Arbeitsspeicher von 16gb auf 32gb umgerüstet

Hallo

Ich lasse grade den memtest laufen der ist bei 75% und bis jetzt keine Fehlermeldung , CPU ist aber auf 71 grad sehe ich
Ergänzung ()

Hallo

Ich mache gerade den memtest , der ist bei 83% und bist jetzt keine Fehler . CPU ist bis auf 71 grad hoch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
  • B21CC25C-1516-4E76-A9B5-0131FDA9CAB3.jpeg
    B21CC25C-1516-4E76-A9B5-0131FDA9CAB3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
Perfekt also bis jetzt alles gut keine Fehler , ja ich habe auch leider nur eine Boxed Lüfter kühler drauf . Dementsprechend die wäre auch zugleich
Ergänzung ()

Wie lang soll ich den memtest durchlaufen lassen ? Er ist jetzt bei 91% Pass 1/4 ?
 
lass laufen. ist ein pass durch, schonmal gut. mehrere passes erhärten das ergebnis.
die "free" versions stoppt nach vier.
 
Wie viel Stunden dauert das ganze ? Dachte ich kann heute noch paar andere Tests durchführen 😅
Ergänzung ()

Also er läuft jetzt seit 1 Stunde und 20 Minuten pass 3/4 bei 58% . Soll ich noch weiter laufen lassen oder kann ich abbrechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ram upgrade ist wohl nicht das Problem, da auch mit nur 2 Rams das gleiche Problem besteht.
Also nutze 4 Rams mit xmp profil. Wenn memtest über Nacht (memtest64 von techpowerup empfehle ich anfängern, aber andere versionen gehen auch) ohne Probleme durchläuft dann probiere dies nacheinander addierend (also erst 1. dann 1.+2. …) :

1. Beende alle browser (chrome, edge, firefox) im Hintergrund

2. wechsel im Spiel zwischen borderless fullscreen und echtem fullscreen.

3. Deaktiviere Discord overlay und alle anderen overlays aus z.B Epic launcher ,Origin launcher, steam ….

4. deaktiviere Gsync ( nvidia), adaptive sync (amd - heißt nichtmehr freesync im treiber) falls du es verwendest.

5. und weitere … habe ich erstmal getrichen, da es hierbei um cpu overclock geht und es erst genaueres einlesen in die Thematik deinerseits bedarf. Da könnte dir im Intel overclock Bereich hier im Forum geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen discord und Stream waren bei mir immer im Hintergrund an laufen . Kann das Problem auch dadurch kommen ? Ich wollte heute mal die Festplatte hdd entfernen da die mit SATA Kabel angeschlossen ist , weil einer meine kann auch an SATA Kabel liegen . Dann wollte ich die ganzen usb entfernen (außer Tastatur und Maus ) und dann zu guter letzt alles ohne rgb‘s Ausprobieren . Meintest echt ich soll die 4 Riegel trotzdem reinmachen und vollbestücken ? Ist es nicht besser für die CPU 2 Riegel zwecks ICM CPU Ddr4 -2666
Ergänzung ()

Was ich machen kann ist , 2 weitere Riegel drauf , xmp aktivieren und übers Nacht memtest laufen lassen ? Wenn das dann ohne Probleme also mit null Fehler läuft , dann sollte auch mein System mit 4 Riegel stabil laufen ohne Performance Bußen ? Und noch ne Frage , wie Boote ich mein pc Nach memtest wieder normal auf windows ? Oder macht der das dann automatisch?
 
ProSeko66 schrieb:
Was ich machen kann ist , 2 weitere Riegel drauf , xmp aktivieren und übers Nacht memtest laufen lassen ? Wenn das dann ohne Probleme also mit null Fehler läuft , dann sollte auch mein System mit 4 Riegel stabil laufen ohne Performance Bußen ?
4 Riegel sind problematischer als 2 Riegel.....und die laufen ja stabil.

Also richte endlich das Overlay ein und guck dir die Frametimeverläufe an....
 
die letzten vier Systeme mit Vollbestückung am laufen und keine Probleme mit gehabt, selbst mit versch. Herstellern nicht und das System ist oftmals sogar schneller als mit 2 Modulen, ab un zu muss man vielleicht noch die Spannung etwas anheben um 0.01-0.02v, steck alle 4 Riegel rein und lade das XMP Profil für alle Module

 
Memtest fertig ? Ich werde heute Nacht den memtest nochmal mit 4 Riegel laufen lassen .
 

Anhänge

  • 680BA7E7-8CA9-458D-AB11-F3D246E7B05A.jpeg
    680BA7E7-8CA9-458D-AB11-F3D246E7B05A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 176
  • 3A7F9D56-63E3-494A-AD45-B648384FF138.jpeg
    3A7F9D56-63E3-494A-AD45-B648384FF138.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • B8945247-7CF5-4A9F-BC28-EF1C1C20BE1A.jpeg
    B8945247-7CF5-4A9F-BC28-EF1C1C20BE1A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 176
ProSeko66 schrieb:
Was ich machen kann ist , 2 weitere Riegel drauf , xmp aktivieren und übers Nacht memtest laufen lassen ?
ProSeko66 schrieb:
Meintest echt ich soll die 4 Riegel trotzdem reinmachen und vollbestücken ?
Du verarscht uns doch permanent oder?
Das ist langsam richtig lächerlich. Jede Frage wird Zickmal gestellt und die Antworten ignorierst du einfach.

Warum machst du das nicht gleich so?
rg88 schrieb:
Mach doch einfach dem memtet86 mit 4 Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
so ich habe overlay aktiviert und das spiel mal im hintergrund gespielt, ich hoffe man erkennt alles gut und sieht die ruckler auch im diagramm. Vielen dank für die zahlreiche hilfe im vorraus
Ergänzung ()

Ich habe 4 Riegel jetzt drin , bei memtest pass 1 schon 2 Fehler aufgetaucht
 

Anhänge

  • 7E4B8BC6-B54D-42A5-B0C8-68890A688979.jpeg
    7E4B8BC6-B54D-42A5-B0C8-68890A688979.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Frametimeverlauf. Ich habe mir das mal angesehen und versucht mich darauf zu konzentrieren ob es Flüssig ist was da zu sehen ist ... sieht sehr Flüssig aus, wie ich es von GTA V erwarten würde. Selbst wenn ich ne Runde auf die FPS anzeige Schaue sieht alles gut aus, aber das ist auch nicht so aussagekräftig wie ein Frametimeverlauf.

Ich hoffe du stufst nicht die Roten "Flashs" als haker ein? die sind so designt weil du ne Strafe bekommst und da sah auch alles gut aus.
Da war vielleicht ein mini hacker gegen ende ... also alles dufte. da hat das Spiel vielleicht einfach mal zu lang gebraucht daten zu laden, wer weiß. oder es hing mit dem inet zusammen. an den temperaturen schien die ganze zeit alles gleichmäßig zu sein nichts besonderes.

Edit:
und war das Video eben mit 2 oder mit 4 Riegeln?
 
Habe die zwei Riegel wieder rausgenommen und kurz 1 pass memtest gestartet wieder ohne Fehler . Also wie schon richtig gesagt , läuft vollbestückung nicht richtig . Werde deshalb bei 2 Riegel bleiben .
 
Ich denke ich lasse es lieber bei 2 und kaufe mir irgendwann 2x 16gb Riegel
 
rg88 schrieb:
Wieso ist da eigentlich 2T bei der command rate eingestellt? Da wurde doch irgendwas rumgestellt. Von sich aus ist das nicht so und auch nicht vom XMP Profil normalerweise
Kann schon normal sein, bei meinem tridentz is das auch so soweit ich weiß (3200c16)
 
Zurück
Oben