News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Kommt drauf an.

zB Forza 6 Apex braucht 12-13gb sofern ich mich richtig erinnere.

Manch andere Games ebenso ;-)
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
und warum bitteschön?

hab mich zwar schon in das Thema DDR4 Ram eingelesen aber wäre für Tipps dennoch offen.

Weils ziemlich egal ist.

Ob du 2400, 2666, 3000, 3200er Ram kaufst wirst du wahrscheinlich NIE merken.
Vielleicht in irgendeinem Benchmark, den du dann mit verschiedenen Rams (2400 vs 3000 zB) ausführen müsstest..

Klar wenn der 2400er 125 und der 3000er 130-135 kostet, würde ich den 3000er kaufen..aber mehr Aufpreis eigentlich nicht^^
 
Welchen RAM empfiehlt man denn so für ein neues Spiele System? Würde ja schon mal 16gb für Ryzen kaufen, lohnt es sich den günstigsten 3000er zu nehmen?
Diesen: geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g300c6k-a1343379.html?hloc=de zum Beispiel?
 
Cool Master schrieb:
Wer das sagt? Jeder der halbwegs Ahnung hat.

Für was wird den der Otto Normal Verbraucher PC genutzt - richtig Facebook bissl E-Mail und das ein oder andere Flash spiel auf Facebook. Warum also 16 GB Ram dafür?

Einfach mal von der Gamer mentalität weg kommen und man den Horizont erweitern...
Weil der typische PC Nutzer lediglich dem Gaming zuzuschreiben ist? Hier wäre das vorhin von mir dargebotene Zitat erneut angebracht. Wer in Photoshop mit mehreren Ebenen und hochauflösenden Bildern arbeitet , nimmt jedes GB dankbar an. Auch wird durch das Caching das gesamte System beschleunigt. Die Sichtweise das typische Anwendungsszenarien nur den eignen Vorstellungen folgen zu haben ist schon arg beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Herrlich, Cool Master redet vom 0815 User und du kommst mit Raytracing und CAD Anwendungen.
Bitte vor dem posten das Ding zwischen den Ohren einschalten,
Und Cool Master hat sich auf ein Statement bezogen in welchem es hieß das 16gb für ausnahmslos jeden auszureichen haben. Muss ich deinen letzten Satz jetzt reflektiert zurückgeben?
 
BlauX schrieb:

Danke, bin auch gerade eben darüber gestolpert ;), also ist DDR4-2933 = DDR4-3000 (bspw. dieser hier)? Das BioStar GT7 Board finde ich auch relativ schick/schlicht:

BIOSTAR-X370-Racing-GT7-840x539.jpg

Butterbrot5 schrieb:
... lohnt es sich den günstigsten 3000er zu nehmen?

Naja, dass das Clocking des Speichers (CL) einen großen Unterschied machen wird, sehe ich eigentlich nicht, interessant könnte noch sein, ob Du in einigen Jahren den Speicher so noch nachrüsten kannst (ohne gebraucht einen saftigen Aufpreis zahlen zu müssen) falls die Serien schnell auslaufen.

Das Problem hatte ich mit meinem Kingston Speicher beim Nachrüsten von 8 auf 16 GB letztes Jahr (mit weiteren 2 x 4GB), so dass ich meinen DDR3 momentan auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner (wegen der unterschiedlichen Spannung der Serien) betreiben muss (aber wenigstens geht das bei Kingston, bei anderen Herstellern geht dieses nämlich nicht), was 1333MHz ist, auch wenn 1666 oder 1800MHz eigentlich drinnen gewesen wären, wenn die Serien direkt kompatibel/baugleich gewesen/geblieben wären.

Generell habe ich mit Kingston aber sehr gute Erfahrungen in all den Jahren (auf allen meinen Desktop-Rechnern) gehabt (noch nie Probleme) und Corsair wäre wohl ein anderer altgedienter Vorzeige-Hersteller - der eigentlich nie Schwierigkeiten macht - auf den ich eher setzen würde, als den am billigsten am Markt erhältlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja unbedingt abwarten was AMD auf die Beine stellt, mal sehen... Im Moment kosten mich 64gb DDR3 eine halbe Lawine im Vergleich zum Sommer 2016.
 
Vor einigen Monaten habe ich für einen Kumpel 32GB DDR4 2133MHz RAM von Crucial gekauft - gabs bei Mindstar für "satte" 79,99€ :D
 
Toll jetzt schreibt bitte jeder hier rein was er irgendwann mal für seinen Speicher bezahlt hat. Man Man Man.
 
*gelöscht, da unsinniger Beitrag auf unsinnige Beiträge*
 
Zuletzt bearbeitet:
3x 8096MB G.Skill RipJaws Red DDR3-1333 CL9 für 67€ pro Stück Anfang November 2014 :freak:
 
Hier steht was von 3200+(OC)

Gut das ich heute RyzenRam bestellt habe. 3200er Corsair :-)
 

Anhänge

  • fe0102706f435e8bce0ba28d16583db5bfca1d2e59297df75b996be9f607a5aa.png
    fe0102706f435e8bce0ba28d16583db5bfca1d2e59297df75b996be9f607a5aa.png
    745,7 KB · Aufrufe: 469
Oha, ich hoffe die Preise fallen wieder, wenn bei mir der 6 Kerner ansteht. Kommt davon wenn man immer sparen will, hätte ich gleich ein Board mit DDR 4 genommen, könnts egal sein und es wäre auch nicht viel teurer gewesen :/

Übringens zu Speicherpreisen: Mir ist vor einiger Zeit ein altes Prospekt von unserem ehemaligen Computerladen in die Hände gefallen, von Anfang '90, da sollten 4 MB 240 DM kosten. DAS waren Preise o.O :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8gb ram fuer 50 Euro... ja ganz schlimme preise... selbst wenns dann am ende 60 euro sind.

wenn ihr statt 2-3h zu 20 kommentare jeweils 1 2 kommentare schreiben irgendwas arbeiten wuerdet in der Zeit, haettet ihr das laengst wieder drin bzw koenntet euch stattedessen 16 gb ram kaufen.

Jetzt mal ehrlich welches spiel hat bei euch das letzte mal an 8gb ram geknabert, das nicht z.B. vorher an der AMD CPU gescheitert ist? Klar fuer die Entusiasten wo unter 32gb ram gar nichts geht, spielt das ne grosse rolle.

Haette auch gerne 16gb ram, aber dann kauf ich mir halt nur einen 8gb ram riegel und kauf nen 2. nen paar monate spaeter.

Davon geht die Welt nicht unter, ja die % betraege sind gross aber bei 8 oder 16gb sind die absoluten aufpreise im vergleich zu anderen komponenten / pherepherie eher gering.

Wenn ich denke das ich hier teils schon aufn arm genommen habe, da ich nen 6 Core Ryzen fuer 300 Euro oder drunter fuer realistisch hielt. Da fanden es alle normal das der vermeintlich sicher 500 Euro kosten wird, aber bei 50 Euro aufpreis beim Ram geht dann die Welt unter.
 
Zurück
Oben