Arbeitsspeicher zu DDR3 wechseln?

Angar

Newbie
Hallo,

ich habe z.Z. 4x1GB DDR2 PC2-6400 von Kingston in meinem PC verbaut, jetzt würde ich gerne wissen, ob sich es lohnt diesen gegen z.B. 2x4GB DDR3 PC3-10666 einzutauschen mit neuem Mainboard?
oder wäre es besser die 4x1GB DDR2 Rams gegen größere (und evtl. schnellere?) DDR2 Rams zu tauschen?
Am PC arbeite ich viel mit Videobearbeitung und zocke auch des öfteren neuere Games, falls dies wichtig sein sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

CPU: AMD Phenom X4 925
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Grafik: Radeon HD 4870

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 246
Das bringt gar nichts. Rüste dann das gesamte System z.B. auf Bulldozer auf, aber der Wechsel auf DDR3 bringt dir gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort ... NEIN !!!!! Kosten nutzen Aufwand ist einfach vieeeeel zu gering.

wenn du schneller deine videos bearbeiten willst wäre ne SSD die wohl bessere Aufrüstung jedoch solltest dir dabei im klaren sein, dass du zu dem größeren Modell greifen solltest da video-Dateien relativ viel Platz benötigen.

MFG JENNER

Umrüsten lohnt nicht. DDu kannst aber dein System etwas tunen. Punkt1: Dein RAM kann 400MHz läuft derzeit aber nur mit 333MHz. Punkt2: Deine CPU arbeitet mit 2,8GHz bei einer sehr hohen Spannung von 1,375V. Entweder kannst du die Spannung senken, um Strom zu sparen oder du erhöhst den Ref Takt auf 228MHz während dein RAM auf 333MHz eingestellt bleibt. Resultat der Aktion: Takt auf 3,2GHz angehoben und der RAM läuft mit 380MHz.

Aufgrund der Cache-Verwaltung der CPU kommt ein schnellerer RAM kaum zum tragen. Wenn der Speicher doppelt so schnell werden würde, ergibt das beim Benchmark dann 5-10%.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich.677/seite-5#abschnitt_sysmark_2007_preview

Den Phenom X4 925 habe ich auf die Schnelle nicht in den Benchmarks gefunden. Für die Videobearbeitung brauchst Du jedenfalls eine schnelle CPU (transcodieren) oder schnelle Platten (muxen).
Wenn sich die CPU übertakten läßt, ist das immer das billigste Verfahren die Geschwindigkeit zu steigern. Bei intel-Chipsätzen bräuchtest Du dann schnelleren Speicher, der die höheren Frequenzen ab kann. Ich weiß aber nicht, wie das bei AMD ist. Bei nVidia-Chipsätzen gab es einen Memoryteiler, da durfte der Speicher auch langsamer als der FSB sein.

Den Wechsel alleine würdest du nicht merken. Ich denke mal was hier eher limitiert werden die Festplatten sein.

Bei Videobearbeitung gilt ansich: 1 Festplatte als Quelle , 1 Festplatte als Senke. So kann man gleichzeitig lesen und schreiben lassen. Eine Zusatzfestplatte fürs Betriebssystem ermöglicht es außerdem, dass die Schreib/Leseköpfe in Windows beim verschieben dieser Dateien nicht immer hin und her rödeln müssen.
Heißt: mind. 3 Festplatten.

Der Wechsel lohnt sich in meinen Augen momentan einfach nicht. Warte ab, bis es noch mehr AM3+ Mainboards gibt, und kaufe dir dann eins. Den Prozessor kannst du, soweit ich das gelesen habe, einfach mitnehmen. Ebenso den Rest der Hardware. Dann kannst du auch Ram kaufen, am besten 2 x 4GB oder sogar nur 1x4GB, keinesfalls Riegel mit 2GB kaufen, du wirst dich später beim aufrüsten nur ärgern.

es lohnt nicht ein neues board und DDR3 zu investieren. Entweder du rüstet komplett auf oder du tunest dein aktuelles System. Die 4GB DDR2 sind ausreichend. Der Unterschied zum DDR3 maginal, weil hier die geringere Latenzzeit (CL) vom DDR2 den Abstand verringert. Also übertakte wenn möglich. Für Videobearbeitung im HD-Bereich wirds sicherlich ein wenig mau sein.

du kannst so zwar keinen Dualchannel nutzen (Datendurchsatz höher bei 2x2GB) aber das ist bei Videobearbeitung auch nicht wichtig. Du kannst wenn möglich deine CPU auf dem AM3+ Board dann aufrüsten. Vllt gibt es bis dahin Programme die 8 Kerne gut auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon bereit bist Geld für neuen Ram und ein neues Board auszugeben, dann nimm wenigstens ein aktuelles AM3+ Board so wie dieses hier. Damit hast du später problemlos die Möglichkeit auf den kommenden Bulldozer aufzurüsten.

Als Ram kannst du, wie immer, das günstigste 2x4 Kit nehmen.

Ok, danke erstmal für die vielen Antworten. Werde mir dann wahrscheinlich erstmal ne neue Platte zulegen und wenn die Preise dann billiger werden, das System nochmal ganz umrüsten. ;)

Zurück
Oben