ArchLinux kein Sound

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
ich habe ArchLinux auf meinen neuen Laptop installiert, soweit passt auch alles, nur der Sound geht in Anwendungen wie z.b. Firefox oder Rhythmbox nicht. Wenn ich eine mp3 mit Rhythmbox starten möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung "Wiedergabe konnte nicht gestartet werden. Problem occurred without error being set. This is a bug in Rhythmbox or GStreamer". VLC kann die MP3 jedoch ohne Probleme wiedergeben. Ein paar Radiostreams funktionieren in Rhythmbox schon, jedoch nicht alle.
Wodran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Such in pacman nach gstreamer plugin und installier alle Pakete (good, bad, ugly).
 
Möglicherweise hast du nur Alsa und kein Pulseaudio installiert. Pulseaudio ist ein Soundserver, der Streams von Programmen bündelt, sie in Software mixt und Moduliert und dann an ein Device über die Alsa-Treiberschicht übergibt.

Ist Pulse nicht vorhanden, kann das Sounddevice von einem Programm belegt werden, ist dann aber für alle anderen Programme gesperrt bzw diese erhalten keinen Zugriff, bis Programm x das Device wieder freigibt.

Alternativ bei VLC und Rhythmbox kontrollieren, ob sie in den Einstellungen als Ausgabegerät pulse, oss, alsa oder default verwenden.
 
Hallo,
Das ist die Ausgabe von pacman -Ss gstreamer plugin
extra/gst-libav 1.6.1-1
Gstreamer libav Plugin
extra/gst-plugins-bad 1.6.1-1 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Bad Plugins
extra/gst-plugins-base 1.6.1-1 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Base Plugins
extra/gst-plugins-base-libs 1.6.1-1 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Base Plugin libraries
extra/gst-plugins-good 1.6.1-1 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Good Plugins
extra/gst-plugins-ugly 1.6.1-1 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Ugly Plugins
extra/gstreamer-vaapi 0.6.1-1
GStreamer Multimedia Framework VA Plugins
extra/gstreamer0.10-bad 0.10.23-10 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Bad Plugin libraries (gst-plugins-bad)
extra/gstreamer0.10-bad-plugins 0.10.23-10 (gstreamer0.10-plugins) [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Bad Plugins (gst-plugins-bad)
extra/gstreamer0.10-base 0.10.36-3 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Base plugin libraries
extra/gstreamer0.10-base-plugins 0.10.36-3 (gstreamer0.10-plugins) [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Base Plugins (gst-plugins-base)
extra/gstreamer0.10-ffmpeg 0.10.13-2 (gstreamer0.10-plugins) [Installiert]
Gstreamer FFMpeg Plugin
extra/gstreamer0.10-good 0.10.31-9 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Good plugin libraries
extra/gstreamer0.10-good-plugins 0.10.31-9 (gstreamer0.10-plugins) [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Good Plugins (gst-plugins-good)
extra/gstreamer0.10-ugly 0.10.19-15 [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Ugly plugin libraries
extra/gstreamer0.10-ugly-plugins 0.10.19-15 (gstreamer0.10-plugins) [Installiert]
GStreamer Multimedia Framework Ugly Plugins (gst-plugins-ugly)
extra/libcanberra-gstreamer 0.30-5
GStreamer plugin for libcanberra
community/psimedia 1.0.3-10
Voice and video chat plugin for Psi-like IM clients. The implementation is based on GStreamer.
Edit: Der Firefox gibt nun Sound wieder:), Rhythmbox jedoch nicht, ich kann auch meine MP3 Datei nicht in die Bibliothek einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit GMusicbrowser als Player, dort kann man zwischen unterschiedlichen Backends umschalten und so herausfinden, wo das Problem eigentlich liegt. Übrigens ist GMusicbrowser auch ansonsten ein sehr schöner Player, aber mein Vorschlag sollte eher Richtung Hilfe bei der Diagnose gehen.
 
Zurück
Oben