News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Redirion schrieb:
der Ryzen-Memory-Controller wird aber definitiv nicht für DDR4-2933 ausgelegt sein. Das ist wieder einer dieser "OC"-Werte bei Mainboards.

Der Controller kann 3200... wie hoch aber offiziell von AMD spezifiziert wird, ist wieder was anderes. Intel spezifiziert auch deutlich drunter.
Ist also nichts neues!
 
Sombatezib schrieb:
Wenn ich so an 2006 zurückdenke (4 GB DDR2-800 CL4 á 4 Riegel im Durchschnitt so bei 300-400€), dann war die Entwicklung schon immer so. Denn 2008 gab es das für weniger als 1/3 dessen. xD

Und irgendwann später hat man das für 40€ hinterher geschmissen bekommen.

Das stimmt. Um DDR2-Zeiten bewusst miterlebt zu haben, bin ich noch zu jung, aber ich weis noch genau, dass meine damals nagelneuen 4x4 GB DDR3 1600er weit über 100€ gekostet haben und das teuerste in meinem Rechner waren.
Ende Sommer hab ich mir die hier für lediglich 77,39 € gekauft. Die liegen jetzt zwar immer noch ungenutzt rum, aber bei 10 Jahren Garantie macht das nichts, da ist die dicke Ersparnis mehr Wert als das Rückgaberecht.
Beim RAM sind die Preise overall mit den Jahren auf jeden Fall gesunken, Massenmarkt sei Dank. Da kann man nicht meckern. Und ich bin mir sicher, dass der Bedarf an RAM im Smartphone-Sektor da auch geholfen hat. Jetzt macht er eben das Gegenteil. ¯\_(ツ)_/¯
Wird 'ne weile dauern, bis die Preise wieder sinken, Ende dieses Jahres vllt.? Wenn man sich also noch 2017 ein neues System kaufen möchte, macht warten mMn wenig Sinn. Aber soo schlimm ist es ja auch nicht. Als mit Skylake DDR4 RAM notwendig war, musste man auch ordentlich was auf den Tisch legen und viele haben es gemacht. Nur auf übermäßig viel RAM nach dem Motto "viel hilft viel" sollte man momentan wohl verzichten.
 
Ist doch im Vergleich zu früher immer noch günstig. Ich hab damals für mein 512er DDR 400 Kit knapp 300€ bezahlt. Heute gibts flauschige 32GB dafür. Speicherpreise haben schon immer geschwankt. Die letzten Jahre waren schon paradiesisch, drum war klar, dass das nicht lange gutgehen kann. Die müssen ja schließlich was dran verdienen. Wobei ich weniger die Iphones im Verdacht habe, sondern eher künstliche Verknappung. Man kennt sich.
 
Nur weil viel zu viele Smartphones produziert werden... Völliger Quatsch! Künstlich hohe Preise und Ressourcenverschwendung im größten Stil überhaupt! Aber alle wollen immer nur neues und gutes, bis es halt irgendwann mal nichts mehr neues gibt, weil Ressourcen fehlen. Oder das Samsung Galaxy S20 kostet dann halt 5000€
 
Hmmm, das Biostar Racing hab ich eh schon ins Auge gefasst.
Den LED-Schrott können sie sich aber sparen, ich kann meine Grafikkare auch nicht durchs Gehäuse leuchten sehen. :D
 
noch 16GB DDR4 bei Mydealz/Amazon vor ein paar Tagen für 70 Euro geschossen obwohl ichs nicht brauche. Mal sehen wie Ryzen wird, einen 8/16 Kerner wäre schon fett.
 
Es ist wie immer bei der Hardware, man kann alles nutzen und diskutieren wer nun was benötigt.

Fakt ist der absolute normaluser und raytracing und videoediting ist nicht normale Nutzung kommt mit 8gb locker aus.
Gamer sollten 16GB haben das reicht derzeit wohl auch noch einige Jährchen ohne das man schlimme einbussen hinnehmen muss.
Das einzig positive ist, dass mehr Ram kaum negative folgen hat, da er kaum Strom verbaucht und auch nicht wirklich Abwärme produziert, daher spricht in einem Desktopsystem, wenn man das Geld hat, nichts gegen mehr Ram.

Man muss aber auch sagen, wenn man jetzt gleich ein 32GB Kit mit 3000 / 3200 MHZ Ram kauft, spart man mehr oder weniger auch wieder, da man den ram wohl die komplette Lebenszeit von DDR4 benutzten kann ohne Einbussen.
Denn ich gehe davon aus, das Intel als auch AMD sich nur im standard JEDEC 1,2 Volt Berreich beim Speicher bewegen werden, als offizielle Unterstützung.
 
blackiwid schrieb:
Jetzt mal ehrlich welches spiel hat bei euch das letzte mal an 8gb ram geknabert

The Devision, BF1, Skyrim remastered, Watch Dogs 2...

Fallen mir jetzt auf Anhieb ein. Die ziehen selbst in 1080P 8GB und auch deutlich mehr.
8 GB Ram sind heutzutage zum zocken zwar noch brauchbar, man hat aber einbussen da dauernd ausgelagert wird.

Jetzt reg dich weniger über die Meckertanten auf und hol dir noch 8 GB ;)

Ich hab mir vor ein paar Monaten noch schnell 2x8 GB dazugekauft als die noch bei 60 Euro waren .da kannma net meckern :)
Ergänzung ()

Endgame schrieb:
Nur weil viel zu viele Smartphones produziert werden... Völliger Quatsch! Künstlich hohe Preise und Ressourcenverschwendung im größten Stil überhaupt! Aber alle wollen immer nur neues und gutes, bis es halt irgendwann mal nichts mehr neues gibt, weil Ressourcen fehlen. Oder das Samsung Galaxy S20 kostet dann halt 5000€

Unsere Generation wird das nichtmehr erleben, noch gibts mehr als Genug Recourcen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
Dein Wunsch ist mir Befehl. :D

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-64, im Dezember 2007 42,54 €

Pffff da kann ich drüber..


und was für AMD Fans :)




Wenn die Preise noch weiter durch die Decke gehen, kommt der Ryzen eben erst Ende des Jahres. So dringend ist es jetzt nicht.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ist doch im Vergleich zu früher immer noch günstig. Ich hab damals für mein 512er DDR 400 Kit knapp 300€ bezahlt. Heute gibts flauschige 32GB dafür. Speicherpreise haben schon immer geschwankt. Die letzten Jahre waren schon paradiesisch, drum war klar, dass das nicht lange gutgehen kann. Die müssen ja schließlich was dran verdienen. Wobei ich weniger die Iphones im Verdacht habe, sondern eher künstliche Verknappung. Man kennt sich.

Das Jahr 2000 - 256MB SD-RAM kosteten damals umgerechnet 145(!) Euro - DAS war teuer... :evillol:
Hatte damals 4x256MB RAM im Rechner (war ein CAD-Rechner), die kosteten "unglaubliche" 580 EURO !!!
 
menace_one schrieb:
Ich muss dann wohl jetzt schon mal RAM kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten auf Ryzen umsteigen will.

Irgendwie habe ich auch an so etwas ähnliches gedacht. Aber mein System reicht derzeit noch super aus wobei ich nicht weiß ob es mich doch juckt sollte durch Ryzen Bewegung in den Markt kommen...
 
Es ist halt ein ewiges Auf und Ab und ich kaufe mir immer gerade dann ein neues System oder rüste auf, wenn es mal wieder teuer ist :D

Ich weiss auch noch, dass ich Ende 2006 mit nur 2x1GB DDR2-667 von MDT für mein brandneues AM2-System leisten konnte, was trotzdem mit das Teuerste am System war. Auf denen sitze ich jetzt gerade übrigens wieder. Erkenntnis: 2Gb sind definitiv zu wenig heute.

Man sollte sich angewöhnen, RAM zu kaufen, wenn er billig ist und nicht wenn man ihn wirklich dringend braucht.

Zum Glück konnte jemand mein Z87-Board, bei dem ich zahlreiche Pins verbogen hatte, wieder hinbiegen, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir ein S1151-System mit DDR4 zu kaufen.
 
Im Sommer dürften die Preise wieder leicht sinken. Sommer 2018, natürlich.
Alles andere ist Wunschdenken.

Dann muß man sich eben mit zunächst 8GB begnügen. Reicht für mind. 90% der Hobbyanwender locker aus. Und Hardcore-Gamer müssen eben für ihr Hobby tiefer in die Tasche greifen. Wenn es denn sein muß.


free -m sagt mir:
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 7422 1717 275 511 5428 4863
Auslagerungsspeicher: 2046 0 2046

Reicht doch.
 
Arbeitsspeicher DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit-Satz zu 240 euro... das sind mal dicke Preise
( fast 25% vom Rechnergesamtpreis = der Speicherpreis alleine...how Bizzarre )
 
Große Leistung, einfach mal den schnellsten und teuersten Ram rausgesucht.. Blechpokal des Tages..

WommU schrieb:
Im Sommer dürften die Preise wieder leicht sinken. Sommer 2018, natürlich.
Alles andere ist Wunschdenken.

Dann muß man sich eben mit zunächst 8GB begnügen. Reicht für mind. 90% der Hobbyanwender locker aus. Und Hardcore-Gamer müssen eben für ihr Hobby tiefer in die Tasche greifen. Wenn es denn sein muß.


free -m sagt mir:
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 7422 1717 275 511 5428 4863
Auslagerungsspeicher: 2046 0 2046

Reicht doch.

MAN muss sich nicht damit begnügen, man zockt mit 2x 8 GB, DU bist einer der wenigen die den Anschluss verpassen..
Wie schon gesagt, wenn wenig Ram da ist haut das system den netürlich nicht komplett voll sondern lagert weit vorher aus..
Erklär doch nicht alten hasen wie der PC funktioniert, ich hab noch Edo Ram verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
um all seine Fotos und Videos und Musik immer dabei zu haben .. ausserdem werden die Appz auch immer größer

deshalb Speicher kann man nie genug haben...egal ob im Handy oder im PC/Server und sonstwo..
Ich meine RAM im Sinne von Arbeitsspeicher, nicht NAND Flashspeicher.
 
Hallo,

das ist alles wie immer relativ.

Im Oktober 2011 habe ich 4x 4GB für €84,- bezahlt, DDR3-10660. (1333er)
Das war saubillig, glaube mit der Tiefsstand den es je gab.

Im September 2013 habe ich 2x 4GB auch €84,- bezahlt, wieder DDR3-10660.
Okay war der doppelte Preis, aber immer noch billig.

Denn im September 2008 kostete (DDR2-800) 2x 2GB für mich €88,-

Im März 2008 kosteten 4x 1GB (DDR2-800) nur €63,-

Im Oktober 2007 kosteten mich (DDR2-800) 4x 1GB noch satte €135,-

Und nun meckert weiter über die angeblich teuren Speichermodule. Den Tiefstand 2011 darf man nämlich nicht als Maßstab heranziehen. Das war eine absolute Ausnahme. Die Plattenpreise waren ja auch einmal im untersten Keller und kamen wieder hoch. Dennoch fallen sie stetig.
 
lolololol schrieb:
Die Preise werden nie wieder sinken. Einfach mal den Festplattenmarkt anschauen.
Homogenes Oligopol, ick hör dir tapsen.:)

Schau dir mal den Ram Markt der letzten 20 Jahre an. Die werden sinken und tapsen tut da auch nix.
 
Thrawn. schrieb:
Große Leistung, einfach mal den schnellsten und teuersten Ram rausgesucht.. Blechpokal des Tages..



MAN muss sich nicht damit begnügen, man zockt mit 2x 8 GB, DU bist einer der wenigen die den Anschluss verpassen..
Weil ich vielleicht den Rechner nicht zum Zocken benötige?

EDO? Mein ST hatte kein EDO. Als damals die Speicherkrise herein brach wollte ich den Rechner aufrüsten, von 1 auf 4, MB nicht GB. Das war teuer. Und wirklich notwendig, da meine Textverarbeitung nach dem Update unter 2 MB Ram nicht mehr funktionierte. Speicher wurde noch eingelötet.
Nicht jeder will die neusten Games spielen. Mein Spiele-Notebook hat nur 1GB Ram, Centrino 1,3 GHz Single core von 2003 Hab letztes Jahr BG darauf gespielt. Gothic geht auch ganz gut.
Jedem das Seine.
 
Zurück
Oben