Arbeitsspeicher übertakten.

Goey

Lt. Commander
Guten Abend zusammen!

Ich habe eine Frage zum übertakten des Arbeitsspeichers.
Im Moment habe ich 2x4 GB DDR3-1333, von Crucial, verbaut.
Der Speicher läuft auf 1.5V.

Denkt ihr es ist gefahrlos möglich die Spannung auf 1.55 Volt zu erhöhen und dann auf 1600 MHz zu gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Garantieren wird dir das keiner, aber zu 99,99% ja. Evtl. gehts sogar ohne Spannungserhöhung, macht meiner auch so (mit entschärften Timings)

Nur mal so als Info das übertakten von 1333 auf 1600mhz bringt überhaupt nichts ...

Allgemein übertakten von Arbeitsspeicher ist für die katz weil man den Leistungszuwachs nicht spürt

Du kannst es versuchen ob 1,55V VDIMM ausreichen um von 1333MHZ auf 1600MHz takten zu können. Kann sein, dass auch noch mehr VDIMM nötig ist. Kann auch sein, dass du die Latenzen noch entschärfen musst.

Andererseits wirst du lediglich nur in Benchmarks einen leichten Unterschied von 1333 zu 1600 bemerken. Im Alltag ist davon praktisch nichts spürbar. ... nur mal so als Hinweis. ;)

Vorhersagen was Übertaktungsergebnisse angeht sind immer mehr oder weniger schwer möglich, da es auch immer von Qualität und Güte der jeweiligen Komponente(n) abhängig ist.

Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Das es kein Quantensprung sein wird, habe ich mir fast gedacht, nur das es so nutzlos ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Versuchen werde ich es trotzdem. Frei nach dem Motto: "Warum? Weil ich es kann! (Respektiv können will!)" ;)

Da ich mich bis jetzt nur noch kein bisschen mit dem übertakten von Ram beschäftigt habe, war mir nicht klar ob eine Erhöhung um 0,05V schon sehr viel, bzw. zu viel, ist.

Also so einhellig wie die Stimmen hier klingen, ist der minimale Leistungszuwachs das geringe Risiko nicht wert.

Arbeitsspeicher übertaktet man am besten nur, wenn es unbedingt nötig ist. Etwa wenn sich die CPU sonst nicht weiter per FSB übertakten lässt. Und auch dann ist es besser gleich RAM zu kaufen, der entsprechend schneller ist.

Denkt ihr es ist gefahrlos möglich die Spannung auf 1.55 Volt zu erhöhen und dann auf 1600 MHz zu gehen?

Ja, ist es.
1600MHz CL11 ist ohne Spannungserhöhung fast immer möglich.
Und bis 1,65V muß man sich überhaupt keine Gedanken machen.
Wie Ausdauernd du den RAM austesten willst hängt allein von deiner Motivation ab.

Aber damit es was bringt mußt du zusätzlich den RAM-Controller (CPU_NB) mit übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD bringt Speicher OC mehr als bei Intel....... bei AMD war immer die Latenzen wichtiger ABER bei die A3850 AMD CPU zb bringt RAM OC für die Intergrieterte Grafik eine ganze Menge..........

Richtig weil bei den APUs der Arbeitsspeicher als Grafikspeicher verwendet wird.

Bei dem FX4100 ist dies aber nicht der Fall.
Der Leistungszuwachs fällt mit schnelleren Arbeitsspeicher so gering aus weil die CPUs mittlerweile ziemlich große Caches haben.
Früher war das mit einer Größe von 128-256kB Cache noch anders.

Zurück
Oben