News Arc Pro B60 Single-GPU: 24 GB VRAM gibt es bei Intel jetzt ab 599 US-Dollar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Chismon, nERdWIN und 22 andere
Mal schauen wie gut sich davon 1 oder ein Pärchen bei z.B. ollama und co schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Mcmeider, Alexander 65 und 7 andere
Wenn Nvidia das nicht ins Preisgefüge passt, wird das Produkt ganz schnell wieder im Giftschrank verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SteeL1942, fef_ on_berg und 21 andere
Ist dieses schlanke, schnieke Design bloß ein Modelling-Build oder steckt dahinter noch mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JumpingCat
Naru schrieb:
schnieke Design bloß ein Modelling-Build
Bleibt abzuwarten, ob sich hinter einem Ferrari nur ein Käfer Versteckt.

@JumpingCat
Bin eher gespannt wie lange Intel den Leuten erzählen will, das es noch in Zukunft Arc geben wird, obwohl alle wissen das es bald keine Arc mehr geben wird.

Hat was von einem Trabbi Kauf, obwohl man weiß das morgen die Mauer fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SteeL1942, fef_ on_berg und 21 andere
@saintsimon
Ähnlich wie bei Intels neuen Produkten.
Die Analogie passt da ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, dahkenny, lzon und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Buchstabe_A, Alpha008 und 3 andere
Crifty schrieb:
Bin eher gespannt wie lange Intel den Leuten erzählen will, das es noch in Zukunft Arc geben wird, obwohl alle wissen das es bald keine Arc mehr geben wird.

Selbst Intel wird wissen, dass sie dann den Laden komplett dichtmachen können, wenn sie keine GPUs mehr anbieten.
Wahrscheinlich wird Nvidia eher wissen, dass der GB10 zwar mit ARM ne nette Idee ist, aber sich bei der aktuellen Marktsituation selbst mit dem Namen Nvidia nicht zwangsläufig absetzen wird. Zu viele unbekannten im Bereich Windows on ARM und Linux aarch ist auch nicht immer 100% zuverlässig.

Intel wird weiterhin eigene GPUs brauchen, zumindest für iGPUs. Für den Servermarkt brauchen sie eigene Beschleuniger eigentlich auch und wären dort deutlich besser aufgestellt als AMD, dank OpenVINO und Konsorten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Kitsune-Senpai, Alphanerd und 6 andere
Prinzipiell ist sowas stets der Angriffsvektor, um sich zu etablieren. Als AMD ins Desktop-CPU-Buisiness zurückkehren wollten, haben sie ja auch erst das jahrelang vernachlässigte Thema Boxedkühler aufgegriffen. Sowas ähnliches ist Graka-Speicher ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Pentium Jünger, herrStreusalz und eine weitere Person
Naja RAM ist nicht alles. Kommt mir langsam so vor wie beim Blödelmarkt mit der Aussage „die Kamera hat 200MP die ist besser als 48MP“

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Kitsune-Senpai, LeckerRK und 5 andere
Intel-GPUs sind fertig. Solang sie die Lagerbestände verkaufen wollen, binden sie das natürlich niemandem auf die Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Venora Valyria
Also ohne das mal jemand die Karten testet ist doch alles gerede über Leistung und was sie können oder nicht ziemlich nah an wahrsagerei.
Und wer jetzt nicht an jeder Sekunde Antwortzeit hängt wird diese Karten für den Preis bestimmt gut nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Pentium Jünger, herrStreusalz und 4 andere
paganini schrieb:
Naja RAM ist nicht alles. Kommt mir langsam so vor wie beim Blödelmarkt mit der Aussage „die Kamera hat 200MP die ist besser als 48MP“
(V)RAM ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts.
Oder willst du ne 5090 mit 4GB haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, LeckerRK, Zensored und 12 andere
@Schinken42 Nein aber gefühlt denken die Leute gerade „oh mehr VRAM“ dann ist die Karte besser ohne auf andere Themen zu schauen

@paganini Hab ich noch nie ernsthaft gehört.
Gefühle sind eben auch nicht alles.

Mein Gefühl sagt eher, "die Leute" glauben einfach alles was sich so anhört als sei VRAM völlig unwichtig.
Und sowas wie "Ach mit DirectStorage und NVs Speicherverwaltung reichen bald sogar wieder weniger als 8GiB" habe ich ernsthaft schon gehört.

Trotzdem ist mein Gefühl da so wertlos wie deins.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, MegaManX4, CDLABSRadonP... und 3 andere
paganini schrieb:
gefühlt denken die Leute gerade „oh mehr VRAM“ dann ist die Karte besser ohne auf andere Themen zu schauen
das ist keine gaming-karte, sondern für compute. und da kann man den vram immer gebrauchen.
Steven Coolmay schrieb:
Also ohne das mal jemand die Karten testet ist
https://www.phoronix.com/review/intel-arc-pro-b50-linux edit: das ist die b50, die b60 wird da eben noch etwas fixer sein und eben 24 GB statt 16 GB vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slvr, Alphanerd und 8 andere
Wenn man mit AI und VRAM die Kuh richtig fliegen lassen will, schein mir dieses System einladender. 128 GB 8-Kanal LPDDR5X 8600 und eine noch gar nicht mal so schwache CPU und das ganze restliche System dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, herrStreusalz, Venora Valyria und eine weitere Person
Zurück
Oben