Arbeitsspeicher für MSI B550 Board und Ryzen 7 5800X

Lixst

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage. Ich habe mir einen AMD Ryzen 7 5800X und das Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi gekauft.
In meinem aktuellem System benutze ich die RAM Riegel G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB (2x8GB).

Ich möchte auf 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten meinen vorhanden zu erweitern und auf 4 RAM Sticks zu setzten ist ja bestimmt
weniger Sinnvoll. Ich habe mir gedacht auf 3600MHz zu gehen darüber hinaus wird es ja schnell teurer und von 3600 MHz auf
4000 MHz wird man ja nicht viel unterschied haben. RGB brauche ich nicht, aktuell habe ich mir die RAM angeschaut.

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, 3600MHz , CL17-19-19

oder lieber weniger MHz und geringere CL ?

Budget ca.180€

Vielen Dank für eure Hilfe,

 
Ich würde einfach auf Vollbestückung gehen. Die 3200 sollten da auch weiterhin machbar sein.
 
Lixst schrieb:
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, 3600MHz , CL17-19-19
Die haben schäbige Timings für 3600.
Würde auf Hynix CRJ tippen.
Da geht mit OC im besten Fall 16-19-19-36 oder so, Crucial hat garantiert Micron ICs verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Baal Netbeck
Bei mir läuft die Vollbestückung auch auf nem 550er und Ryzen 5600x ohne Probleme.
 
Was ist denn dein Ziel?
Maximales RamOC oder XMP?

Über 3600MHz ist auch für Zen3 nicht garantiert....daher würde ich bei XMP nicht darüber hinaus gehen.

3600 Cl17 19 19 klingen eigentlich ganz gut....von den HyperX habe ich aber gefühlt recht häufig von Problemen gelesen...dass muss aber nix heißen.

Für günstiges und einfaches RamOC, wären die Crucial Ballistix zu empfehlen....3200 CL16 18 18 und dann manuell optimieren.

Für Rekorde sollte es Samsung B-die sein, aber der ist außerhalb deiner Preisvorstellung und ohne Optimierung auch kaum schneller.
 
Könnte man so noch einmal kaufen. Ob Takt und Latenz trotz der Vollbestückung erhalten bleiben können, entscheiden Speichercontroller, Mainboard und zum Teil persönliches Geschick; sowie die Bereitschaft, mehr Spannung auf die Komponenten zu geben.

Alternativ dazu könnte man für das langlebige System auf 2x32GB Ram gehen; wenn denn schon getauscht werden soll.
 
Hallo, ist Vollbestückung jetzt besser ?
hab nähmlich nur 2x16GB
 
Chillaholic schrieb:
Die haben schäbige Timings für 3600.
findest du?
17 19 19 ist halt Hynix oder Micron-E...oder die Ausschussware von Samung B....nix besonderes, aber dafür nicht zu teuer.

Es gibt auch viele mit 18 22 22....die sind ja noch schlechter.
Für 16 16 16(Samsung B) zahlt man dann ja schon 250€+ ....
 
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ~ 180€
 
Baal Netbeck schrieb:
Für 16 16 16(Samsung B) zahlt man dann ja schon 250€+ ....
Du kriegst Micron E-Die in der Regel auch auf 16-16-16-36, das schafft Hynix im Normalfall nicht.
 
Brummelbär1984 schrieb:
Hallo, ist Vollbestückung jetzt besser ?
Hat alles Vor und Nachteile ....Für die B550 und X570 boards sind zwei Module etwas besser.
Für die Leistung hat es Nachteile fürs OC, mehr als einen Rank pro Channel zu haben.....für die Leistung(bei gleichem Takt und TImings) ist es besser mehr als einen Rank pro Channel zu haben.
Aber da ist es egal ob 4x8GB(SR) oder 2x16GB(DR).

Es würde einen Unterschied machen bei 4x4GB(SR) zu 2x8(SR) .....oder bei den 2x16GB Ballistix Max, weil das 16GB Riegel mit einem Rank sind....da wären dann 4x8(SR) schneller als 2x16(SR).
 
Wenn du komplett neue Riegel kaufen willst, machst du bei Crucial keine Fehler
Wenn du maximale Leistung haben willst dann musst du mit 2 Riegeln fahren und nicht mit 4. Mit 4 Riegeln ist die Chance hoch nicht über 3200MHz beim Takt zu kommen. Das kostet je nach Anwendung bis zu 5% Leistung.

Die im Link sind alle gut bis sehr gut für ein modernes System geeignet. (16GB pro Riegel)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~14700_45~15552_9.6~15903_DDR4~254_3600~256_2x

Wenns weitere 8GB Riegel für die vierer Bestückung sein sollen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~14700_45~15552_9.6~15903_DDR4~254_3600~256_2x

Ich persönlich würde einfach zwei weitere Riegel kaufen und vollbestückt fahren. Aber je nach Budget sind auch die 16GB Riegel lohnenswert.

Die Entscheidung liegt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
Du kriegst Micron E-Die in der Regel auch auf 16-16-16-36,
Daher meine Frage ob er RamOC möchte oder nur das XMP Profil laden möchte. ;)

Alle Haupttimings gleich habe ich allerdings nicht hinbekommen....ich habe meinem Micron-E gerade im System und bin zwar froh, wie unkompliziert die sich verhalten(nicht so zickig wie Samsung B-Die).
In Verbindung mit meinem alten Ryzen1800X habe ich die 2x16GB(DR) Ballistix Sport 3000 15 16 16 immerhin auf 3466 Cl14 18 14 14 37 gebracht.

Etwas entäuschend ist es, dass ich tRFC nicht gesenkt bekomme....343ns macht er nicht mit...trotz 1,49V DRam.
Ich teste jetzt mit 349ns....dass müsste eigentlich laufen, da es die Stock Einstellung ist...aber relativ dramatisch, dass da gar nichts ging.

Mag sein, dass mit Zen2/3 da mehr geht....der Speicherkontroller ist ja massiv besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
DivesMori schrieb:
Leistung ist am besten mit 4x Single Rank Sticks (in meinem Fall sind es 4x8GB)
Wie ich schon schrieb ist dass nicht der Fall, wenn die zwei verwendeten Riegel dual ranked sind...dann spielt es keine Rolle, da beides zwei Ranks pro Channel sind.

Ich würde bei einem Neukauf wohl diese kaufen:
https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
...bei Alternate für 160€

Du kannst auch dazu kaufen....
Lixst schrieb:
G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB (2x8GB).
Da wäre es wichtig, welche Timings....bzw. welche Chips verbaut sind....dass kann man in der Regel mit dem Typhoon burner auslesen.....denn je nach Timings kann es sein, dass da "irgendwelche Chips" drauf sind, und auch wenn du die gleiche Bezeichnung kaufst, kann G-Skill da etwas anderes verbauen und verschiedene Chips zu mixen ist keine gute Idee.

Daher würde ich zu einem Neukauf(2x16) tendieren....zumal dein alter Rechner ja nicht kaputt zu sein scheint und wenn der schon DDR4 hatte, ist er auch nicht völlig veraltet....den kann man doch bestimmt noch weiter verwenden...in der Familie weiter geben... ihm den Ram zu klauen und dann Mainboard und CPU herumliegen zu lassen muss ja nicht sein.
 
Vielleicht hilfreich:

Die RAM meines Nachbarn laufen nicht auf meinem Board:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...434c17fb3ak2-64-a2333514.html?hloc=at&hloc=de (CL17!)

Getestet Anfang Dezember mit Beta BIOS.
ASUS B550-E

Direkt Debug LED beim nativen Timing und bei 3200 CL16 und bei 3466 CL17 und 3600 CL16, alles probiert.

Inzwischen gibts zwar neuere BIOS, aber auch ich habe mit "CL17" eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Bin riesengroßer Fan vom fairen PL Verhältnis der Crucials.
Die laufen fast immer und überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Daher meine Frage ob er RamOC möchte oder nur das XMP Profil laden möchte. ;)

Alle Haupttimings gleich habe ich allerdings nicht hinbekommen....ich habe meinem Micron-E gerade im System und bin zwar froh, wie unkompliziert die sich verhalten(nicht so zickig wie Samsung B-Die).
In Verbindung mit meinem alten Ryzen1800X habe ich die 2x16GB(DR) Ballistix Sport 3000 15 16 16 immerhin auf 3466 Cl14 18 14 14 37 gebracht.

Etwas entäuschend ist es, dass ich tRFC nicht gesenkt bekomme....343ns macht er nicht mit...trotz 1,49V DRam.
Ich teste jetzt mit 349ns....dass müsste eigentlich laufen, da es die Stock Einstellung ist...aber relativ dramatisch, dass da gar nichts ging.

Mag sein, dass mit Zen2/3 da mehr geht....der Speicherkontroller ist ja massiv besser geworden.
Ich lade nur das XMP-Profil. OC möchte ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixst und Zwirbelkatz
Baal Netbeck schrieb:
Dann würde ich entweder den hier kaufen:

Oder nachgucken was dein jetziger Ram für Chips drauf hat, um davon 2x8 nachzukaufen.
...dann hast du halt keinen Ram mehr für das alte Mainboard+CPU übrig und auch etwas weniger Leistung(nicht wegen 4x8 vs 2x16, sondern wegen 3200 vs 3600MHz).
Danke für deine Hilfe werde mir dann die Riegel bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Baal Netbeck
Zurück
Oben