News Arc Pro B60 Single-GPU: 24 GB VRAM gibt es bei Intel jetzt ab 599 US-Dollar

incurable schrieb:
Wenn Nvidia das nicht ins Preisgefüge passt, wird das Produkt ganz schnell wieder im Giftschrank verschwinden.
Die Aussage müsstest Du bitte erläutern.
Was für ein / welche Druckmittel hat Nvidia zur Hand / gegen Intel in Stellung, um das Produkt "schnell wieder im Giftschrank verschwinden" zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, PusteBlume0815 und Sirhaubinger
0x8100 schrieb:
[...] die b60 wird da eben noch etwas fixer sein und eben 24 GB statt 16 GB vram.
Vermutlich sogar um einiges fixer. Die B60 kommt mit vergleichbarer TDP wie die Arc B580.

Damit könnte man auf der Workstation vom Cheffe auch zocken. :evillol:

Cat Toaster schrieb:
Wenn man mit AI und VRAM die Kuh richtig fliegen lassen will

Schlechter Vergleich. Klar bei 2.000€ pro Stück. Da erwarte ich auch das das schneller als diese 500€ Grafikkarte ist.

Wie bekomme ich diese Mini PC eigentlich im Rack professionell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
JumpingCat schrieb:
Wie bekomme ich diese Mini PC eigentlich im Rack professionell verbaut?
Gerade die B50 erschließt sich mir überhaupt nicht. Klar, Rack, aber wieso dann DisplayPorts? Was für eine mickrige Workstation soll das werden?

0x8100 schrieb:
16 vs 20 xe-cores, 170 vs 197 TOPS (int8), 10.65 vs 12.28 TFLOPS (fp32) - das sind jetzt nicht die riesen unterschiede
Laut dem Phoronix-Artikel ist die B50 mehrfach ins TDP-Limit gelaufen. Die Arc B570 ist mit identischem Chip bei einigen Workloads viel schneller.*

*Allerdings habe ich von GPU-Workloads mit CUDA, OCL, WasAuchImmer kaum bis gar keine Ahnung. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei deutschen Händlern werden dann wieder 800 für die Karte aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
anexX schrieb:
Bei deutschen Händlern werden dann wieder 800 für die Karte aufgerufen.
kannst du den gedankengang auch erklären? wenn die b50 ~420€ kostet, warum sollte die b60 dann 800€ kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alphanerd, herrStreusalz und 3 andere
AMD MI50 mit 32GB HBM (und entsprechend ca. doppelter Speicherbandbreite trotz ihres Alters) gibt es übrigens gebraucht für 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, herrStreusalz, Slim.Shady und eine weitere Person
GrumpyCat schrieb:
letztes rocm-release war 5.7 - und ohne aktuellen softwarestack geht heute nicht mehr viel damit. hat schon seinen grund, warum man die für wenig geld loswerden will :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Bhaal3010, herrStreusalz und 4 andere
saintsimon schrieb:
Beim Trabi gabs jahrelange Wartezeiten.
Ja mal schauen wie lange die Verfügbarkeit hier bleibt, war bei den alten Arc Karten ja auch so zumindest zum UVP gabs da dann schnell nix mehr.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
letztes rocm-release war 5.7 - und ohne aktuellen softwarestack geht heute nicht mehr viel damit. hat schon seinen grund, warum man die für wenig geld loswerden will :)
Und intel kann überhaupt mit aktuellem Rocm mithalten? Hab ich meine Zweifel. Wäre ja ne Riesen Geldverschwendung da sie aus dem Markt komplett draußen sind und 0 Gewinn damit machen.

@JumpingCat
https://www.amazon.com/dp/B0FBFDZD4...a4ed50fd3a41eb06aaae0ef21d5f7b&language=en_US

halt 10"Rack.

Jeff Geerling hat das nett umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und JackForceOne
Erinnert mich etwas an die 3er BMW E36, bei denen Leute mit Winz-Motor irgendwelches Baumarkt-Tuning durchgeführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, MilchKuh Trude, GameOC und 3 andere
Avatoma schrieb:
Erinnert mich etwas an die 3er BMW E36, bei denen Leute mit Winz-Motor irgendwelches Baumarkt-Tuning durchgeführt haben.
Ah das waren noch Zeiten.
Im Winter mit den Jungs einen e36 mit einem Monat Tüv für 300€ gekauft.
Luftfilter rausreißen und auf Schnee durch den Kreisverkehr driften und gelegentlich die Leitplanke küssen.
Wie schnell die Zeit verfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GameOC und Schumey
Wenn es ausschließlich um 24GB VRAM geht und man mit Treibern frickeln möchte könnte man sich auch eine/mehrere K80 für 100€ das Stück ins System holen.

HerbertGozambo schrieb:
Was für ein / welche Druckmittel hat Nvidia zur Hand / gegen Intel in Stellung, um das Produkt "schnell wieder im Giftschrank verschwinden" zu lassen?
Geld.

https://www.computerbase.de/news/wi...s-dollar-in-intel-fuer-pcs-ai-und-mehr.94379/
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
AMD MI50 mit 32GB HBM (und entsprechend ca. doppelter Speicherbandbreite trotz ihres Alters) gibt es übrigens gebraucht für 200€.
Wie schon vor vielen Jahren bei der R9 Fury gilt: Hohe Bandbreite kann fehlende Speichergröße nicht ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
HerbertGozambo schrieb:
Die Aussage müsstest Du bitte erläutern.
Geld.

Der Puritaner schrieb:
Bleibt abzuwarten, ob sich hinter einem Ferrari nur ein Käfer Versteckt.
Fiat 500.
Porsche hat schon den Käfer in den Genen .😁

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
blackiwid schrieb:
Und intel kann überhaupt mit aktuellem Rocm mithalten? Hab ich meine Zweifel.
wieso aktuelles rocm? es ging um die mi50 - dafür gibt es kein aktuelles rocm. damit ist eine anwendung mit oneapi immer schneller als eine mi50, deren rocm von der anwendung nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und konkretor
Zurück
Oben