Arbeitsspeicher läuft nur mit 800 MHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe mir mal einen neuen Rechner gegönnt (selbst zusammengestellt).
Es besteht jeder 1 Problem:

Läuft der Arbeitsspeicher nur mit 800 MHz?

Habe mir von diesem Arbeitsspeicher 4 Stück (insgesamt 16 GB) gekauft:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit Unbenannt.png

Im BIOS kann ich leider die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher (aktuellstes BIOS) nicht einstellen.

Mein Motherboard: MSi 970A-G46

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke für deine Antwort!
Aber das wäre dann ca. nur 1600 MHz. Mein Motherboard unterstützt bis zu 2133 MHz (OC).

Warst Du schon mal auf der msi- HP oder hast Du Dir schon mal das Handbuch durchgelesen!?

http://de.msi.com/product/mb/970A-G46.html

Dort steht was von "Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II". Scheint mir eine Software zu sein.

Außerdem glaube ich, daß sich der Speicher auch direkt im BIOS einstellen läßt (eventuell alle BIOS- Optionen vorher anzeigen lassen (freigeben)).

1) evtl den RAM Teiler falsch eingestellt?
2) welche CPU wurde verbaut?

Das UEFI hat den Menupunkt "DRAM Frequency". Hier den gewünschten Takt setzen. Beim nächsten Punkt wird dann als Information angezeigt, was bei der Abspeicherung zum tragen kommt. Etwas darunter "Advanced DRAM Configuration", wo man die Timings setzt, die bei CPZ-Z "SPD"-> XMP-2400 angezeigt werden. Nicht vergessen 1,65V einzustellen. Ich übernehme aber genauso wenig Garantie wie MSI Die vordefinierte XMP-Zuschaltung kennt das Board leider nicht.

2400 sind deinem MB zu viel also wird es den RAM wohl auf einen sinnvoll scheinenden Takt einstellen und das sind vermutlich die 1600. Möglicherweise auch auf Grund der Intel CPU die meines Wissens immer noch nur bis 1600 skalieren, mal abgesehen von dem Grafikanteil der CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben