Arbeitsspeicher auslesen ?

Terrormieze

Cadet 3rd Year
huhu liebe com,

gibt es eine Möglichkeit den ram auszulesen mit wieviel mhz er arbeitet ? Hab ein paar Programme aufn Pc un da steht iwas mit 665 mhz aba das kann iwie nicht sein weil meine
Ramriegel 2100 mhz haben .

Auslesen mit dem TOOL...CPU-Z
Und wie der Tread vor mir beschreibt, diesen Wert einfach x2 rechnen, dann hast du die Frequenz mit der er läuft.

ja aba dann wären es ja 1200 mhz aba mein rRam hat ja 2100 mhz deswegen frage ich ja

2100Mhz! Die Frage ist wozu? Der FSB (Damit der Speicherbus, ebenfalls im CPU integriert) vom CPU nimmt sich das was er maximal kann. Je nach CPU 1066 oder nur 1333! In dem falle hat deine CPU einen von 1333Mhz FSB! Und damit läuft der RAM auch auf 1333Mhz (665 mhz x 2)! 1:1 Verhältniss. Die mehr max Mhz vom RAM nützen dir nur was wenn du übertaktest!

CPU-Z oder AIDA64 ^^

Zuletzt bearbeitet:
oki ich danke euch für die schnellen Antowrten hier wird einem immer schnell geholfen ;-)

Wenn Dein RAM so schnell laufen soll, musst Du es wohl von Hand im Bios so schnell einstellen. Automatisch wird das nicht gehen, da es (wie schon erwähnt) zu schnell für "normale" Speichercontroller ist.

Aber ganz unter uns, für die Kohle hätte ich mir die doppelte Menge langsamen Speicher gekauft. Bringt mehr Punkte.

Jap, die mehr Mhz machen es hier nicht. Genau, stell den Teiler um! Aber mehr wirds nicht bringen. Besser ist du OCed die CPU und lässt ihn vielleicht auf 1600 oder 1800 laufen! Ich hab meinen 1:1 auf 1600 laufen! Ist 1600er. Sonst würde er ja nur mit 1066 laufen, in meinem Falle.

Er hat sich 2100er Rams geholt und warscheinlich im Bios nichtmal das XMP Profil angemacht. Somit laufen die Riegel auf 1333.

also die Cpu ist schon auf 4 ghz getaktet aba wenn das nich viel ausmacht mit dem Arbeitsspeicher hats ja au kein sinn da was zu ändern wenn ich das richtig verstehe !

Mein System:
i5 2500k
Gtx 580
MB: P67 Pro 3
NT:BeQuiet Pure Power 530 watt

ich verusche halt nur an den verschiedensten Stellen herrauszufinden wieso mein PC bei verschiedenen Spielen wie zb. Mmo games bei nem 400 man Raid sehr sehr laggt obwohl er das nich sollte . Und da ich nicht so der Pro bin was PC angeht versuche ich es halt "einzugrenzen" woran es liegen könnte .

also daran wird es wohl kaum liegen so normal hab ich nen ping von 19 ms bei nem raid so max 100 ms und naja mit meinen System müsste es normalerweise mehr als Flüssig laufen . Ram glaube ich 3 Gb von 12 GB

Zuletzt bearbeitet:
DjKlm2007 schrieb:
´´Ich lach mich wech´´
...
Bevor man was postet sollte man doch mal sein Hirn einschalten, eventuell noch Goggle oder ähnliches benutzen und vorallem mal die Rechtschreibung üben.

sry, aber bei deinem post kann man dich auslachen :/ wozu ist ein forum da, wenn nicht um fragen zu stellen?

überheblichkeit (in deinem fall noch ohne gründe) bringt dem te gar nichts. und dir in meinem fall nicht mal ein lächeln ..

im übrigen sollte man ratschläge die man gibt auch selber nutzen (die sache mit dem hirn z.b.)

@ te:
die sache ist die, das bei 400+ mann die internetverbindung dein knackpunkt seinw ird (um welches spiel geht es denn?)

ein gutes beispiel ist hier auch wow .. durch die menge an spielern in den hauptstätten brechen die fps ein .. und das nicht wegen der menge an daten für die grafikkarte, sondenr weil der pc auf die daten des servers warten muss
(also was macht spieler x/y an art a/b)

meinen System müsste es normalerweise mehr als Flüssig laufen .
Sollte theoretisch, überprüfen wir mal die GPU Leistung, wie viel FPS hast du bei Crysis I und Very High DX 10; wenn du das Game nicht hast lade die Demo.

Welche Auflösung? Kantenglättung?

Ignoriere 2007 einfach, er hat noch nicht begriffen das es auch Leute gibt die Deutsch nicht als Muttersprache haben.
grafikkarte, sondenr weil der pc auf die daten des servers warten muss
(also was macht spieler x/y an art a/b)
Glaub ich auch, kann eigentlich nur die Leitung sein. Oder das Stromkabel der GTX 580 fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Terrormieze schrieb:
gibt es eine Möglichkeit den ram auszulesen mit wieviel mhz er arbeitet ? Hab ein paar Programme aufn Pc un da steht iwas mit 665 mhz aba das kann iwie nicht sein weil meine
Ramriegel 2100 mhz haben .

Hwinfo findet man auf CB / Downloads.
Genaue Mainboard / Speichermodul Infos wären hier hilfreich.

Zurück
Oben