Arbeitsspeicher kaputt oder nicht?

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
mein Arbeitsspeicher (s. Signatur) ist laut Memtest86+ fehlerfrei, laut MdSched.exe aber fehlerhaft. Gibt es weitere Diagnosetools für meinen Speicher?

Grund meiner Speicheranalysen sind ständige Programmabstürze. So gut wie jedes Programm stürzt bei mir ab und zu ab und das nervt tierisch! Z.B wollte ich AIDA64 meinen PC auslesen lassen, um hier zusätzliche Informationen bereitstellen zu können...keine Chance...stürzt ab.

Viele Dank für eure Hilfe!
foggy

everest?

Prime95. Wenn er sich verrechent, dann stimmt was nicht mit CPU, Board oder Ram. Wenn Memtest nix findet, dann liegts vll nicht am Ram.

LinX ist dafür auch noch gut. Riegeln einzeln testen wurde schon empfohlen.

Es interessiert gar nicht, ob er defekt ist oder nicht - das kann dir auch kein Speichertest sagen...
Das einzige, was die Tests sagen können, ist ob der Speicher in dem System Probleme macht... das Gegenteil allerdings nicht... (=> kein gefundenes Problem heißt nicht, dass zwangsläufig alles problemlos laufen muss)

Die Fehlerbeschreibung selbst klingt zwar sehr nach Arbeitsspeicherproblemen, aber was ist, wenn die Programmdateien schon fehlerhaft in den Arbeitsspeicher kommen? Ich würde mal ganz gewagt in dem Raum werfen, mal das SATA-Kabel der Festplatte zu wechseln... auch wenn ich es eher unrealistisch finde ^^ aber interessant ist, dass der Memtest, der nicht aus dem Windows heraus läuft, scheinbar keine Probleme macht..

So, hab jetzt ne Weile Goldmemory laufen lassen und es kamen über 4000 Fehler raus.
Die Riegel einzeln zu testen macht keinen Sinn wenn Memtest mit beiden Riegeln mal viele und mal garkeine Fehler zeigt.

@ Qarrr³: Mein PC ist nicht übertaktet.

@ Ruff_Ryders88: Everest lässt sich nicht installieren.

@ 1668mib: MdSched.exe und Goldmemeroy laufen nicht unter Windows und ergeben trotzdem Fehler. Ich hab vor einem halben Jahr schonmal Memtest laufen lassen, und damals kamen Fehler raus. Der PC ist in der Zeit auch derselbe geblieben.

Edit: Hab gerade eben wieder Memtest laufen lassen und es kamen Fehler raus. Das ist zum Haareraufen!!

Edit2: Der Torture Test "Blend" in Prime ergab bei mir keine Fehler.

Edit3: Hier noch meine memtest.log:
Datum | Welches Speichermodul in welchem Steckplatz | Anzahl der Errors
Code:
Memtest:

22.05.11: Modul 1 in Steckplatz 3: 0 Errors

23.05.11: Modul 2 in Steckplatz 3: 0 Errors

23.05.11: Modul 2 in Steckplatz 4: 0 Errors

23.05.11: Modul 2 in Steckplatz 3,
	  Modul 1 in Steckplatz 4: 0 Errors

--------
MdSched:

24.05.11: Modul 2 in Steckplatz 3,
	  Modul 1 in Steckplatz 4: Errors vorhanden

--------
Goldmemory:

Modul 1 in Steckplatz 4: > 4000 Errors

--------
Memtest:
	  Modul 1 in Steckplatz 4: Errors vorhanden (vorzeitig abgebrochen)
Wies ausschaut hat mein PC einfach gute und schlechte Tage...

Edit4: Hab jetzt Everest zum Laufen gebracht (Hab die protable Version runtergeladen). Es kam zuerst eine sehr interessante Meldung: (siehe Bild im Anhang). Daraufhin hab ich meinen Report an Lavalys gesendet.
Der Report (Link)
Im Report fällt mir z.B. diese Zeile auf: "Maximale Speichermodulgröße 1024 MB"

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher läuft aber nicht bei 7-7-7-21 oder?

Wenn doch, dann ist das das Problem. Solche Timings gehen bei AMDs oft nicht.

Dein Board wird aber nicht in der Liste unterstützter Mainboards aufgeführt. Das ist bei cl9 Speicher kein Problem, bei cl7 aber schon.
Die Intelboards laufen immer besser mit cl7, was aber keine Rolle spielt, da auch bei cl9 die Leistung des Systems gleich bleibt. Ist wie 1600mhz Speicher. Kann fast keiner gebrauchen.

diesen hab ich, wie bereits erwähnt, bereits durchlaufen lassen.

Edit:
Hab meinen Arbeitsspeicher nun durch dieses Modell
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a457061.html
ausgetauscht. Memtest und MdSched zeigen keine Fehler an. Scheint nun alles zu laufen, so wie es das soll =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben