Arctic Freezer 64 dreht zu hoch

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen

Bis vor kurzem dachte ich immer mein Netzteil wäre extrem laut, aber es ist wohl doch der CPU-Kühler, was wenn ich richtig sehe, an einer sehr hohen Drehzahl (maximum?!) liegt. Die Sache ist nur, ich habe nur einen AMD X2 4400+ EE und auch schon versucht im Bios vom MB die Zieltemperatur hochzudrehen, damit er langsamer läuft, aber irgendwie schein das alles nicht funktionieren. Was einer Rat? MB ist ein ASrock ALiveSata2-Glan

Ehm kannst du den keine Fan Control einstellen? Ich hab da PWM und Voltage zur Auswahl.
PWM wird geregelt und Voltage läuft halt immer auf max.
Hab allerdings auch ein Gigabyte Board.

Laut dem Handbuch das ich mir grad angeguckt hab musste "CPU Quiet FAN" aktivieren. Wenn du ihn richtig angeschlossen hast.
Findest du unter HW Monitor. Angeschlossen wird er am CPU Fan Connector (CPU_FAN1)

Zuletzt bearbeitet:
mein artic freezer 64 pro ist super leise fast unhörbar wenn das case offen ist setz doch mal dein bios auf standart zurück...

Also die Einstellungen im BIOS hatte ich schon gemacht, allerdings ohne irgendeinen Erfolg. Der Lüfter dreht weiter bei gut 2500 Umdrehungen (maximalspeed). Speedfan schaue ich mir auf jedenfall jetzt mal genauer an, vielleicht schaffe ich damit etwas.

Edit:
Tja, Speedfan bringt auch nichts. Der kann die "Speeds" auf 0% runterregeln, aber meinen Lüfter interessiert das nicht, der läuft weiter auf voller Power.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach rumregeln funktioniert auch nicht!

Du musst schon die BIOS-Regelung deaktivieren. FB-User Schnitzel_12000 hat eine vorzügliche Anleitung verfasst, schaue dort mal hinein!

@Lotusbloom

Ok, erstes war ein guter Tipp. Mit Ausstellen der Bioseinstellung läuft Speedfan. Danke.
Meine Einstellungen waren sonst schon richtig, aber die Anleitung werde ich mir auf jedenfall nochmal anschauen. Damit ist der Rechner jetzt auf jedenfall schon ein Stück leiser. Muss jetzt nur mal schauen, was ich ihm als Minspeed angeben kann und was ich sonst noch leiser bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist minimal so bei 1250-1300RPM. Dann is meine CPU im Idle etwa auf 30°C.
So haste nen kleinen Richtwert.

Naja, das schafft meiner wohl nicht ganz, ist bei 1200rpm und 39°C im Idle, aber das ist ok und wie gesagt, ein ganzes Stück leiser als zuvor.

Ich übernehme mal den Thread, da das Topic ganz gut passt:

Ich verbaue Arctic Freezer 64 Pro auf nem ASRock ALiveNF7G, und lass den Lüfter am CPU Anschluss laufen.
PWM ist aktiviert, scheint auch halbwegs zu funktionieren, die Einstellungen low, mid und high regeln jedoch nur dann nur zwischen 1800, 2000 und 2200 RPM.
Und 1800 RPM bei low ist mal sehr weit entfernt von den minmal 900 RM die auf der Verpackung angegeben sind.

Legt das am Lüfter oder am Board?
SpeedFan ist nur bedingt ne alternative, da ich den Arbeitskollegen nicht zumuten will da nen Auge drauf zu halten, wenn es überhaput funktioniert.

Edit:
Hat sich erledigt.
Die Lüftersteuerung des Original Bios bis 2.20 regelt wohl mit low, mid und high nur zwischen 80 und 100%, was natürlich nicht gerade wenig ist.

Mit dem Beta Bios 2.20a lässt sich die Lüftersteuerung in 10% Schritten bis runter auf 900 RPM (bei diesem Lüfter) Regeln. Das flashen eines Beta Bios, bzw. ein Bios flashen im allgemein geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben