard: ASUS M4A88T-V Evo/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 8GB CL7 (#nolink / nirgends gelistet)
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
HDD: Western Digital 1TB

Gewünschtes System:
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
Netzteil: SeaSonic X-560 80plus Gold
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 [NEW 214,99€]
CPU: Intel Core i7-5820K 6x 3.30GHz [NEW 390,19€]
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: ASUS Strix GTX980 DC2 OC [NEW 544,44€]
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR4-3000 16GB CL15 [NEW 137,85€]
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
HDD: Western Digital 1TB

Gesamt: 1.287,47€

Über Anregungen und Vorschläge, freue ich mich.
Wichtig ist mir nur, dass sie vernünftig begründet sind.

Darüber hinaus, wenn ich schon aufrüste, dann gleich in die neue Technologie.
Denn mit meinem jetzigen System hatte ich Jahre lang ruhe =)
So soll es wieder sein.

Freue mich nun auf eure Vorschläge.
Lg.

Das NT kannste schon mal ersetzen in deiner Wunschliste ! unter einem 650W netzteil brauchste da nicht anfangen ! Rechne nicht die TDP Werte zusammen, falls du weist was ich meine !

Zuletzt bearbeitet:
Bei der grafikkarte würde ich dir die Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X empfehlen. DIe gibts momentan für den gleichen preis, ist aber dafür noch n zacken schneller.

Je nachdem wie alt dein netzteil ist, würde ich das auch sicherheitshalber erneuern.

GrazerOne schrieb:
Das NT kannste schon mal ersetzen in deiner Wunschliste ! unter einem 650W netzteil brauchste da nicht anfangen ! Rechne nicht die TDP Werte zusammen, falls du weist was ich meine !

Meiner Meinung nach reichen bereits 450W dicke. Ich würde das alte Netzteil behalten. In Anlehnung dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/
Selbst ein stark übertakteter 5820k und eine übertaktete 780ti kommen nicht über 500W in Extremsituationen.

Überprüf noch ob du den Kühler übernehmen kannst, oder ob du ein anderes Mounting Kit brauchst um den auf dem Sockel 1150 zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
unter einem 650W netzteil brauchste da nicht anfangen ! Rechne nicht die TDP Werte zusammen, falls du weist was ich meine !

Totaler Käse und absolut an der Realtiät vorbei. Du hast einfach kein Plan was TDP bedeutet, du addierst einfach nur Watt mit Watt und denkst du hast Stromverbrauch.

Das NT passt locker und ich sehe auch KEINEN Grund das Ding zu tauschen weil es schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.

GrazerOne schrieb:

Noch ein Beweis für absolute Inkompetenz.

Zurück
Oben