Arbeitsspeicher laufen nicht auf 3600

buzzti

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
173
Ich habe die XMP auf dem MB aktiviert, dennoch laufen meine RAM nicht auf 3600 MHz. Ich bin nicht mal sicher, wie schnell sie genau laufen, denn im Bios wird 2667 angegeben und der CPU-Z zeigt 3200 an.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich allenfalls noch einstellen muss?
 
Bitte einen Screen vom Memory-Tab von CPU-Z, damit wir auch sehen, was Du siehst.
Es würde helfen wenn Du noch Deine CPU und Dein Mainboard erwähnst. Die genauer Bezeichnung vom RAM wäre auch hilfreich.

Du stellst XMP an, und beim RAM-Takt den RAM-Takt. Jedenfalls geht das bei meinem Board so. Ob das bei Deinem ungenannten Board auch so ist ... is von hier aus schwierig bis unmöglich zu erkennen.
Clipboard01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und schiz0
Welcher Speicher?
 
Sorry ;)

Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 288 pin
CPU: Intel i5 11400
MB: Aorus Elite B560

Im Anhang die CPU-Z Daten. Wenn ich noch das BIOS bild machen sollte, kann ich das auch noch gerne
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-11-13 174414.png
    Anmerkung 2021-11-13 174414.png
    21,5 KB · Aufrufe: 558
  • Anmerkung 2021-11-13 174439.png
    Anmerkung 2021-11-13 174439.png
    24,3 KB · Aufrufe: 564
buzzti schrieb:
Im Anhang die CPU-Z Daten. Wenn ich noch das BIOS bild machen sollte, kann ich das auch noch gerne

Gerne.
 
Die Gigabyte B560 Boards haben die Unsitte nach der Aktivierung von XMP im Bios und anschließendem Save+Exit das einfach wieder zurückzusetzen. Beim zweiten mal abspeichern wird die Einstellung dann aber
übernommen (bisher mit B560M DS3H V1 und V2 sowie B560 HD3 aufgetreten!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hi,
sie laufen auf knapp 3200. Du musst den DRAM Freq Wert von CPU-Z verdoppeln wg. Double Data rate.
(2x1596).
Ah sry, das war ja garnicht die frage. Hätte genauer lesen sollen .....

Gruß t.
 
Ist es bei einer Serie von CPU-s bei Intel nicht so gewesen, das die Limitieren bei einer bestimmten Frequenz?
(Ich meine die "normalen Modelle hatten dann nicht mehr zugelassen, Jedoch bei den K-Modellen geht wie gewohnt mehr.)

Das könnte gut zu dem Bild hier passen, eingestellt ist xmp, aber übernommen werden statt 3600MHz nur die maximal möglichen der CPU: 3200 MHz...


Nun kann ich halt nicht genau sagen wie exakt der Modellname der CPU angegeben ist, da der Ram ja auch nur so "halb genau" angegeben ist:
buzzti schrieb:
Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 288 pin
CPU: Intel i5 11400

Ich habe nach einem Infoschnipsel dazu gesucht, von einer anderen Stelle:
"As of the 11th gen (i5 and above), you can now enable XMP on the B560 and H570 chipsets. Previously, this was reserved for Z Series mobos only. In other words, you should be fine."
 

Anhänge

  • IMG_20211113_181827.jpg
    IMG_20211113_181827.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist der Bios-Screenshot nach einem Save+Exit mit angeschaltetem XMP erfolgt ?
Wenn ja dann nachsehen ob das Bios aktuell ist, die werden manchmal mit ziemlich altem Bios ausgeliefert
 
So dann gebe ich mal meines wissens dazu
laut Intel ist der 11400 er doch mit 3200mhz ram takt limitiert.Also es könnte 3600mhz ramtakt aber muß nicht.bevor mann sich ein system zusammen stellt sollte man doch genau nach schauen ob das eine mit dem anderen auch passt.nun zur deinem system ein nonn k CPU auf einem B 560 board passt doch schon mal gut zusammen.Den Ram entweder manuel OCen oder das XMP aktivieren und so lassen.Immerhin sind 3200 mhz bei cl16 garnicht so schlecht schraube auch mal ein bischen an die Cl vielleicht bringt das noch was
Ach ja hast du die ram auch an die richtigen bänke installiert
 
Tom-S schrieb:
Ja, war danach.

Bios Update hab ich gemacht, die Version von August ist drauf
Ergänzung ()

Dante2675 schrieb:
Ich hab das System hier empfehlen und von ziemlich vielen absegnen lassen. Habe auch diesen Punkt noch angesprochen und wurde auf das XMP aktivieren verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 3200MHz hast du eine gute Geschwindigkeit, schade nur, das du ja jetzt womöglich mehr geld für den Ram ausgegeben hast als notwendig war (ohne nachzuschauen gehe ich davon aus, das der 3600er Ram teurer ist als einer der als 3200MHz verkauft wird)
Der Geschwindigkeitsunterschied für echte Anwendungen von 3200MHz zu 3600MHz ist nicht besonders groß und soweit ich weiß überhaupt schon nur unter bestimmten Umständen vorhanden. der reine Taktvorteil ist schon nur 12% :-) hast du dir da mal vergleiche angeschaut was überhaupt gewonnen werden kann durch den unterschied?

Edit:
Hier ein Benchmark zwar mit einer anderen CPU, aber ziemlich gleiche Ergebnisse sind bei der Intel Gen11 zu erwarten.
Bei Minute 9:51 ist "9 Game Average" einen kleinen Augenblick danach wird es in % dargestellt (~1% Fps Differenz mit den Spielen und Einstellungen)
Wenn man sich danach die Benchmarks der Anwendungen anschaut sieht es nicht anders aus. Was ich damit sagen will, du brauchst dir da keinen Kopf machen, das die 3600MHz entgehen wenn man Preis/Leistung oder Aufwand/Leistung in Betracht zieht → einfach bei 3200MHz stehen lassen.

Wegen dem Punkt XMP aktivieren → das ist ja auch richtig! also nicht deaktivieren, durch das aktivieren läuft der Ram jetzt j aauch auf 3200MHz mit den jetzigen Timings. Hättest du das nicht gemacht liefe der nur mit einem der Jedec Profile, also nur 2666Mhz und sogar noch langsameren Timings:
vermutlich das Profil:
2021-11-14_10-08.png


(Wegen DDR → Double Data Rate sind die Mhz zu verdoppeln um auf die Zahl zu kommen, die jeder bei Ramangaben Benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sicherlich zusätzlich ;) Bin auch nicht so promillemässig unterwegs, dass ich alles rausholen möchte.

Komisch nur, dass keiner das wusste bei den PC Zusammenstellungs Empfehlungen. Aber nicht weiter schlimm, waren nur paar Euros.
 
Gibt's noch mehr Profile, weil da Profil 1 steht? Dann könntest du noch ein anderes Profil probieren mit wahrscheinlich irgendwo anderen Timings.

An sich stimme ich aber dem Vorredner zu und Ende der Geschichte.
Falls dich das aber nicht mehr schlafen lässt, noch ein paar Gedanken meinerseits.

Auffallen tut mir zuerst, dass zwar rechts die korrekte vram steht, links bei Auto trotzdem noch 1,2V. Nicht unbedingt ungewöhnlich, lässt mich aber schon mal zweifeln, ob die Einstellungen links letztendlich eine zuverlässige Aussagekraft haben.
Beispiel wäre ein Bootproblem, wo das Bios mittels Training bei Bootabbruch und erneutem Boot ihm genehme Werte ermittelt und diese dann übernimmt, unabhängig davon, was nun im Bios eingestellt ist. Die Einstellungen bleiben dann trotzdem, wie sie sind.

Da alles auf Auto steht, gäbe es die Möglichkeit, da weiter nachzuforschen, was geht und manuell den Ramtakt zu erzwingen.
Ich halte mich da an den screenshot vom Bios(XMP trotzdem aktiviert lassen).
Für 3600 MHz wären demnach statt Auto folgende Settings nötig:
System Memory Multiplier - 27
Memory Ref Clock - 1.33(bzw. 133)
Gear Mode - 1
vram würde ich dann auch mal statt Auto auf 1,35 stellen(obwohl es anscheinend korrekt geändert wurde, einfach Änderungen beobachten).

Was den Gear Mode betrifft, kann es sein, dass das RAM Overclocking daran scheitert, da der IMC der CPU auf 3200 MHz spezifiziert ist und stabil dann nur im Gear 2 Modus läuft. Ist halt Aufgabe der Übertakter, das abzuchecken. Ob man dann im Gear 1 mit niedrigerem Takt oder Gear 2 mit höherem besser fährt, muss man schon selber rausfinden.
Zu dem Thema mal auch einen Link, wenn es interessiert.
https://www.igorslab.de/intel-rocket-lake-ram-oc-guide-benchmarks-und-tipps/

Und sollte letztlich irgendwo oder -wann was schief laufen und der Rechner nicht mehr booten, clearcmos ist des Overclockers Freund. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzti
goodnight schrieb:
Von welchem Profil redest du genau?

Danke, ich schlafe immer noch bestens, das ist schonmal gut.

Sollte irgendetwas schief laufen und der Rechner nicht mehr booten... diese Aussage hält mich direkt davon ab, da jetzt irgendwas rumzuschrauben, ohne Garantie und mit benötigter Überwachung von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buzzti schrieb:
Von welchem Profil redest du genau?
XMP Profil 1 in deinem Foto vom Bios. Nur falls es ein weiteres 3600er Profil gibt.
Und ich will dich hier auch wirklich zu nichts überreden. 3200 sind auch besser als 3600, wenn man hinterher nicht überprüft, ob das auch absolut fehlerlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben