Arbeitsspeicher kampatible mit meinem Motherboard

V

Voitsekh

Gast
Hallo Community.

Ich habe ein Super Angebot erhalten für einen neuen Arbeitsspeicher und dachte daher über ein Upgrade nach.

jetziges Modell:
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421C13SBK2/8)
https://geizhals.at/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-8gb-hx421c13sbk2-8-a1323400.html

Dies wäre mein neuer Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR32GX4M2C3200C16W)
https://geizhals.at/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Habe ein MSI Z370 GODLIKE MB

Mein Problem jetzt ist nur das ich leider nichts auf MSI bzw. Corsairs Homepage finden kann ob dieser Arbeitsspeicher kompatibel mit meinem MB ist. Mit Google habe ich es zwar auch bereits versucht, leider mit keinem Erfolg.

Ich vermute es sollte keine Probleme geben aber wollte dennoch auf Nummer sicher gehen bevor ich eine Investition tätige.

Falls mir jemand helfen könnte, wäre das Super.

LG
Voit
 
Danke @Toaster05, aber ich bin durchaus in der Lage Google zu verwenden.

Du wirst es nicht glauben aber auf dieser Seite war ich bereits. Hättest du dann weiter geschaut, wie ich es getan habe und hättest den Modelcode eingegeben, wie ich es getan ahbe, hättest du festgestellt das hier nichts angezeigt wird.

Daher habe ich mir ja auch gedacht ich frage lieber mal nach.

Ich kann jetzt leider kein Bild uploaden da bei mir bei der Arbeit einige Seiten gesperrt sind. Werde dies aber gerne nachholen sobald ich heute zuhause bin.

LG
Voit
 
Diese Liste ist eine "auf Funktion getestete" Liste.. diese wird nie vollständig sein, hätte aber deine Frage hier überflüssig gemacht..

1.) willst du auf Nummer sicher gehen, dann kaufe RAM aus der Liste
2.) hast du auch mal Spaß an Nervenkitzel, kaufen den Vengeance und sei überrascht, dass er problemlos läuft..

Jemanden zu finden, der diesen RAM mit diesem Board besitzt und der sich dann hier auch noch meldet, um dir dann genau zu beantworten ob alles Glatt lief, ist wie eine Nadel im Heuhaufen..
Ergo hätte man sich das sparen können..
 
Ich dachte ein Forum wäre dazu da um Fragen an Leute zu stellen die vielleicht mehr Erfahrung haben als man selber hat und einem dadurch helfen können. (Was in meinem Fall sicherlich so ist da ich kein PC/IT Experte bin und daher gerne lieber nachfrage bevor ich wegen "Nervenkitzel" Geld aus dem Fesnter schmeiße).

Nur wieso Personen mit Aussagen daherkommen müssen wie: "Leute können nicht mal Google nutzen" obwohl Sie selber nur einen Link kopiert haben ohne selber mal zu überprüfen ob der Link der Person was helfen könnte ist auch nicht gerade hilfreich.

Aber so ist nun mal das Internet, jeder will was sagen, aber vlt. sollte man auch nur dann etwas schreiben und jemanden der um Hilfe/Ratschlag bittet, antworten, wenn man der Person wirklich helfen kann. Ansonsten kann man den Post durchlesen und weiter im Forum stöbern.

Ich danke dir tortzdem für deine Hilfe aber vlt. habe ich ja Glück und jemand hat vlt. das gleiche MB und vlt. sogar den gleichen Arbeitsspeicher und könnte mir daduch helfen.

Ich werde mich in Zukunft zurückhalten und nicht mehr viele Fragen stellen um den Leuten im Forum nicht Ihre kostbare Zeit zu stehlen.

LG
Voit
 
Toaster05 schrieb:
Das Schlimme ist, dass die Leute nicht mal mehr Googln können..
Viel schlimmer ist dass es trotzdem immer wieder jemanden gibt der sich darüber beschwert, aber es trotzdem für den Fragesteller macht und dann sogar einen Link rein kopiert um dem Fragesteller die Arbeit komplett abzunehmen.

Toaster05 schrieb:
1.) willst du auf Nummer sicher gehen, dann kaufe RAM aus der Liste

Das bringt bei Corsair nichts weil der RAM den du kaufst eine ganz andere Version sein kann als der von MSI getestete.
Das wird dann auf dem RAM selbst in einen kleinen Versionsnummer festgehalten.

Ich vermute es sollte keine Probleme geben
So isses. Die Module werden auf jeden Fall erstmal auf den Standardwerten laufen. Ob deine CPU und dein Board dann die 3200 auch schaffen wissen wir nicht, aber bei einem Z370 sollte das gar kein Problem sein, das Limit fängt hier meist erst Richtung DDR4-4000 an.
 
Also auf die Kompatibilitätsliste von MSI würde ich nichts geben.

Ich hatte mir zuerst die Corsair 3200er Riegel gekauft und dann das MSI X370 Gaming Pro, weil der Speicher dort auf der Kompatibilitätsliste mit 3200 Mhz angegeben war.

Und welche Überraschung, der Rechner taktet auf 2133 Mhz runter, auch wenn ich im OC die XMP Profile aktiviere. Warum eigentlich Overclocking Einstellungen, wenn ich den Speicher mit seiner "nativen" Geschwindigkeit laufen lassen will?

Mittlerweile habe ich die neuste Beta vom Bios drauf und komme auf maximal auf 2933 Mhz. Damit kann ich so halbwegs leben. Aber bei der Masse der Einträge über Probleme beim Speichertakt hab ich das Gefühl, dass das alles nur Etikettenschwindel der Hersteller ist oder ein unausgegorener Schrott der auf den Markt geworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben