Arbeits PC

Xantaramus

Cadet 3rd Year
Hallo

will meinem Dad nen neuen PC kaufen, da ich wenig Ahnung habe hier einige Daten:

Reiner Arbeits PC
VIEL Festplatten speicher (er hat jetzt schon ca 5TB mobile Festplatten)
Betriebssystem sollte auf eigener kleiner Festplatte (500gb oder 1tb laufen) keine SSD.
Grafikkarte entweder onboard oder falls was bringt ne billige (er zockt ja net)
Arbeitsspeicher und CPU (er sollte net sooo langsam sein aber auch kein High end)
Gehäuse muß nix hermachen USB 3 wäre aber toll.
Monitor net zu klein aber a net zu groß dachte da so an 21-24"

Hoffe ich habe alles angegeben und es kann mir wer helfen.

Idealerweise gleich als Konfiguration wo man es online zusammengebaut gleich geliefert bekommt.

So schönen Abend noch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Dell T20 von Cyberport mit Cashback für 150€ + DVD Laufwerk 15€ + Festplatten nach Wahl.

Xantaramus schrieb:
VIEL Festplatten speicher (er hat jetzt schon ca 5gb mobile Festplatten)
Du meinst wohl TB, denn 5 GB sind nicht viel. 1 Film in Full HD hat schon um die 8 GB, wenn man es gut macht. Wie hoch ist das Budget?

Die SSD ist das Bauteil welches eine Arbeits- / Office-PC schnell macht, warum soll keine rein? Ist meiner Meinung nach absolute Pflicht.

Was wird den mit dem PC gemacht? Damit man mal einschätzen kann wie viel CPU Leistung benötigt wird.

MfG

Budget wäre interessant, viel interessanter jedoch wäre die Frage: was genau wird damit "gearbeitet"?
Office lässt sich auf einem Celeron oder Pentium erledigen, Videoschnitt oder virtuelle Maschinen verlangen gerne nach vielen Threads, da wäre was in Richtung LGA 2011 eine Überlegung wert.

Aber ohne Anwendungsbereich ist eine vernünftige Zusammenstellung nicht möglich.

Edit: Mit der SSD sehe ich im übrigen genau so wie Butcher, gerade flottes starten von OS und Programmen ist Gold wert.

Budget ist wichtig!

Und noch wichtiger! Ohne SSD macht es keinen Sinn, selbst ein alter Core2Duo profiiert noch davon, nicht von einer HDD laden zu müssen!

Budget sollte zwischen 500 und 1000 € liegen. SSD deshalb net weil er eh erst pc startet sich erstmal Kaffee holt. Und die Programme er kreuz und quer speichert und wenn Sie ja net auf der SSD sind starten die net schneller.

Er brauch Internet und halt Office Programme und so kleinere Programme wie haushaltgeldverwaltung und den ganzen ... Also nix für große Performance. also nen i7 brauchts wohl net denk ich :d

Na dann einen i3 mit 8GB RAM, SSD und 2-3 Festplatten.... Aber eine SSD ist ein muss, glaub uns doch einfach. Das System läuft viel flüssiger als ohne. Wenn das Geld da ist, warum nicht?

ok dann ne SSD als BS. Wo kann ich mir das zusammenbasteln und welches MB?

Xantaramus schrieb:
Budget sollte zwischen 500 und 1000 € liegen.
Entweder 500 oder 1000, das ist ein großer Unterschied. 1000 ohne SSD wäre Dummheit. Sorry, aber Du bist Deinem Dad keine gute Hilfe. :D

SSHD für OS .. // oder doch ne ssd adata 240gb 55€
i3 6100 112€
b150 board 70€
2*8gb ddr4 52€ (oder 2*4gb)
bequiet b8 300 30€ (da keine grafikkarte reicht ein kleines netzteil)

das sind 320€
dazu noch nen gehäuse, fertig.

idealo.de oder geizhals nutzen..
mindfactory ist meist recht günstig und ab 0 uhr kostenloser versand.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mal was zusammengestellt.

Kann man das so machen oder naja. Bin für jeden Vorschlag Dankbar.

1 x be quiet! System Power B8 450W, PC-Netzteil
TN4V2S03

1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
IEIG7H40

1 x Intel® Core™ i3-6100, Prozessor
HK3I01

1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte (Fürs BS oder ggf ne SSD)
AFBS25

2 x Seagate ST4000DM000 4 TB, Festplatte (Rein zum Daten speichern gedacht)
AHBS01

1 x ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition, Grafikkarte
JDXTYA00

1 x Sharkoon T28 blue edition, Tower-Gehäuse
TQXS77

1 x Microsoft Windows 7 Professional, Betriebssystem-Software
YQBM14

1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner

1 x GIGABYTE GA-B150M-HD3, Mainboard

Zurück
Oben