News Arbeitsspeicher: Preise steigen weiter, Grafik-DRAM stark betroffen

Zur Zeit muss man sich als PC Hardware Händler ja wirklich eine goldene Nase verdienen. Die können ihre Produkte mit 50-100% Gewinnmarge verkaufen. Eine bessere Zeit gab es für die wohl schon lange nicht mehr.

Die DRAM Hersteller haben garantiert eine Preisabsprache am laufen. Das war doch schon vor einem Jahr klar. Wenn sie es aber gescheit gemacht haben dann wird man dafür niemals Beweise finden.
 
Da bin ich echt mal auf DDR5 gespannt... der wird wie immer erst mal ziemlich teuer sein. Also in 5 Jahren bezahlbar. Grauenhaft wie sich der Markt entwickelt! Aber das übt uns in Konsumverzicht! Dann eben doch mal unnötige Programme schließen..und der der wirklich 16-32 oder mehr braucht kauft es sich eben, dem Rest reichen auch 8 locker. Dann ist die Software wieder mehr gefragt (Browser...)
 
Tom_Callaghan schrieb:
Guck dir die Preisentwicklung vom Golf 1 bis zum Golf 8 an, der ist auch nie billiger geworden, von wegen Schweinezyklus.
Der Golf1 ist auch eher mit einem VW Up zu vergleichen. Da dürften inflationsbereinigt nicht als zu große Unterschiede beim Preis bestehen.

Zu den Preisen. Es wurden die Infinion Tochter und Elpida ausgeschaltet. Hab da noch einen lustigen Kommentar im PCGames Hardware Forum gesehen:
Allerdings mir als Kunde im Hardwarebereich ist das so ziehmlich wurscht wer da Pleite geht,hauptsache ich kriege gute Hardware zum günstigen Preis.Es wird genug neue Firmen,mit gleichwertiger Qualität geben werden.
nene.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ist schon fast wie verhext. Jetzt bekommt man 6 Kern CPUs fast hinterhergeworfen, dafür steigen RAM und Grafikkartenpreise ständig und es gleicht sich wieder aus...
 
Also sind wir wieder auf dem niveau von ddr2, anno dazumal 2* 4GB DDR2 80- 109€
 
Der "Schweinezyklus" setzt erst mit Erscheinen von DDR5 ein - und auch nur weil dann kaum noch einer DDR4 neu kauft.

Auch ermittelt die chinesische Regierung wegen Kartellbildung gegen SK Hynix, Samsung und Konsorten. Es kann zwar mal durchaus die Situation vorkommen das die Produktion es nicht schafft dem Verkauf nachzukommen aber dieser Höhenflug hätte sich längst nach unten bewegen müssen. Da scheinen sich einige Manager mit Freude an die dicken Margen gewöhnt zu haben und deshalb sieht man auch keinerlei Effekt nach unten.

Schon richtig das solche "Unstimmigkeiten" untersucht werden.
 
Wird mal wieder zeit für einen Artikel, wieviel RAM wofür.
Für Windows und Linux reichen doch schon 4GB.
Mit 8GB wirds komfortabel.
Wofür braucht man wirklich 16 oder gar 32 GB? Hat es für den Homeuser oder Gamer wirklich einen Mehrwert?

Bei GPU ist schon klar. 4 GB für FHD meist ausreichend. Erste Spiele wollen auch schon 8 GB.
Für UHD mindestens 8 GB.

Klar, wenn der Speicher billig ist, steckt man mehr rein, schadet ja nicht.
 
Wenn Qimonda (Infineon-Tochter) noch existieren würde dann wäre eine Preisabsprache weniger realistisch. Aber nachdem nun alle Hersteller in Asien angesiedelt sind kann Europa nur noch in die Röhre schauen und die Preise fressen. Bei solchen Preisen wären nämlich selbst die Mitarbeiter in Europa kein nennenswerter Kostenfaktor mehr.
Die Strategie der Asiaten die Konkurrenz mit niedrigen Preisen abzutöten und dann groß abzusahnen ist voll aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Das ist doch Wahnsinn was die da verzapfen. 16GB anständiger RAM kosten mittlerweile über 200€.
Ich wäre noch bereit die hälfte davon zu bezahlen aber dann muss auch gut sein.

Warum muss die ganze Hardware-Industrie ausgerechnet dann einen Furz quer sitzen haben, wenn ich neue Hardware kaufen möchte? Das ist doch unverschämt sowas.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und bei den Speicherpreisen findet sich sicherlich auch bald eine Erklärung warum eine Massenproduktion immer teurer wird, statt billiger.

Wenn halt alle Nase lang neue SmartPhones, Tabletts, Ultramobiles etc. rausgehauen werden, die immer mehr RAM mitbringen weisst du wo die RAM-Chips hingehen.
Zudem sollten doch die Preise für Wafer deutlich anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das gerade als Dell das erste Laptop mit 128GB RAM vorgestellt hat *seufz*, der Aufpreis für 64 liegt jetzt schon bei über 1200 Euro.
 
amdfanuwe schrieb:
Wofür braucht man wirklich 16 oder gar 32 GB? Hat es für den Homeuser oder Gamer wirklich einen Mehrwert?
In den meisten Fällen braucht man keine 16GB, aber z.B. Minecraft oder Space Engineers mit vielen Mods genehmigen sich schon mal gerne 6 GB, dann wirds mit 8GB schon eng.
 
Palmdale schrieb:
Hm, mein Arbeitsspeicher hat seit 6 Monaten den gleichen Preis, sogar seit November 17 bissl günstiger geworden und damit insgesamt seit März 2017 nur 20€ teurer. Wenn man also nicht gerade die Brot und Butter Varianten kauft, tangieren einen die Preissteigerungen nicht wirklich
https://geizhals.de/?phist=1505578

Der war ja auch schon im November bei 240€ überteuert.
Soll der etwa auf 300€ gehen? :D. Das sind doch nur 16GB.
 
Marcel55 schrieb:
Warum muss die ganze Hardware-Industrie ausgerechnet dann einen Furz quer sitzen haben, wenn ich neue Hardware kaufen möchte? Das ist doch unverschämt sowas.

Ist einfach Pech. Im Gegensatz zu früher gibt es weniger Hersteller und dazu nicht nur eine Nachfrage nach klassischem Arbeitsspeicher, sondern auch RAM für Smartphones und große Speichermengen für SSDs.
Alle Hersteller haben in der letzten Zeit Milliarden in neue Fabriken investiert, es dauert einfach lange, bis man die Auswirkungen sieht.
Absprachen sind nicht unmöglich, aber bei dieser Nachfrage genauso unnötig.
 
Palmdale schrieb:
Hm, mein Arbeitsspeicher hat seit 6 Monaten den gleichen Preis, sogar seit November 17 bissl günstiger geworden und damit insgesamt seit März 2017 nur 20€ teurer. Wenn man also nicht gerade die Brot und Butter Varianten kauft, tangieren einen die Preissteigerungen nicht wirklich
https://geizhals.de/?phist=1505578

Weiß zwar nicht welchen Ram du hast aber falls du über €100 für 16GB (2400+) gezahlt hast ist die Chance hoch dass du zu viel gezahlt hast. Ram gibt es ja nicht erst seit 3 Jahren. Die Prognosen für Handy/SSD/Ram usw. sind/waren alle sehr genau und daher war der "Ansturm" gut einschätzbar, und das schon vor Jahren.

Wenn dieses oder nächstes Jahr die Preise schlagartig runter gehen, dann heißt es "ok es sei euch verziehen, ihr habt leicht verpennt", aber ist dies nicht der Fall dann wird aus dem zu 90% Preisabsprachen ein zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 16GB 3000er CL15 G.Skill vom Preis noch ok .
Im 8gb Kit Berreich ist auch das 3000er cl 15 P/L mässig gut aufgestellt.

Die 3200+ sind meiner Meinung nach vom P/L Verhältniss derzeit schon uninteressant.

Ich kann mich zwar erinnern zu c2d Zeiten 300€ für 2x4gb 800er ram gezahlt zu haben mit guten Timings, aber da war 1066 MHZ Highend . Von daher schrecken mich die jetzigen Preise eher nicht. Als Kunde würde ich mir aber natürlich auch wieder die Preise wünschen, wo sie 2016 waren :).

3200MHZ CL15 für 110€ hatte schon was.
 
amdfanuwe schrieb:
Mit 8GB wirds komfortabel.
Wofür braucht man wirklich 16 oder gar 32 GB?

8GB sollten das absolute Minimum heutzutage sein, bei paar Erweiterungen und ein paar offene Tabs und die Browser fressen den Speicher nur so.
Mein Spiele-Rechner hat 16GB, schon seit Jahren, die möchte ich auch nicht missen. Ich hatte derletzt Spellforce 3 auf einer 8GB-Maschine gespielt: Nach dem 2. Absturz wegen "Out-of-Memory" habe ich das Spiel auf die 16GB-Maschine umgezogen und da gab es keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben