Arbeitsspeicher welche Config macht mehr Sinn?

Manu5180

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
52
Hallo Liebe Forengemeinde,

Kurz zu meinen System
System: Windows 10 Home 64-bit
Mainboard: X99A Gaming Pro Carbon (MS 7A20)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz (12 CPUs), ~3.3GHz
Card name: GeForce_GTX_1070_SEA_HAWK_EK_X
Ram: 4x G-Skill DDR4 4096MB

Wie man sieht betreibe ich mom das System im Quadchannel mit 16 GB Ram.
Wenn ich nun auf 32GB aufstocken möchte und weiterhin im Quadchannel bleieben möchte würde mir nur der Neukauf von 4 8GB Riegeln bleieben.

Ich beistze nun aber noch 2 16GB Riegel, Corsair Vengeance 3200MHZ.

Die Frage nun wo liegt der Grundlegende Unterschied zu Quad und Singlechannel? Würde es Sinn machen die 4 4gb Riegel gegen 2 16gb Riegel zu tauschen?

Die Rams sind beide zum Mainboard komatibel.
 
Performancevergleich
Im synthetischem Benchmark ist Quad doppelt so schnell wie Dual.
Im Realeinsatz hat man einen niedrigen prozentual einstelligen Unterschied.

Nachtrag:
Bei "alten" Chipsätzen (z.B. Z77) hat sich eine Vollbestückung immer negativ auf die Stabilität im Betrieb ausgewirkt.
Ich selbst fahre immer Vollbestückung der Ram-Steckplätze (auch mit neuem Chipsatz) und merke, dass ich mit 4 Riegeln nicht so hoch OCen kann wie mit zwei.
Im Referenzbetrieb (offizielle Ram-Takt-Vorgabe Mainboard und CPU) ist beides gleich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadchannel ist nicht schlecht, aber mit Dualchannel und den 2x 16GB RAMs bei 3200 MHz wirst Du keine großen Leistungseinbrüche erleben. Singlechannel würde ich vermeiden.
 
jo Dualchannel meinte ich auch sry

die G-skill Riegel sollen sich auf 3000 MHZ Takten lassen dies ist aber im XMP Modus im Bios zwar alles einzustellen aber lässt sich nicht so Starten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 8 Speicherslots, ich würd die 2x16GB einfach zum vorhandenen Speicher dazu stecken und dann mal schauen ob die in single, dual oder quadchannel laufen.
Ich würde wahrscheinlich notfalls auf Quadchannel verzichten sofern zumindest Dualchannel funktioniert. Der Performanceunterschied ist bei den "meisten" Aufgaben zwischen Dual und Quadchannel nicht spürbar. Vermutlich wirst du eher durch den Größeren Arbeitsspeicher an Performanceprofitieren wenn du so viel brauchst.

Allerdings besteht die möglichkeits, dass das Board nur max 8GB Module unterstützt. Da du die Module aber schon da hast, einfach mal ausprobieren.
 
Wenn Du den Speicher eh schon hast, steht dem doch nichts entgegen, es einfach zu testen.

Mach einen Benchmark mit der jetzigen Konfiguration und dann mit der 2x 16GB Konfiguration.
Dann siehst Du ja ob es starke Unterschiede gibt.
Verwende aber einen Anwendungsbenchmark. Syntetische Benchmarks werden Dir ziemlich sicher größere Unterschiede messen als dann im realitätsnahen Einsatz zu sehen sind



Cunhell
 
Manu5180 schrieb:
Ram: 4x G-Skill DDR4 4096MB

Wie man sieht betreibe ich mom das System im Quadchannel mit 16 GB Ram.
Wenn ich nun auf 32GB aufstocken möchte und weiterhin im Quadchannel bleieben möchte würde mir nur der Neukauf von 4 8GB Riegeln bleieben.

Ich beistze nun aber noch 2 16GB Riegel, Corsair Vengeance 3200MHZ.

Die Frage nun wo liegt der Grundlegende Unterschied zu Quad und Singlechannel? Würde es Sinn machen die 4 4gb Riegel gegen 2 16gb Riegel zu tauschen?

Du könntest auch 2x8GB dazu nehmen. Steckfolge wäre dann z.B.:
Kanal1 8GB + leer
Kanal2 8GB + leer
Kanal3 4GB + 4GB
Kanal3 4GB + 4GB
macht 32GB Quad Channel

Deine alten 4GB Module sind aber vom Takt her deutlich langsamer als die 3200er, oder?
Wenn du die 16er schon da hast macht es wenig Sinn diese zu verkaufen und 8er zu kaufen.
Allerdings gibts für 4GB Module nicht mehr wirklich viel Geld, die will kaum jemand.

Ob du 2133/2400 im Quad Channel fährst oder 3200 im Dual Channel dürfte (je nach Timings) von der Alltagsperformance her so ziemlich aufs gleich raus kommen, nur dass du am Ende die doppelte Menge RAM hast.

G-skill Riegel sollen sich auf 3000 MHZ Takten lassen dies ist aber im XMP Modus im Bios zwar alles einzustellen aber lässt sich nicht so Starten
Dann lies mal ein OC Tutorial zu deiner Plattform und passe die Hilfsspannungen deiner CPU richtig an. Vccio und Vccsa sind die zwei Schlagworte für dein Problem.
 
Je nach dem was hier rauskommt, hätte ich Interesse an den 4x4GB G-Skill. Hast du eine genaue Produktbezeichnung.

Um auf 32 GB zu kommen, kannst du auch weitere 4x4GB hinzustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Tasächlich keine grossen Unterschiede beim Benchmark. Aber dafür die doppelte Ram Kapazität. Danke mal an alle für die Tips.

Noch ne Frage zum Übertakten der Riegel. Da mein Board nen On-Board Regler mit vordefinierten Übertaktungsprofilen besitzt habe ich bisher dieses auch genutzt und auch soweit keine schlechte erfahrungen damit gemacht. Nur leider ist Übertakten der RAMs dort etwas kniffliger. @ h00bi erstmal danke für den Tip aber brauch hier bischen mehr Infos was die Spannungen angeht um die Riegel auch stabil mit 3200mhz fahren zu können.
Gibts nen OC Guide Speziel für mein Board? Habe bisher noch keines gefunden? Wäre es besser die CPU + RAMs ohne den On board button zu takten?

@Dilogo

die Riegel sind nicht Verkäuflich kommen in einen anderes System rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben