Arbeitsspeicher wird nicht vollständig von Windows erkannt

@onesworld:
onesworld schrieb:
...
Jupp und am besten noch Windows XP installieren, das gibt einen extra Geschwindigkeitsschub. Auch sind 8GB Ram nicht gerade viel, am besten lädst dir noch welchen runter.
...
DER war echt gut. :)

Grundsätlich bin ich dafür, dass man in diesem Fall ein BIOS-Update macht (wegen. Microcode Updates), ich würde hier sogar auf das Beta-BIOS aus 2018 gehen.

Aber: normalerweise lädt man nach einem BIOS-Update die BIOS-Defaults und muss dann alles wieder einstellen.
Also mach' Dir Screenshots der Einstellungen ehe Du dann mit einem verkonfigurierten BIOS dastehst.
Gerne wird der Fehler gemacht, dass HDD-Modus auf IDE statt AHCI steht und man über BSOD bis zu lahmen SSDs dann im Windows landet und sich nur noch wundert.

Da Du angibst, nicht so firm in dem Thema zu sein, solltest Du das beherzigen.

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: godju und Merle
Was war gut, @prian? Ich habe das nicht geschrieben. Du zitierst falsch...

Edit. Da muss ein Moderator Beiträge entfernt haben. Meiner wurde dadurch verändert. Da stehen nun Dinge, auf die ich mich bezog. Dein zitiertes war ein Zitat von mir.

Vielleicht kann das ein Mod auch wieder hinbiegen, ich habe den Beitrag mal gemeldet. Das Zitat war von @john.smiles, der Beitrag ist verschwunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, meine Fragen haben sich erledigt. Habe die Info im ersten Bild entdeckt.

Sterntaste schrieb:
Also das wird jetzt ja interessant... CPU-Z erkennt etwas, was das BIOS nicht kann.
Ist nicht interessant, das ist völlig normal.

Das UEFI zeigt an der Stelle die adressierbare (nutzbare) Speichermenge an, nicht was/wieviel erkannt wird.
Windows kann nicht mehr RAM nutzen als das UEFI adressieren kann. Ist unmöglich.

Aktualisiere das UEFI und gehe nach der Anleitung hier im Forum vor. Beachte besonders Punkt 3.
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Zurück
Oben