Arbeitsspeicher schreibt sich voll

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich z.B. Filezilla nutze oder mkvmerge, dann schreibt sich der Arbeitsspeicher randvoll und ein arbeiten ist nicht mehr möglich. Bei mkvmerge war nachd er FErtigstellungen der Ram wieder normal befüllt.Normal sind ~ 1 GB. Bei Filezilla hilft nur ein Neustart.

Mein System:

Phenom 965 BE
Gigabyte 770TA-UD3
4GB Ram
Win 7 home 64 Bit

Ich nutze Kaspersky und hatte die Beführchtung, dass es an meinen zu hohen Einstellungen liegen könnte und habe deshalb alles auf Standard gestellt. Aber es half leider nichts.

Hat jemand auch dieses Problem und konnte dieses lösen?

Danke für die Hilfe.

Könnte die Superfetch Funktion von WIN 7 sein !

registrierung öffnen dann :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

und dann bei superfetch den wert auf 0 setzen und dann alles mal testen ob es sich gebessert hat! ;)

unter vista müsste es das gleiche sein^^

Superfetch sollte damit nichts zu tun haben, da der Ram wieder freigegeben wird sobald etwas anderes ihn verwenden will.
Wäre interessant zu wissen was bzw wie genau der Ram verwendet wird.
@Casi
Superfetch lädt häufig verwendete Dateien bzw Programme bevor sie verwendet werden in den Arbeitsspeicher um so das Starten zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TonBoy1410

Danke für den Hinwies !

Hab es jetzt auf " 0 " gestellt und beobachte es mal.

Superfetch stand bei mir auf 3 genau wie jetzt noch EnablePrefetcher. Hat EnablePrefetcher auch was damit zu tun bzw. soll ich es auf 3 belassen?

Edit:

Es funktioniert jetzt viel besser. Würde sich eine Investition in eine SSD fürs OS lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Superfetch cached Prefetch, um den Flaschenhals der Festplatte zu umgehen, Daten im RAM, der aber auch wieder freigegeben werden sobald etwas anderes den RAM verwenden will, somit ist es bei diesem Problem genauso sinnfrei das auszustellen wie Superfetch.

Man sollte aber hin und wieder den INHALT des Ordners "Windows/Prefetch" löschen, da hier auch "Programme" aufgeführt werden, die irgendwann einmal gelöscht wurden - die Einstellung in der Registry zu verändern bringt NICHTS -

Komisch nur, dass das Ausschalten von Superfetch mein Problem gelöst hat... :rolleyes:

Kann es sein, dass du den falschen Wert im Taskmanager abgelesen hast oder dich im Resourcenmanager der Arbeitsspeicher gestört hat, welcher als "Standby" vermerkt worden ist? Der entscheidende Wert im Taskmanager für den Speicher ist nämlich nicht frei sondern verfügbar, da Windows zur Performancebeschleunigung sämtlichen freien Speicher als Datancache für Prefetch Superfetch und ähnlichen verwendet, wodurch der Speicher nicht mehr frei ist, jedoch immer noch verfügbar bleibt.

Da hab ich mich zu früh gefreut :mad:

Hab den JDownloader benutzt und der Ram schreibt sich wieder voll....

.... und einen Neustart des PRogrammes nicht mehr....

@ FlauschigesPony

Ich habe eine Sidebar Gadget was mir die CPu - und Ramauslastung anzeigt. Außerdem habe ich den Wert im Resourcenmonitor überprüft und der Physikalischer Speicher hatt auch einen Wert knapp bei 4 GB angezeigt...

Ich habe kein Plan was das für eine Phänomen ist. Mal funktioniert alles supper mal schreibt sich der Ram wieder voll. Muss wohl mal ein frische Windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich nur was kopiert und der Ram war voll :( (siehe Anhang)

Nach dem Kopieren war er wieder frei ... Hat jemand noch eine Idee ? Liegt es an irgendwelchen Treibern?

Anhänge

• Ramauslastung.jpg
    Ramauslastung.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 193
@ FlauschigesPony

Bei einer solchen Auslastung konnte ich nichts machen am PC, sodaß ich nichtmal den Task Manager aufrufen konnte...

Hey...

Hast du Kaspersky mal ausgeschaltet und dann porbiert?
Ich hatte mal das Problem, daß Kaspersky beim Scannen einer bestimmten Datei den Arbeitsspeicher voll geschrieben hat bis nix mehr ging.
...nur so ein Gedanke

Mfg

Ich habe mal was kopiert und JDownloader genutz und hatte so um 1,8 GB Auslastung. Scheint wieder zu gehen.. mal sehen wie lange...

Die Einstellungen bei Kaspersky auf Standard scheint wohl was bewerkt zu haben...

Zurück
Oben