Arbeitsspeichertakt im Idle

Sp0iler

Banned
Ist mein erster PC deshalb hab ich zu vielen Fragen und auch immer gleich bedenke, deshalb entschuldigt evtl doofe Fragen:
Habe 2133er HyperX Ram verbaut.
Memetest hatte ich 2mal durchlaufen lassen und nichts gefunden.

Hab mal CPU-Z aufgemacht und Channel auch Dual und 8Gb. Alles richtig.
Nur der Takt um die ~800Mhz macht mich stutzig. Wie gesagt im Idle wo nichts geöffnet ist und läuft

Taktet Ram auch , wie die CPU/GPU etc. beliebig runter und hoch jenach nutzen oder stimmt da was nicht?

800MHz sind 1600er Speichertakt. Wenn du 2133er hast musst du die Übertaktung über XMP-Profile im BIOS aktivieren

RAM hat einen stabilen, gleichen Takt. Einfach mal googlen, wie du den bei deinem MB richtig einstelltst, bzw das profil wählst

btw: Fragen zur Hardware ohne Hardwareangaben lieben wir hier -.-

rg88 schrieb:
800MHz sind 1600er Speichertakt. Wenn du 2133er hast musst du die Übertaktung über XMP-Profile im BIOS aktivieren

RAM hat einen stabilen, gleichen Takt. Einfach mal googlen, wie du den bei deinem MB richtig einstelltst, bzw das profil wählst

btw: Fragen zur Hardware ohne Hardwareangaben lieben wir hier -.-

b150 Hd3p
i5 6500
Den erwähnte Ram von Hyper x
Straight Power 10
380x Sapphire

Ich gucke mal eben was im UEFI angezeigt wird
Ergänzung ()

20160317_004906.jpg

Also im UEFI steht ja 2133

Hier das meinte ich, oder ist es das falsche was ich da als den Takt lese?Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
du hast von 800MHz geredet, nicht ich
Jetzt multiplizierst du 1066 mit 2 und dann kommst du auf was? ;)

Achso okay. Ich dachte das obere würde die Taktrate sein, da ich halt nirgends direkt die 2133 gesehen habe.
Das man das mal 2 rechnen muss wusste ich halt nicht, jetzt sehe ichs auch.

Was sind denn die 800Mhz die ich da meine?

Die NB also Northbridge, die Frequent mit der die CPU mit dem RAM kommuniziert, bzw wie der RAM-Controller läuft.
Alles ok. Lass alles so wie es ist, da sind keine Probleme. Ebensowenig wie bei deinem SSD-Thread.

Okay alles klar. Danke dir, ist halt mein erster Desktop PC (dann noch alleine gebaut) und da frage ich lieber einmal zu viel nach um auf Nummer sicher zu gehen ^^

kein Ding. Aber mach doch deinen Fragen erst, wenns Probleme gibt. das wär doch weitaus sinnvoller, meinst nicht?
Nutz die zeit lieber um dich einzulesen als hier sinnlose Fragethreads zu machen

Noch kurz zur Erklärung:
DDR steht für Double-Data-Rate. Hier werden bei in einem Takt zwei Bits übertragen, daher spricht man von einem Takt, den man theoretisch *effektiv* als doppelt so hoch betrachten könnte. Da hohe Zahlen generell Werbewirksamer sind, steht dieser Effektivtakt auch ganz groß auf deinem RAM, während er intern (was CPU-Z z.B. anzeigt) mit dem tatsächlichen RAM-Takt arbeitet.

Beim Speichertakt von Grafikkarten ist das Spiel übrigens das selbe, da dieser auf DDR basiert.

Zurück
Oben