Arbeits PC

mcihael

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich muss einen neuen Rechner zusammenstellen und wollte euch fragen ob man das so machen kann wie ichs gern hätte.
Es geht nur um Board, CPU, RAM und Graka.

Der PC wird eigentlich nur für Office genutzt, mit 2 Monitoren über DVI angeschlossen.
Budget ist nicht fix, es soll halt so günstig wie möglich sein.

Das alte System bestand aus einem Q9450, 8600GT und 4GB Ram (DDR2)

Ich hab mir jetzt folgendes vorgestellt:

AMD Athlon II X4 750K ~76€
Asrock FM2A75 Pro4-M ~65€
Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 2x 2GB) DDR3-RAM Kit ~34€
Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) ~32€

Ich weiß, ich halte mich nicht an die vorgeschlagenen Zusammenstellungen, aber ich möchte keinen Rückschritt machen (von Q9450), deshalb der Athlon.
Bestellt wird über Amazon! Da ist der Athlon ii X4 740 nicht verfügbar, sonst hätte ich den genommen.

Was haltet ihr davon?

Warum willst du den überhaupt aufrüsten? Ich seh kein Sinn von nem Quadcore auf nen kaum schnelleren Quadcore umzusteigen.

Kauf dir ne SSD und gut ist.

Ich sage mal so: - Kaufen kann man das schon. - Aber tut es nicht auchein Celeron Cualcore von Intel mit passendem Board. - Sollte ggf die leisere Variante sein, weil der Celeron nicht so warm wird, wie der AMD.. - Ram und Grafikkarte sind auch ok. - Wobei man ja beispielsweise beim Intel i3 auch die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen könnte, statt eine Dezidierte Grafikkarte zu kaufen.

Ich würde Computer Hardware auch nur eher selten über Amazon kaufen. - Das muss aber jeder für sich wissen....

Wenns ein ArbeitsPC ist, mittlerweile gibts gute MBs mit guter Grafikleistung on Board, da kann man die Karte sparen und in was anderes stecken.

Geht das mit 2 Monitoren auch?

Ich möcht nur nicht gern was schwächeres kaufen, deshalb hab ich den Celeron mal aussen vor gelassen.

Was ist den Kaputt?
Würde einfach das defekte teil gebraucht bei Ebay nachkaufen.

Ansonsten bist du mit nem Celeron besser bedient, dieser ist in vielen Office Anwendungen schneller als ein x4 oder Q9400

Was Monitore ? Wenn DVI und VGA da ist, kann man beide ansteuern

Also ich habe das M4A78Pro Board mit DDR2 RAM , da läuft mein X6 1090T sauber seit 3 Jahren und das
hat 2 Ausgänge Grafik

CPU ist hinüber, und da dacht ich mir steig ich auf was aktuelleres um.
Ist die iGPU vom Celeron ausreichend für 2 Monitore mit 1680x1050?

Ich hab da Bedenken, besonders bei Flash-Inhalten...

Ich glaub nicht das die CPU defekt ist, Prozessoren gehen praktisch nicht kaputt.
Ich könnte mir gut vorstellen das das Board hinüber ist oder die Grafikkarte (beides sehr günstig austauschbar)

Ein Celeron ist stark genug für 1680 x 1050 und auch für Flash

Wenn Celeron, dann aber schnelleren Speicher nehmen oder?

Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, 2x PCI-e, 2x USB 3.0)
Intel BX80637G1610 Celeron Dual-Core Prozessor (2x 2,6GHz, Sockel 1155, 2MB Cache, 55 Watt)
Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 2x 2GB) DDR3-RAM Kit

Gibts dazu was einzuwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Statt das Geld für ein neues System rauszuhausen, würd ich an deiner stelle schauen ob du dein altes system nicht reparieren kannst.
Wie zeigt sich den der Defekt?

Es kommen spontan Bluescreens mit der Beschreibung Hardware defekt. Graka und Ram sind schon ausgetauscht worden, ohne Erfolg.
Hast recht wird wahrscheinlich Das MB sein, aber ich will kein altes Board gebraucht kaufen. Ausserdem soll der ja so schnell es geht wieder fit sein.

hast du schon mal hier rein geschaut? da kannst du dir aus einer der beiden µATX zusammenstellungen die benötigten komponenten übernehmen.

Ja hab ich, aber da ich eben nicht was schlechteres kaufen wollte als bis jetzt verbaut war hab ich den Celeron/Pentium erst mal ausgeschlossen.
Naja der 740 hat doch mehr Power als ein Dualcore Intel ohne HT und ist nicht viel teurer. Ich hab mich aber jetzt doch für den Celeron entschieden, da die Leistung wohl ausreicht und ich nicht unbedingt eine eigene Graka brauche bzw. die alte weiterverwenden kann.

Zurück
Oben