News Arbeitsspeicher: Preise steigen weiter, Grafik-DRAM stark betroffen

Selbst DDR3 ist ca. 20-30% teurer geworden.
Gut, dass ich vor einem Jahr schon zugegriffen hab.
Es ist schon nicht ohne wie knallhart der Endkunde abgezockt wird.
Es wurde ja ohne besonderen Grund einfach die Gewinnmarge erhöht.

Also mit nem Ryzen wirds erst einmal nichts.
Es reicht ja noch nicht einmal irgendeinen DDR4 Speicher zu kaufen.:rolleyes:
 
Schon krass, wenn man Bedenkt das 8GB mal unter 25€ waren und jetzt wieder 80€ kosten :freak:

Das Problem ist eigentlich, das jeder normale User nicht mehr als 8GB eigentlich braucht.
Und in Zukunft wird es nicht viel mehr werden.

Schon ne Frechheit das die preise künstlich hochgehalten werden.
 
evolute schrieb:
Ich bin wirklich kein Freund von Konsolen und kann mir Zocken ohne Maus und Tastatur nicht wirklich vorstellen.

Man kann an Konsole mit Maus und Tastatur spielen. Generell sind Konsolen mit der neuen XBox und Playstation in eine Region vorgestoßen, die dem PC echt gefährlich wird. Ob das gut oder schlecht ist ...... Geschmackssache.
 
omg ich hab hier noch ein unbenutztes 16GB Kit in der Schublade [Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16] hat damals 129€ gekostet und jetzt 200€..
 
Keine wirklich schöne Situation. Allerdings trifft mich das jetzt auch nicht wirklich. Hab mein System Anfang des Jahres aufgrüstet und das reicht auch erstmal.
Und da jetz eh der Sommer ansteht und in dieser Zeit bei mir keine große Aktivität am Rechner stattfindet, muss da auch erstmal nichts nachgekauft werden.
Gegen Ende des Jahres wäre es dann allerdings schön, wenn die GPU Preise wieder deutlich weiter unten wären.
 
Kazuja schrieb:
Der Zeitpunkt wird kommen und die Preise werden moderater.
So - mein erstes Posting im neuen Forum und direkt ein Autovergleich:

Guck dir die Preisentwicklung vom Golf 1 bis zum Golf 8 an, der ist auch nie billiger geworden, von wegen Schweinezyklus.
:(
 
Der einzige Wermutstropfen bei dem Preis: Dafür gibt es immerhin aktuell gleich DDR4-3000, auch ist der Aufpreis zu DDR4-3200 mit noch einmal zehn Euro für 16 GByte oder zu DDR4-3600 mit 25 Euro mehr gegenüber DDR4-3000 überschaubar.
Kann es sein, dass der Autor nicht weiß, wie man den Begriff "Wermutstropfen" verwendet? Mir scheint es, dass hier eigentlich genau das Gegenteil ausgedrückt werden soll.
 
So langsam verstehe ich die Leute die mittlerweile zu Spielekonsolen wechseln. Bei mir steht eine neue Graka und auch neuer RAM an. Kaum werden Grakas etwas billiger, wird nun der RAM (wieder) teurer. :grr:
 
Den Geld das sie vor ein paar Jahren mit den Preisverfall beim RAM verloren haben, das holen sie sich jetzt alles wieder + Sahnehäuchen und draus gelernt haben sie auch noch. Wird sicher nicht wieder passieren.
 
Ausgerechnet die Sachen die ich jetzt oder in naher Zukunft Upgraden wollte sind werden teurer oder das Niveau bleibt stehen.
Wir müssen jetzt alle hoffen das unsere Hardware noch nach Ablauf der Garantie noch lange hält.
 
Ich wollte eigentlich nach und nach meine HTPCs grunderneuern, mit Raven-Ridge als Plattform. Aber da ich jedes mal APU, Board und RAM brauche, sind das doch schon hohe Kosten, für etwas, was nicht zwangsläufig notwendig ist. Brauche allerdings noch ein Zusatzsystem, da nehme ich wohl ein Riegel aus meinem aktuellsten HTPC. Verzichte halt auf Dual-Channel und die Hälfte von den 8GB, reicht für die Anwendungen auch noch aus.
 
Oh, jetzt bin ich etwas überrascht. Gefühlt bei der Suche über Geizhals dachte ich das die Preise etwas fallen. Naja, war vielleicht nur ne kurzfristige Sache. Aber mir reichts ja auch mehr als aus ;)
 
Puh, und ich dümpel immer noch auf 8 GB DDR3 rum...
Ob ich da in naher Zukunft wohl upgraden werde? Ich denke nicht.
 
soso keine (Preis-)Absprachen :rolleyes:
 
Man muss ja nicht mit jeder RAM-Generation ein Upgrade vornehmen, bei jeder 2. Generation kann man schon vllt bisschen tiefer in die Tasche greifen ^^
 
Wenn das Preisniveau so hoch bleibt wird bald mehr Konkurrenz auf den Markt strömen, denn solche Margen will sich niemand entgehen lassen. Irgendwann wird dann jemand nicht mehr mitmachen bei den Preisabsprachen und die Preise werden wieder sinken.
 
Hm, mein Arbeitsspeicher hat seit 6 Monaten den gleichen Preis, sogar seit November 17 bissl günstiger geworden und damit insgesamt seit März 2017 nur 20€ teurer. Wenn man also nicht gerade die Brot und Butter Varianten kauft, tangieren einen die Preissteigerungen nicht wirklich
https://geizhals.de/?phist=1505578
 
Wenn´s Brei regnet hält man halt den Löffel hin - kann man´s den Herstellern verübeln?
 
Oh man, langsam wirds echt frech. Neue Höhenflüge bei Graka Preisen? Echt jetzt? Die Dinger sind selbst aktuell noch locker 30-50% zu teuer, besonders wenn man bedenkt wie alt die Teile eigentlich sind. (Teilweise über 4 Jahre!!) Und bei den Grafikkarten machen nichtmal die Chiphersteller den großen Reibach, sondern fast ausschließlich der Handel.
Aber beim RAM bin ich mir sicher, dass da auch Absprachen vorliegen.
 
Zurück
Oben