Arbeitsspeicher wechsel. Pc fährt nicht mehr hoch.

Scotty94

Ensign
Hallo Community,

Wollte heute meinen Arbeitsspeicher aufrüsten also ab ins Geschäft 2gb DDR 2 800 mhz von Kingston geholt.

Im Computer waren noch 3gb drinne 1x Kingstion DDR2 667 mhz und Samsung 1gb DDR2 667mhz.

Nun wollte ich den 1gb von Samsung mit dem von Kingston wechsel so das auch auf 2gb komme nur ist das Problem, dass der Computer nicht mehr hochfährt.

Er probiert hochzufahren geht dann nach einer Zeit wieder aus und probiert es erneut.

Mein Mainboard ist ein GA-P31-DS3l von Gigabyte.
Belegt sind Slot 1 und Slot 3

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Im BIOS habe ich eigentlich nichts umgestellt bzw. eingestellt.

Alter Riegel raus, neuer Riegel rein. Dachte ich mir zumindest :/

Der neue Speicher ist kompatibel zum Board oder benötigt er evtl 2,1 Volt und das Board unterstützt nur 1,8 Volt? Wenn das passt, solltest du im Handbuch nachschauen wie sie gesteckt werden sollen, evtl musst Du auch noch CmosClear durchführen und alles neu einstellen.

Der neue Riegelt benötigt 1,8 Volt und ich hab Sie gesteckt wie davor halt.

Vorher = 1 Slot 2gb | 3 Slot 1gb

Nachher = 1 Slot 2gb | 3 Slot 2gb

Heißt ich habe den 1gb Ram von Samsung mit dem 2gb von Kingston ersetzt
Ergänzung ()

Hab gerade mal versucht den neuen 2gb RAM alleine laufen zu lassen. Und anscheind erkennt er den nicht da er nicht hochgefahren ist.

Zwei unterschiedliche Speicher machen manchmal Probleme. Die beiden haben jetzt 800 zu 667 MHz und evtl. verschiedene Timings. Ob das funzt, ist schwer zu sagen.

Stelle mal im Bios manuell auf 667 MHz um.

Mir wurde halt versichert das RAM abwärtskompatible ist und das man nur drauf achten soll das sie von der gleichen Marke sind. Hab jetzt erstmal den alten 2gb RAM drinne und schau mal ins BIOS wie es da eingestellt i.st
Ergänzung ()

Also im BIOS steht Memory Frequency(Mhz) auf Auto und 667 zu 667 Mhz. Sind das die richtigen Einstellung oder muss ich wo anderst schauen ?

Wenn du 667 Mhz eingestellt hast und er fährt alleine nicht noch, ist er kaputt oder das Board will den Speicher nicht. Hast du ne Möglichkeit den Riegel noch woanders zu testen ?

Stell mal von "Auto" um auf manuell und 667MHz.
Ergänzung ()

Mir fällt da gerade noch ein, dass es single-sided und double-sided Speicher gibt. Vielleicht liegt es daran, dass dein Board keine double-sided-2GB-Riegel mag.

Woher erkenne ich das denn ? Soll ich ihn mal auf andere Slots laufen lassen ?

Hier mal der Link meines Mainboard http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2654#ov

Also daran kann es nicht liegen das mein Mainboard kein Double Side mag. Hab mir gerade mal das Handbuch angeschaut:

Channel 0: DDRII1, DDRII2
Channel 1: DDRII3, DDRII4

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl daran liegen. Denn ich hab die Kingstion KVR 800D2N6/2G und die stehen nicht mit auf der Liste. Schade muss ich Sie wohl umtauschen.
Ergänzung ()

Würde es denn klappen wenn ich mir 2 x 1GB von Kingston hole und 1 x 2GB Kingston habe ?

Heißt 2 x 1gb ddr2 + 1 x 2gb ddr2 ?

generell ja wenn sie denn vom Board unterstützt werden, siehe Liste ^^

Das ein Ram Riegel nicht auf der Qualified Vendor Liste steht ist kein Grund den Speicher gerade umzutauschen. 95% aller Ramriegel werden da nicht draufstehen und funktionieren trotzdem. Die Liste ist prinzipiell rein zur Orientierung gedacht

Ich würde den Speicher erstmalö auf Fehler testen. Das geht zum Bleistift mit Memtest86.

Ist schwierig für ihn mit Memtest wenn die Möhre nichtmal startet ;)

Darum schrieb ich ja, mal in einem anderem System testen.

Kleines Update habe den Riegel umgetauscht in 2 x 1gb DDR2 von Kingston und die werden jetzt auch erkannt.

Nun ist noch eine Frage und zwar kann er aber nur 3gb verwenden.

Ich hab auf jeden Fall ein 64 Bit System solang die Systemeigenschaften nicht lügen ?

Angeordnet sind die Riegel: Slot 1: 2gb | Slot 2: 1gb | Slot 3: 1gb

Muss ich noch irgendetwas freigeben oder sonstiges einstellen ?

was wird im bios angezeigt ? das ist entscheidend.

Steck mal die RAMs um, vielleicht geht es dann.

Dein Gigabyte-Board ist wohl nicht das gelbe vom Ei...

Also wenn er Hochfährt zeigt er 3gb an und in den Systemeigenschaften steht 4gb und in Klammer 3gb verwendet.

Angeordnet ist nach Reihe 2gb 1gb 1gb

Im Bios werden nur 3 GB angezeigt oder im Windowsfenster?

Zurück
Oben