News Arbeitsspeicher: Preise steigen weiter, Grafik-DRAM stark betroffen

Für diejenigen, die jetzt Arbeitsspeicher benötigen, ist das echt übel. Ich hatte für 16GB DDR4-2400 noch 60€ bezahlt. oO
 
Qarrr³ schrieb:
Der Golf1 ist auch eher mit einem VW Up zu vergleichen. Da dürften inflationsbereinigt nicht als zu große Unterschiede beim Preis bestehen.

Hab jetzt nicht gerechnet, aber der Golf 1 GTI hat damals neu ~ 25.000 DM gekostet, heute kostet er ~30.000 Euro und mehr. Natürlich hat er heute auch mehr Austattung, aber das ist schon einiges mehr.

Nebula123 schrieb:
... und ein paar offene Tabs und die Browser fressen den Speicher nur so.

Richtig, Chrome belegt bei mir auch öfter mal 1 GB und mehr. Bei vielen Spielen muss man nebenher schon mal den Browser nutzten, da wirds oft knapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Palmdale schrieb:
Hm, mein Arbeitsspeicher hat seit 6 Monaten den gleichen Preis, sogar seit November 17 bissl günstiger geworden und damit insgesamt seit März 2017 nur 20€ teurer. Wenn man also nicht gerade die Brot und Butter Varianten kauft, tangieren einen die Preissteigerungen nicht wirklich
https://geizhals.de/?phist=1505578

Und dich juckt es nicht, das bei "release" dein Ram-Kit rund 150€ gekostet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoFNuLL und Ex4mp1e
mal ehrlich, selbst wenn die nachfrage so ungebrochen hoch ist, bei über 50% Marge und tendenz zu den 80% kann es kaum noch sein dass das mit Rechten Dingen zugeht.
 
Tjoa ich werd dann wohl meinen Xeon 1231 mit 16 GB DDR3 SPeicher noch sehr lange weiternutzen bevor was neues kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e und Nebula123
Auch früher war der RAM nicht umsonst, ich hatte für 2x1GB OCZ DDR2-800 CL8 im Jahr 2007 im Sonderangebot 222€ bezahlt, noch vorher hatte ich (~2005) für 2x512GB DDR-400 CL2,5 etwa 100€ hinlegen müssen. Das würde ich zu dem heutigen DDR4-3200 CL16 vergleichen und der ist mit 160€ auch nicht soooooo viel teurer. Wir haben lange Zeit jetzt RAM sehr günstig bekommen und die Zeiten sind jetzt erstmal rum, aber dass man für einen Gaming-PC 200€ für RAM bezahlen muss, war mit Ausnahme der letzten Jahre, eigentlich immer üblich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Also mit nem neuen PC wirds für mich die nächste Zeit wohl einfach nichts werden. Mal sind die GPU Preise zum davon laufen, mal die Ram Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
CS74ES schrieb:
Hab jetzt nicht gerechnet, aber der Golf 1 GTI hat damals neu ~ 25.000 DM gekostet, heute kostet er ~30.000 Euro und mehr. Natürlich hat er heute auch mehr Austattung, aber das ist schon einiges mehr.
Der heutige Golf ist nicht nur deutlich besser ausgestattet und deutlich sicherer, sondern auch deutlich größer. Wie der Autor deines Zitates schon richtig festgestellt hat, musst du wenn du die Abmessungen nimmst den heutigen UP! nehmen um ihn mit dem 1er Golf zu vergleichen.


Zum Thema: Nein ich kann den Markt nicht verstehen. SSDs benötigen offensichtlich einen enormen Fertigungsaufwand um zu immer schnelleren Geschwindigkeiten und Kapazitäten zu kommen. Wenn das kein anderer kann, rechtfertigt das auch einen hohehn Preis. Bei SSDs sinkt der Preis aber.
Bei DDR 4 Ram sind die Spezifikationen seit Jahren bekannt und auch Geschwindigkeit und Kapazität eines 8GB 2400 Mhrz Riegels gab es schon damals. Der Grund bisher, warum kaum neue Hersteller in das Hardwaregeschäft eingestiegen sind, war dass die Margen zu gering sind. Bei Margen von über 60% und der Vermutung, dass die Herstellung eines solchen Ramriegels heute kein Voodoo mehr ist, müsste es doch eigentlich langsam ein paar Hersteller in China geben, die versuchen den Markt aufzurollen?
 
hudini9911 schrieb:
Natürlich sprechen die sich ab, was sonst...
Ich halte mich halt mit Unterstellungen so lange zurück wie es Beweise dafür gibt. Alles andere ist unseriös.

CS74ES schrieb:
Hab jetzt nicht gerechnet, aber der Golf 1 GTI hat damals neu ~ 25.000 DM gekostet, heute kostet er ~30.000 Euro und mehr. Natürlich hat er heute auch mehr Austattung, aber das ist schon einiges mehr.
Habe gerade mal den Inflationsrechner angeschmissen und 25.000 DM Kaufpreise wäre heute 33.829,04 EUR.

Jedoch sagt Wiki:

Wikipedia schrieb:
Der Golf GTI kostete zur Markteinführung im Juli 1976 13.850 DM
Sprich das wären heute gerade mal 18.741,29 EUR aber wie schon geschrieben worden ist, der damalige Golf von 1976 hat mit dem heutigen nicht mehr viel am Hut bis auf den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so hohen margen werden langfr. mehr mitbewerber auf den markt strömen schätz ich mal
 
Greffetikill schrieb:
Man könnte den Herstellern schon fast Preisabsprache unterstellen.

Kann man, ist aber vielleicht derzeit gar nicht nötig. Immerhin ist die Nachfrage riesig, wahrscheinlich wird alles verkauft, was produziert werden kann.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Kingston Value RAM aus dem Artikel noch repräsentativ ist. Da gibt es doch schnelleres für weniger Geld.
 
Ach, jetzt hält man die Preise künstlich schön hoch treibt es bis DDR5 so weiter. Dann kann man behauptet, der Preis liegt an der neuen Speichertechnologie ^^
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

OK, aber was haben die VRAM-Preise mit DDR3/DDR4-Preise zu tun? Sind doch nicht dieselbe Chips. VRAM wird doch ausschließlich in GraKas verbaut, oder täusche ich mich da?
Die Speicher Sorten werden wohl kaum in separaten FABs produziert sondern werden sich die Produktionskapazitäten teilen. Übersteigt die Nachfrage die Produktionskapazitäten aus wird sich das zwangsläufig auf alle Produkte auswirken.
 
Greffetikill schrieb:
Habe gerade mal den Inflationsrechner angeschmissen und 25.000 DM Kaufpreise wäre heute 33.829,04 EUR.

Ja, hab grad nen Vergleich zw. GTI und Up gelesen, da wurde es erklärt. Dass die Inflation so stark mitspielt, hätte ich nicht gedacht.
 
Wenn das so weiter geht muss mein Rechner wohl noch bis zum St. Nimmerleinstag durchhalten. Gut, bei meinem aktuellen Rechner hab ich natürlich ein Schnäppchen gemacht da ich für meine 8GB keine 30€ bezahlt habe und mir ist auch klar, dass ich mit solchen Preisen wohl in naher Zukunft nicht rechnen kann. Allgemein war der Posten des Rams bei den Rechnern davor immer im Bereich 75-100€. Aber im Augenblick ist es halt eher 150€+ und das ist mir dann doch zu viel.
 
Bei diesen Preisen muss man ja fast bei jedem Einschalten seines PCs um die Intaktheit seiner Komponenten bangen. Ich nutze verhältnismäßig alte Hardware und beim letzten Mal musste ich unfreiwillig aufrüsten. Hoffentlich bleibt mir das erst mal erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Also 16GB Ram kostet mittlerweile gleich viel, Wie eine ganze Konsole zB One S😂


Freue ich mich schon auf Weihnachten, da wird die Konsolen Playerbase doch noch um einiges weiter anwachsen
 
Bei den Preisen könnte ich die 64GB Ram (4x 16GB) von mir auflösen und Gewinnbringend verkaufen :)
Ganz ehrlich, die 64GB sind zuviel des guten, aber da meine Riegel je 16GB sind, muss ich mindestens auf 2x Riegel setzen und habe 32GB, auch wenn 16GB mir gereicht hätten.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Tjoa ich werd dann wohl meinen Xeon 1231 mit 16 GB DDR3 SPeicher noch sehr lange weiternutzen bevor was neues kommt ...

Genau wie bei mir. :)
 
7hyrael schrieb:
mal ehrlich, selbst wenn die nachfrage so ungebrochen hoch ist, bei über 50% Marge und tendenz zu den 80% kann es kaum noch sein dass das mit Rechten Dingen zugeht.
Nennt man halt Kapitalismus.
Warum sollte man etwas billig verramschen und auf Marge verzichten solange man es verkaufen kann?
Wenn sich die Lager langsam füllen kann man mal über Preissenkungen nachdenken um den Absatz wieder anzukurbeln, dann gehen die Margen auch wieder runter.
 
Zurück
Oben