Arbeitspeicher

Naja, welches Windows läuft darauf? Win7 oder Win10? Evtl muss das mal neu gemacht bzw entmüllt werden. Aber wahrscheinlich blieb der PC schon von Anfang an immer mal kurz hängen, wegen 4Gb RAM.
Oder die HDD wurde noch nie defragmentiert :)

Ich benutze immernoch Windows 10.

Bei dem Computer wurde vor einigen Monaten die Festplatte geschredert und das Windows neu installiert.

Da dort noch eine HDD verbaut ist Respekt dass Du Dir das noch antust, du musst echt Geduld haben.
Win10 gehört schon zu den OSen wo eine SSD quasi zur "Pflicht" wurde mMn.

Wenn ich in den Computer einen i5 oder i7 einbaue geht es dann schneller?

Messtechnisch ja, realpraktisch nein.

Was machst du denn damit überhaupt genau, und mit welchen Anwendungen?
Sind das (ur)alte Tools, oder aktuelle Software?
24/7 oder eher 1x im Jahr ...?

Vorweg:
Nein, eine stärkere CPU in einem durch zu wenig Ram und alter, langsamer Festplatte zugeschnürten System bringt nichts.

Scheinbar kommen die Tipps nicht an, oder werden zumindest nicht beantwortet. So bleibt es ein Stochern im Nebel mit vermutlich unerträglich langsamem System - bis hin zum instabilen Betrieb. Es kann eigentlich keine Freude machen, mit einem solchen System zu "arbeiten".

Wie bereits oben verlinkt und vorgerechnet kann man für recht überschaubares Geld die Leistung noch sehr solide erhöhen.

Es geht an einer Sache nichts vorbei:
Einer aktuellen, min. 1TB großen SSD. Mit sauber aufgespieltem Windows. Und mindestens in Summe 8GB Ram. Dann sieht man, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

=>
Ist das Ergebnis gut oder nicht?
Von dem Punkt aus könnte man sich dann mit einer stärken CPU auseinandersetzen. Dies bedingt ein BIOS-Update und sehr wahrscheinlich einen besseren Kühler. Und wer baut das alles um ...

fausi72 schrieb:
Ich habe einen 12 Jahre alten PC mit Intel i3 Prozessor Kingston 4 GB RAM und eine 500 GB HDD.
Das Mainboard ist von Asrock und hat DDR 3.
Meine Frage:

Wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8 oder 16 GB erhöhe wird der Computer dann schneller z.B. bei Videobearbeitung?
Wahrscheinlich bremst erstmal die HDD extrem, zweitens fehlen deiner Grafikkarte oder iGPU die Hardwareunterstützung für halbwegs aktuelle Codecs.

Theoretisch könnte man eine SATA SSD wie eine Crucial BX500, ein halbwegs aktuelle Grafikkarte wie eine GeForce RTX A400 nachrüsten, und evtl. dann auch noch den RAM upgraden.

Aber ob sich das lohnt?

Neues Sockel 1851 Mainboard, Core Ultra 5 250K Plus mit moderner iGPU, 16GB Kit DDR5 und m.2 SSD wäre wahrscheinlich sinnvoller.

RealMax123 schrieb:
Neues Sockel 1851 Mainboard, Core Ultra 5 250K Plus mit moderner iGPU, 16GB Kit DDR5 und m.2 SSD wäre wahrscheinlich sinnvoller.
fausi72 schrieb:
Einen neuen Pc kaufen lohnt sich nicht weil fast alles mit dem Tablet mache.

fausi72 schrieb:
Der alte Computer bleibt beim Surfen und beim arbeiten mit Programmen manchmal kurz hängen.

Ist das wegem dem Alter?
Kann man mit so wenig Infos nicht beantworten. :confused_alt:

Sapphire Forum
Zurück
Oben