Arbeitsspeicher aufrüsten mit eventuell neuem Mainboard?

Sonatrix

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze momentan 8GB Ram (2*4) auf meinem GA H97 D3H (Mein System steht in meiner Signatur). Bei vielen anspruchsvolleren Titeln kommt vor allem mein Arbeitsspeicher ins Schwitzen, er ist meistens nahezu komplett ausgelastet, was sich auch bemerkbar macht. Daher würde ich gerne auf 16 GB umsteigen. Weil mein Mainboard nur DDR3 1600 maximal unterstützt, frage ich mich, ob ich dieses ebenfalls austauschen sollte. Macht sich ein großer Unterschied bei einem DDR3 2400 mit einem erstklassigen Mainboard (beispielsweise das Asus VII Hero) gegenüber meinem jetzigen bemerkbar, bzw ist das mit meinem CPU überhaupt ratsam? Sollte ich überhaupt zu diesem Zeitpunkt, wo DDR4 langsam ins Laufen kommt, noch Geld für DDR3 ausgeben oder eher noch ein paar Monate warten? Wenn DDR4 Mainboards nur mit dem Sockel 2011 auftauchen, müsste ich ja wahnsinnig viel Geld für den entsprechenden i7 ausgeben, oder kann man mit geringeren Preisen in den nächsten Monaten rechnen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank.

LG Sonatrix

steck einfach nochmal das selbe Kit dazu wenn du meinst

warum ist dein System überhaupt ausgelastet?

eigentlich reichen 8 GB für alles aus wenn du nicht gerade CAD, Photoshop, 100 VMs geleichzeitig parallel betreibst.

Was bremst denn?

dein xeon sicher nicht, eher deine 770er oder ne Festplatte oder ne SSD die einbricht

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa Ich arbeite Hobbymäßig mit Photoshop und Ähnlichem, aber selbst wenn ich dieses nicht benutze kommt es beispielsweise in Battlefield 4 zu Problemen. Ich habe eine eine nagelneue Samsung 512GB PRO SSD, an der liegt es sicherlich nicht. Die GTX 770 ist OC und hält eigendlich alles ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hobbymäßigem Photoshop und Spielen wie bf4 sollte normalerweise 8gb vollkommen ausreichend sein.

Zum RAM Tausch: ich würde einfach noch einmal 2*4 GB baugleiche Riegel dazu stecken. Den Unterschied von 1600 auf 2400 sind die gegenüber gestellten Kosten nicht wert.

Wieviel W hat das Netzteil ? 450 oder doch mehr ? ;) Nutzt du GPT oder MBR Partitonierung ?

Zuletzt bearbeitet:
@Julrond hatte ich auch schon überlegt einfach nochmal 2*4 reinzutun. Aber wirkt sich 4*4 GB statt 2*8 nicht leicht negativ auf den CPU aus, weil der auf 4 Riegel aufteilen muss?

@GrazerOne 550 W, ich weiß leider nicht was GPT oder MBR Partitionierungen sind, aufjeden Fall hätte ich die nicht absichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 600W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 42A). Quelle: Datasheet . Ein Netzteil Bringt die beste Leistung/Effizienz nicht bei Volllast !

@Sonatrix, von welcher Marke ist das Netzteil ? LC-Power ?

@Grazeone Tut mir leid wenn ich für Verwirrung sorge, habe gerade selbst nochmal nachgeschaut. Ich habe das PurePower CM L8 mit 630 W von be quiet. 550 W hatte ich früher. Was sagt du zu: Eher 2*8 Gb oder 4*4 GB falls ich mich für 16 GB entscheiden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Also von der NT Power sollte es reichen, HDD im AHCI oder IDE Modus im UEFI ? GPT oder MBR Partitionsschema ? SSD oder HDD als starlaufwerk ? Windows x64 braucht Minimum 3 GB RAM .... (Bei mir sind bei 16GB RAM immer 2,47GB schon nach dem starten belegt, Startzeit 10sec. Windows 7 x64 Ultidingens )

Bei deinem Xeon reicht dir ein H97 Board ! Nur bei K CPU´s macht ein Z Board sinn !

Vergleiche mal auf ark.intel.com die Xeon CPU mit einer K CPU aus der gleichen Serie/Sockel. Die Xeon CPU ist eine CPU mit deaktiviertem Grafik Teil und etwas geringerem Takt. Wäre sie noch schlechter in den intel Tests ausgefallen dann wäre es jetzt eine Celeron CPU geworden...

Zuletzt bearbeitet:
@GrazerOne Also meine HDD läuft im AHCI Modus und meine SSD ist das Startlaufwerk. GPT oder MBR Partitionsschemen sagen mir nichts, wenn man die erst einrichten muss, besitze ich keine. Der Xeon CPU habe ich genommen, weil ich keine intigrierte Grafik brauche und der Preis gegenüber des i7 4690 80 Euro geringer war. Viel schlechter fällt der Xeon nicht aus, Celeron bewegt sich meiner Meinung nach in einem anderen Bereich.

Um zurück zum eigendlichen Thema zu kommen, falls 16 GB, 4*4 oder 2*8 Gb?

Zuletzt bearbeitet:
Alle intel CPU´s einer Sockel Generation werden auf dem gleichen Wafer hergestellt (spart kosten bei den CPU Modelle). Je nachdem wie viele Fehler eine CPU bringt wird der ein oder ander Teil deaktiviert und die CPU unter einem anderem Namen verkauft. Also kann es auch sein das dein Xeon mal eine 4790k werden sollte... GPT = GUID (Globally Unique Identifier) PartionTable (hat der Mac schon Lange, seit UEFI ab Windows 7 neu bei Microsoft)
Ergänzung ()

4x4 oder 2x8 spielt keine rolle ! die werte der ramspeicheicher sollten gleich sein ! firmware, cachelatency etc ! also möglichst die gleiche serie.... :freak:

Sonatrix schrieb:
Weil mein Mainboard nur DDR3 1600 maximal unterstützt, frage ich mich, ob ich dieses ebenfalls austauschen sollte. Macht sich ein großer Unterschied bei einem DDR3 2400 mit einem erstklassigen Mainboard (beispielsweise das Asus VII Hero)

liegt nicht nur am Mainboard ... die CPU unterstützt ohne OC nur 1600er ..

Und nein bei Intel Systemem bringt RAM Takt fast nichts ein ...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-3

Leider lesen die Leute hier die Tests nicht mal oder probieren nicht mal danach zu schauen.

btw ist das Spiel auch auf der SSD oder auf der HDD ... falls HDD ... autsch .

Was soll bitte das Netzteil und die Partitionierung mit dem RAM zu tun haben?

Schneller RAM bringt durchaus was, aber bei einer Takt-Verdoppelung nur ca. 10%.

8gb RAM sind zwar sicherlich "ausreichend", aber gerade so. Es geht beim Sizing nicht nur darum, ob alle Programme reinpassen. Der freie RAM wird als Cache benutzt und das macht sich auch bei einer SSD bemerkbar. RAM macht derzeit 40GB/s. 16gb sind also immer empfehlenswert.

Ein weiteres Problem ist womöglich die CPU. Die höchsten Grafikeinstellungen sind für OC-Maschinen. Die Deteils werden in der CPU berechnet und erst am Ende als Dreiecke an die Grafikkarte weitergegeben. Ein aktueller OC-i7 macht 4x4,8GHz, das ist ein ganzer Zacken schneller als 4x3,4GHz, vom Turbo wird man bei BF4 nicht viel haben.
Der Taskmanager wird die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen können.

Wenn der RAM voll ist, wird es gelegentlich laggen, wenn Texturen nachgeladen werden. Wenn die CPU betroffen ist, sinken in anspruchsvollen Momenten die FPS permanent, bis man den Blickwinkel wieder wechselt.
Ergänzung ()

Wegen der Frage, was zu tun wäre: Wenn das Geld nicht so juckt, würde ich warten, bis Skylake raus ist.

Ist das Geld knapp, würde ich 2 RAM-Riegel hinzufügen, langsamer wird es dadurch nicht. Die Signalqualität auf dem Bus sinkt, aber dafür hat man nunmal 4 Slots und 1600 sollten keine Probleme machen.

@xxMuahdibxx Ich spiele natürlich auf meiner SSD. @Kowa Danke für die Hinweise, ich lasse immer Programme wie Afterburner oder auch Task Manager mitlaufen, die mir bestätigen, dass es am RAM liegt. Ich füge dann in erster Linie noch 2*4 GB hinzu und warte ab bis Skylake Prozessoren etwas billiger geworden sind, und führe dann eine Generalüberholung durch.

Zurück
Oben