Arbeitsspeicher oder doch Mainbord defekt?

Herculesfreak5

Cadet 3rd Year
Hab ein Problem mit meinem System. Jedesmal wenn ich zwei Riegel RAM benutze bekomme ich zahlreiche Bluescreens unterschiedlichster Art. Mit einem Riegel läuft allerdings alles ohne Probleme. Memtest hat mit zwei Riegeln und mit einem Riegel keine Fehler angezeigt. Hab einmal Ramriegel eins und einmal Ramriegeln 2 mit memtest allein getestet, keine Fehler!

Probiert habe ich schon folgendes:

Beide Ramriegel in die ersten zwei Slots --> Bluescreen
Beide Ramriegel in die zweiten zwei Slots --> Bluescreen
Ramriegel eins in einem der ersten zwei Slots --> geht
Ramriegel eins in einem der zweiten zwei Slots --> läuft
Ramriegel 2 in einen der zweiten zwei Slots --> läuft...

Bluescreen meldungen sind folgende:

spsys.sys (The driver mistakenly marked a part of it's image pagable instead of nonpagable) STOP: 0x000000D3

MEMORY_MANAGEMENT STOP: 0x0000001A

DRIVER_IRYL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x000000D1

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA STOP: 0x00000050

Ist auch ziemlich unterschiedlich wann sie auftauchen. Manchmal macht man danach einfach einen Reset und der PC läuft wieder für zich Stunden und memtest zeigt keine Fehler an (nur wenn zwei Riegel verbaut sind). Manchmal allerdings kommen sehr viele Bluescreens hintereinander und man kommt nicht einmal mehr auf den Desktop, geholfen hat bisher immer einen Riegel rausziehen und dann kam auch kein Fehler mehr...

Board hab ich das MSI 870A-G54 mit neuestem BIOS und mein RAM ist G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (http://gh.de/a351375.html)

Was ist nun defekt?? Wie gesagt memtest zeigt keine Fehler an. Wiederum habe ich gelesen das memtest manchmal erst nach dem 6. Versuch wirklich Fehler anzeigt, scheint also auch nicht sooo gut zu sein dieses Programm.

Die Riegel sind schon in Slot 1 und 3 bzw 2 und 4 oder? Schau mal in Deine Gebrauchsanweisung, wie Du die Riegel genau verteilen musst. Aber meistens sind die Slots ja auch farbig markiert.

Die Riegel sind, wenn sie zu zweit eingebaut sind, in den farbigen Slots. Also entweder Schwarz+Schwarz oder blau+blau.

Hatte bis jetzt immer auf T1, egal ob zwei oder einen Riegel. CPU ist ein PhenomII 955.

Ram läuft jetzt mit laut CPUZ mit 800MHz und 9-9-9-24 1T

da hast schon amal einen großen fehler...er rennt auf einem falschen takt
Ergänzung ()

weiters musst in der motherboardbeschreibung nachschaun wie die rams reingehören...das kann entweder in der gleichen farbe od in unterschiedlichen sein...

Laut Beschreibung sollen die Riegel für Dualchannel in DIMM1 und DIMM2 also die zwei schwarzen hinein.

Wieso falscher takt? Laut cpuz mit 800MHz, sind also effektiv 1600MHz bei den richtigen Timings.

tuen sie das denn nicht? ok. momentan ist nur ein riegel eingebaut, aber wenn ich zwei riegel eingesteckt habe, laufen sie dann etwa nicht beide auf 1600? wegen 1T oder was?

nein dann laufen beide auf 800mhz...und wenn du 1600er riegel hast...was eh absolut unnötig is aber ok...dann müssen die auch auf 1600mhz rennen

Also pass auf. im BIOS ist der Teiler auf 1:4 eingestellt und es wird dort ein Takt von 1600MHz angezeigt. Vorher hatte ich sie mit 9-9-9-24 1T laufen und das heißt sie laufen effektiv nur mit 800MHz??

Jetzt habe ich die einstellung von 1T auf 2T geändert, und nochmals den zweiten Riegel verbaut. Alle anderen Einstellungen sind gleich. CPUZ sagt mir DRAM Frequency 800Mhz. Laufen sie jetzt also mit 1600 oder mit 800??

Wieso unnötig? Preislich gab es keinen unterschied....

sie laufen mit 800...sagt dir ja cpuz sogar^^
also wenns preislich keinen unterschied gab passts ja eh

aso ja blöd von mir...
hab iwie die ganze zeit angnommen du nimmst das was dir das bios beim hochfahren anzeigt...
gut ja dann passts eh...wie gsagt test einfach mal alles...
vor allem memtest86 braucht echt auch seine zeit um wirklich jeden fehler zu finden...hab mal bei einem freund 4 stunden gwartet dann war ein fehler

hm. ich hab den jetzt so oft laufen lassen. mehrmals über 200 prozent coverage, er hat nie einen fehler gefunden. prime95 lief eine gute stunde, auch keinen fehler. mit hdtune die hdd's gecheckt, auch keinen fehler...

Ich hab jetzt wie gesagt beide Rams nochmals drin und diesmal auf 2T laufen. Vllt. ist es ja jetzt besser.
Ansonsten hilft bei den Bluescreens, wie schon gesagt, wenn man einen Ramriegel rauszieht... Also muss es doch irgendein Problem geben oder nicht??
Ergänzung ()

Laut Everest ist mein Speicher Lese- und Schreibdurchsatz schlechter als der eines athlon64 mit ddr2-800...

Da kann doch etwas nicht stimmen oder?

Nach den Athlon werten kannst nicht mehr gehen,da du jetzt Ganged 128bit und Unganged 2x64bit einstellen kannst.Bei Ganged ist der Leseduchsatz etwas höher,aber Unganged ist schon was besser.Desweiteren hast jetzt noch eine NB und dieser NB Takt hat direkten Einfluss auf den Schreibdurchsatz.Heb den NB Takt auf 2,8-3GHz an und du hast im Lesen und Schreiben bei Unganged rund 10K.

Ok. Bin auch durch diesen test darauf aufmerksam geworden: http://www.hardwareoverclock.com/Aeneon_XTUNE_DIMM_DDR3_PC12800_1600MHz-3.htm

Die Everest Bechmarks sind deutlich besser als bei meinem Speicher. Kann das auch am Intel liegen??

meine ergenisse: 8388MB/s Lesedurchsatz, 6688MB/s Schreibdurchsatz, 9937MB/s Kopierdurchsatz und 53,3ns Speicherverzögerung.
Ergänzung ()

Jedenfalls werde ich jetzt erstmal noch mit den zwei Riegeln testen, allerdings gehe ich davon aus das die Bluescreens bald wieder kommen und ich dann wieder einen Riegel rausmachen muss damit das System wieder richtig funktioniert. Dann bleibt nur noch die Frage wo der Fehler ist. Beim Speicher oder beim Mainboard...

Zum Teil ja,aber das z.b. ist nur mit nem Ramtakt von 600/1200MHz
kommt also immer auf die Einstellungen an.;)
Ergänzung ()

Mal ein Screen von CPUz?

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 143
Die Einstellungen werde ich mal testen, allerdings erst wenn ich das Thema Bluescreen beseitigt habe...

Zurück
Oben